Jetzt wird's ernst: Am Samstag wird die neue LIVA-Führung ausgeschrieben
In der Hearing-Kommission werden unter anderem Star-Dirigent Franz Welser-Möst und die ehemalige Präsidentin der Salzburger Festspiele, Helga Rabl-Stadler, sitzen. Das Hearing soll Anfang April stattfinden.
In einer Pressekonferenz gaben der geschäftsführende Linzer Vizebürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ) und Aufsichtsratschef Meinhard Lukas am Dienstag bekannt, wie die neue Leitung für die Linzer Veranstaltungsgesellschaft (LIVA) mit dem Brucknerhaus gefunden werden soll. Die Neubesetzung wurde nötig, nachdem sich die Stadt Linz als Eigentümerin von den beiden Leitern Dietmar Kerschbaum und Rainer Stadler im Zuge der LIVA-Affäre getrennt hatte.
TV-Statements von Meinhard Lukas und Dietmar Prammer:
Ausgeschrieben werden ein Executive Director (bisher kaufmännischer Direktor), der nun die LIVA "gesamthaft" managen soll, und ein Artistic Director, der das Brucknerhaus, das Brucknerfest und die Klangwolke künstlerisch verantworten wird und die weiteren Bereiche (Posthof, Kuddelmuddel, Tips-Arena) koordinieren soll. Dabei ist gewünscht, Ideen für eine Neupositionierung des Brucknerfestes zu liefern.
In der Hearingkommission werden neben Meinhard Lukas, Christian Schmid, Finanzdirektor der Stadt Linz, und Kulturdirektor Julius Stieber die ehemalige Präsidentin der Salzburger Festspiele, Helga Rabl-Stadler, Star-Dirigent Franz Welser-Möst, Christian Kircher, Geschäftsführer der Bundestheater Holding, und Doroteja Gradistanac (bekannt als Dodo Roscic), Programmchefin von FM4, sitzen.
Die beiden Positionen werden noch am Samstag ausgeschrieben, die Bewerbungsfrist endet am 31. Jänner. Danach werden alle Bewerbungen mit einer Personalberaterin durchgesehen, aufbereitet und den Kommissionsmitgliedern weitergegeben. Um genügend Vorbereitungszeit zu geben, wird das Hearing nicht vor Anfang April stattfinden. Der Amtsantritt dürfte daher nicht vor 1. Juli stattfinden.
Im Juli war Kerschbaum u. a. wegen Compliance-Vorwürfen entlassen worden, vom kaufmännischen Geschäftsführer Rene Esterbauer, der zwischenzeitliche auf Stadler gefolgt war, trennte man sich Ende Oktober, dessen Dienstverhältnis wurde einvernehmlich per 31. Mai 2025 aufgelöst. Mitte November hat Konzertmanagerin Johanna Möslinger interimistisch die künstlerische Leitung für die LIVA übernommen. In der LIVA sind das Brucknerhaus, der Posthof, das Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel, die Tips Arena und die Sportstätten der Stadt Linz zusammengefasst.
Würde mich gerne bewerben, wo gibt's die Fragen?
Lassen Sie sich von betterlein beraten - dann wissen Sie alles!
Hoffentlich bekommt unsere betterblabla den Posten. Dann steht der Rettung der Welt nichts mehr entgegen.
Unverständlich, dass BM aD Luger nicht in die Hearing-Kommission berufen wurde. Dass auf seine Expertise verzichtet werden kann, ist unglaublich
Wenn man den/diejenige(n) NICHT nimmt, den er erstreiht...