Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

97. Oscars: Genresprenger "Emilia Pérez" mit 13 Nominierungen Favorit

Von nachrichten.at/apa, 23. Jänner 2025, 15:57 Uhr
bilder_markus
Regisseur Jacques Audiard und Schauspielerin Karla Sofia Gascon sind 13-mal für den Oscar nominiert. Bild: (APA/AFP/RAUL ARBOLEDA)

HOLLYWOOD. Das genresprengende Musical "Emilia Pérez" des französischen Regisseurs Jacques Audiard geht als Favorit in die 97. Oscar-Verleihung am 2. März.

Der bereits bei den Golden Globes erfolgreiche Streifen bringt es auf 13 Nominierungen, gab die Academy am Donnerstag bekannt. Dahinter folgen die fiktive Biografie "Der Brutalist" sowie das Disney-Musical "Wicked" mit jeweils 10 Gewinnchancen. Auf acht Nominierungen brachte es der Vatikanthriller "Konklave" von Edward Berger.

Österreich-Schweizer Edward Berger gut im Rennen

Der österreichisch-schweizerische Regisseur liegt damit neuerlich gut im Oscar-Rennen, wurde doch sein Antikriegsfilm "Im Westen nichts Neues" bei der Verleihung 2023 mit vier Auszeichnungen bedacht, darunter für den besten internationalen Film. Seine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Robert Harris ist nun etwa als bester Film nominiert, außerdem dürfen sich Ralph Fiennes (Hauptdarsteller) und Isabella Rossellini (Nebendarstellerin) Chancen auf einen Preis ausrechnen. Kleiner Wermutstropfen für Berger: Auf eine Regie-Nominierung muss der Filmemacher weiter warten.

Im Paarlauf gesellte sich das Bob-Dylan-Biopic "Like A Complete Unknown" von James Mangold mit Jungstar Timothée Chalamet in der Hauptrolle zu Bergers dramatischem Kirchenkrimi. Beide Werke sind neben "Emilia Pérez", "Wicked" und "Der Brutalist" auch als bester Film nominiert. Die zehn Kandidaten umfassende Liste vervollständigen das Sci-Fi-Epos "Dune: Part Two", das brasilianische Drama "I'm Still Here" sowie "Anora", "Nickel Boys" und "The Substance".

Hartes Rennen in den Schauspielkategorien

Neben Fiennes rittern bei den Hauptdarstellern Adrien Brody ("Der Brutalist"), Colman Domingo für "Sing Sing", Sebastian Stan als junger Donald Trump in "The Apprentice" und Timothée Chalamet ("Like A Complete Unknown") um eine Trophäe. Hier gilt vielen Shootingstar Chalamet als Favorit. Bei den Damen sind hingegen Karla Sofía Gascón als Hauptdarstellerin des Transmusicals "Emilia Pérez", Cynthia Erivo für "Wicked", Mikey Madison für "Anora", Fernanda Torres für "I'm Still Here" und erstmals Hollywoods Altstar Demi Moore für "The Substance" Konkurrentinnen, wobei Moore gute Chancen auf ihren ersten Oscar ausgerechnet werden.

Auslandsoscar ohne Österreich

Im Rennen um den Auslandsoscar ist "Die Saat des heiligen Feigenbaum" des in Deutschland lebenden Regisseurs Mohammad Rasoulof. Der gebürtige Iraner misst sich hier mit dem omnipräsenten "Emilia Pérez" sowie der dänischen Produktion "Das Mädchen mit der Nadel", "I'm Still Here" aus Brasilien und dem lettischen Animationsstreifen "Flow". Der österreichische Beitrag "Des Teufels Beitrag" von Veronika Franz und Severin Fiala hatte es bereits zuvor nicht in die Vorauswahl geschafft.

mehr aus Kultur

"Hure", "Popcorn-Kino-Puppe": Die tiefen Wunden der Elizabeth Taylor

Rainhard Fendrich: "Ich glaube nicht, dass ein Drittel der Wähler Nazis sind"

"Der Graf von Monte Christo" im Kino: Ein aristokratischer Racheengel für die Anbetung der Asche

Mahler und Rachmaninow: Überzeugend, aber auch wie üblich

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen