Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Reben schlagen aus – der Weinfrühling ist angebrochen

11. April 2014, 00:04 Uhr
Die Reben schlagen aus – der Wei nfrühling ist angebrochen
Die Regionen an der niederösterreichischen Donau haben auch landschaf tlich viel zu bieten.

Viele Veranstaltungen laden zum Verkosten der Weine renommierter Winzer ein – in geselliger Runde mit buntem Rahmenprogramm

Während für den Winzer der Herbst die aufregendste Jahreszeit ist, beginnen für den Weingenießer die spannendsten Momente im Frühjahr.

Von Anfang April bis Anfang Mai finden die großen Frühjahrsverkostungen statt. Das ist der optimale Zeitpunkt, sich in geselliger Runde einen Überblick über den Charakter des neuen Jahrgangs zu verschaffen, die Winzer und die Weingärten kennenzulernen und den eigenen Keller zu füllen.

Weingenuss in Linz

Im wunderbaren Ambiente des Palais Kaufmännischer Verein in Linz können heute Freitag, 11. April von 14 bis 21 Uhr ausgewählte Weine des gelungenen Jahrgangs 2013 von Winzern aus ganz Österreich verkostet werden.

Außerdem hat man dabei auch wieder die Möglichkeit, die Winzerinnen und Winzer persönlich kennenzulernen.

Mit einem Eintritt drei niederösterreichische Gebiete erleben

Wer einen Wochenendausflug plant, für den bietet sich der Weinfrühling in der niederösterreichischen Weinstraße an.

Mit dem Erwerb eines Eintrittsbandes um 10 Euro heißt es "Sesam-öffne-dich" für die zweitägige Verkostungstour in den Regionen Kamptal, Traisental und Kremstal. Am 26. und 27. April von 10–18 Uhr kann man sich nach Herzenslust durch die drei Weinbaugebiete kosten.

Degustationsmenüs und Shuttleservice

Zusätzlich zu den vinophilen und manchen kulinarischen Genüssen eröffnet sich den Weinfrühling-Gästen aber noch viel mehr: Im Kremstal laden junge Weinmanager zu einer rätselhaften Suche im Stile des berühmten Comic-Detektivs Nick Knatterton ein, die letztlich im Karikaturmuseum Krems bei Kremstaler Weinen und Gourmetdinner endet. Die Traisentaler verwöhnen ihre Gäste mit einem Gratis-Shuttlebus, der an 15 Haltestellen in der Region seine Passagiere aufnimmt. Bemerkenswert auch der "Flaschenmob" der Traisentaler am Samstag, 26. April, im Schloss Traismauer, der ein spontanes, zwangloses Zusammentreffen von Weinfreunden verspricht. Die Kamptaler bieten bereits am Vorabend des Weinfrühlings ein spezielles Gustostückerl. Am Freitag, 25. April findet die Präsentation der Langenloiser Weinchampions am WEINWEG Langenlois statt: Prämierung und Verkostung der besten Weine aus Österreichs größter Weinstadt Langenlois bei einer gemütlichen Wanderung entlang des WEINWEG Langenlois. Dazu gibt’s kulinarische Schmankerl.

Eintritt: € 35,– inkl. Eintrittsband zum Weinfrühling, Voranmeldung unter +43 2734/20 00-0.

Tour de Vin in der Wachau

Unter dem Motto "kosten – plaudern – kaufen" laden die Traditionsweingüter zum 20. Mal alle Weininteressierten ein. Die berühmtesten Winzer der Wachau öffnen am 3. und 4. Mai die Kellertüren. Weinliebhaber kommen mit einem Eintritt von 20 Euro voll auf ihre Kosten.

Nächtigen im Genießerzimmer

Wer einen mehrtägigen Aufenthalt in der niederösterreichischen Weinstraße verbringt, der bucht ein Genießerzimmer. In diesen übernachtet man hoch komfortabel und mit dem gewissen Mehr an Regionalität und Aufmerksamkeit – beispielsweise ein reich beschickter Obstteller oder ein frisch gepflückter Blumenstrauß am Zimmer, ein kleines Geschenk auf dem Nachtkasterl oder auch Blüten im Badewasser.

Mehr Informationen unter: www.geniesserzimmer.at

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen