Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LIFEGALAxy im Universum des Lebens

Von Eva Allerstorfer, 18. November 2011, 00:04 Uhr
LIFEGALAxy im Universum des Lebens
Schemzedah Bild: Gertrud Bauer

Prinzessin Amidala, Klonkrieger oder Darth Vader: Die Life Gala 2011 mutiert am 26. November zur „LIFEGALAxy“ und unterstützt spacig die Aidshilfe.

Das Leben ist ein kostbares Gut. Das Team der Life Gala Eferding betreibt seit 2004 Aufklärung und will Bewusstsein schaffen. Jedes Jahr lukrieren sie mit der außergewöhnlichen Veranstaltung Tausende von Euro für die Aidshilfe OÖ und Projekte, die sich für Menschlichkeit, Nächstenliebe und Aids-prävention einsetzen.

Schrill, abgefahren, sexy: Das, was der Life Ball in Wien ist, ist die Life Gala in Eferding. Der Vergleich liegt nahe, organisiert das Team, das sich ausschließlich aus ehrenamtlichen Helfern zusammensetzt, doch die zweitgrößte Aids-Veranstaltung nach dem Life Ball in Österreich.

Viele Prominente haben sich in Eferding bereits für den Kampf gegen Aids starkgemacht. Auch heuer hat sich das Team wieder eine illustre Gästeschar ins Boot geholt, die für den guten Zweck auftritt. Puls4-Anchorman Florian Danner führt nach einem Raketenstart durch den Abend, der unter dem Motto „Universe of Life“ viele Künstler auf den Plan ruft. Spacig wird es allemal, wenn Danner „501st Legion“ begrüßen darf, die als Prinzessin Amidala oder als Klonkrieger den „Krieg der Sterne“ wahr werden lassen. Ein Tipp: Wer Darth Vader schon immer die metallische Hand schütteln wollte, sollte die Life Gala gerade in diesem Jahr nicht verpassen. Der Kommandant des Todessterns wird die Besucher am Eingang gebührend in Empfang nehmen. In der Fotoecke steht er mit seinen Fans gerne für ein Erinnerungsbild vor der Kamera.

Den richtigen Hauch Erotik wird Schemzedah alias Christina Schallenbruch in den Stadtsaal bringen. Nicht nur mit gekonntem Bauchtanz verdreht sie dem Publikum den Kopf. Besonders im Schwerttanz und mit dem Säbel ist Schemzedah geübt.

Musik kommt von der Band Drumski, die mit Verkleidungen, ausgeklügelter Musik und abgefahrener Bühnenshow den Stadtsaal zum Beben bringen möchten.

Natürlich fehlt es nicht an Akrobatik, Zauberei und Jongleuren: Stargäste sind neben Akrobat „Zambo“ aus Afrika unter anderem die jungen Artisten von „The Freaks“, die in der ORF-Talenteshow „Die große Chance“ ins Finale eingezogen sind. Mitternacht bittet Moderator Florian Danner dann einen ganz speziellen Gast auf die Bühne. Wer, das bleibt noch geheim. Außerdem werden „Creachiefs“, die auch auf dem Life Ball wunderschöne Bodypaintings fabrizieren, bei der Life Gala aktiv. Sogar einen eigenen Life Gala-Song wird es geben, der am Gala-Abend präsentiert wird. Eines sei verraten: Die Titelmelodie zur Life Gala 2011 steht im Zeichen von Star Wars und Co.

Der jährlich vergebene Life Gala-Award geht heuer an das Projekt „Hope House“. Die Eferdingerin Sarah Mitter hat ein Jahr lang an einem besonderen Projekt für Jugendliche in Swasiland, Afrika, mitgearbeitet und dabei auch das „Hope House“ der katholischen Kirche kennengelernt, das todkranken Menschen in der Not Schutz und Frieden bietet. Mit rund 40 Prozent hat das Königreich Swasiland die höchste HIV-Rate der Welt. Den mit 1000 Euro dotierte Life Gala-Award, der auch heuer wieder von Goldschmied Johann Eichbauer aus Stroheim gestaltet wurde, nimmt Mitter am 26. November stellvertretend für das Hope House entgegen.

Bunt und abwechslungsreich wird es also auch 2011 wieder. Besucher mit schrillem Kostüm sind ebenso gern gesehen wie solche in gediegener Abendrobe oder individueller Kleidung.

Mit Rock für mehr Bewusstsein

Auch mit Rock wird in Eferding auf HIV und Aids aufmerksam gemacht. Als Begleitveranstaltung zur Life Gala für Jugendliche erdacht, ist „Rock against Aids“ längst aus dem Schatten der großen Schwester getreten. Seit 2004 kämpfen die Veranstaltungsteams nun Hand in Hand für mehr Bewusstsein. Junge Bands gehen bei „Rock against Aids“ auf die Bühne, um Jugendliche zum Nachdenken zu bewegen. Der Erlös kommt der Aidshilfe OÖ, dem Evangelischen Arbeitskreis für Weltmission, der Organisation INPRHU zur Förderung der Menschlichkeit und dem Projekt Daraja zugute. Heuer auf der Bühne: Fotzhobl, Reap, Mental Dizzorder und Loxodrom.

Konzert 19. November 20 Uhr Stadtsaal Eferding. Karten: Sparkassen, Ö-Ticket
 

Wissenswert
Karten für die Life Gala am 26. November, 20 Uhr, im Stadtsaal Eferding sind ausschließlich im Eine Welt Laden in der Schmiedstraße 22 in Eferding erhältlich. Interessierte sollten schnell sein: Die Tickets sind heiß begehrt, die Veranstaltung meist rasch ausverkauft.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen