Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Felix Familia sucht Ideen, die Eltern das Leben erleichtern

Von OÖN, 19. Dezember 2023, 21:15 Uhr
Ideen, die Eltern das Leben erleichtern
Wertvolle Familienzeit Bild: colourbox.de

Der Felix Familia 2024 ist gestartet, die OÖN und das Land holen damit familienfreundliche Projekte vor den Vorhang. Für die Sieger gibt’s 2000 Euro.

Ob individuelle Karenzmodelle, gemeinsame Ausflüge oder eine Krabbelstube, die alle Stückerl spielt: Unternehmen in Oberösterreich tun viel, um ihren Mitarbeitern das Leben zu erleichtern. Die OÖNachrichten und das Land suchen jedes Jahr die tollsten Projekte – heuer sind Firmen aufgerufen, sich zu bewerben. "Die Balance zwischen Familie und Beruf zu schaffen, stellt für viele Eltern eine große Herausforderung dar. Die Familienorientierung der Unternehmen ist deshalb besonders gefragt", sagt Familienreferent Manfred Haimbuchner. Ziel des Wettbewerbs ist es, familienfreundliches Engagement auszuzeichnen und vor den Vorhang zu holen – und damit einen Anreiz zur Nachahmung zu bieten.

2022 überzeigte die Jury in der Kategorie Großbetriebe das Projekt "EVG Minis – kleine Insider ganz groß" von der EV Group in St. Florian am Inn, mit einem ziemlich einzigartigen Betriebskindergarten. Bei den Mittelbetrieben gewann das Hotel Guglwald in Vorderweißenbach mit einem in dieser Branche nicht üblichen Modell einer Viertagewoche für das Küchenteam. Bei den Kleinbetrieben gewann das "Granitzweckerl" – eine betriebliche Kinderbetreuung des Granitlab Coworking in Sankt Martin im Mühlkreis.

Info: Die Ausschreibung richtet sich an oberösterreichische Betriebe. Einreichen können Unternehmen aller Größenordnungen bis 22. Jänner auf familienkarte.at. Die Auszeichnung erfolgt in drei Kategorien: Unternehmen bis 20, 21 bis 100 und ab 101 Mitarbeiter.

mehr aus Familie

„Kinder wachsen heute oft in einer Plüsch-Umgebung auf“

"Väter glauben oft, sie seien unwichtig"

"Ernüchterndes Ergebnis": 15 von 23 Nahrungsergänzungsmittel für Kinder sind überdosiert

Studie: So viele Kinder gelten in Österreich als ertrinkungsgefährdet

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen