Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zum Glück ist Glück erlernbar

Von Von Barbara Rohrhofer, 29. Dezember 2008, 00:04 Uhr
Hans im Glück entsagte dem Materiellen und tauschte Gold gegen ein Pferd (dann Schwein, Gans ...). Mittellos war er glücklich. Bild: Weihbold

Wie wird man glücklich? Buchautoren und Wissenschafter haben zahlreiche Wege und Umwege zum Glück parat. Manche meinen gar, es sei ansteckend und könne sich – zum Glück – unter Freunden und Verwandten wellenartig verbreiten.

„Glück ist planbar“, behauptet Autor Wolff Horbach in seinem Buch „77 Wege zum Glück“. Und obwohl jeder Mensch etwas anderes braucht, um glücklich zu sein – so wie Hans im Glück –, stellt er vier fixe Regeln auf, ohne die in Sachen Glück offenbar absolut nichts läuft.

• Treffen Sie eine bewusste Entscheidung: Ja, ich will glücklich sein! Dies ist das Fundament für alle folgenden Schritte.

• Lernen Sie das Glück kennen: Die Glücksforschung gewann eine ganze Reihe von interessanten Erkenntnissen. Je mehr man über das Glück weiß und je mehr Wege man dorthin kennt, umso besser kann man auswählen.

• Gewinnen Sie Ihre eigenen Erfahrungen: Glück ist zwar erlernbar, aber nicht im Sinne einer mathematischen Formel. Sondern eher so, wie man lernt, ein Musikinstrument zu spielen. Wenn jemand beginnt, Klavier zu spielen, dann hat er anfangs große Mühe, die richtigen Tasten zu finden. Die Finger sind noch steif, und so mancher falsche Ton wird getroffen. Aber im Laufe der Zeit wird das Spiel immer einfacher...

• Bleiben Sie dran: „Sie werden – auf dem Weg zum Glück – Rückschläge erleiden. Lassen Sie sich aber nicht entmutigen. Der Klavierspieler hört auch nicht nach dem ersten falschen Ton auf. Sondern er übt und übt und übt. Und erfreut sich sehr bald an einer harmonischen Melodie“, schreibt Wolff Horbach.

Wem dieser Leitfaden zum glücklichen Leben zu aufwändig erscheint, der sollte sich auf sein Glück verlassen und auf glückliche Freunde und Verwandte setzen. „Denn deren Glück ist ansteckend und kann sich wellenartig verbreiten“, besagt eine Langzeitstudie von US-Forschern, die im „British Medical Journal“ veröffentlicht wurde.

Verbreitung des Glücks

Durch den „Glück-Verbreitungseffekt“ entstehen – so die Wissenschafter – Ansammlungen von glücklichen oder unglücklichen Menschen in bestimmten geografischen Gebieten oder sozialen Gruppen. Dies zeige wiederum, dass Menschen nicht nur selbst für ihre Gesundheit und Zufriedenheit verantwortlich seien, erklärten die Forscher. Vielmehr sei das Glück einer Person von deren Umfeld abhängig.

Während die Launen der Arbeitskollegen offenbar keine Auswirkungen auf den eigenen Gefühlszustand haben, können Nachbarn und Freunde das Glück eines Menschen erheblich beeinflussen. Zudem ist die geografische Nähe wichtig: So ist die Wahrscheinlichkeit für einen Menschen, glücklich zu sein, um 25 Prozent größer, wenn ein glücklicher Freund weniger als 1,6 Kilometer weit weg wohnt.

Glückliche Nachbarn erhöhen die Glückswahrscheinlichkeit um 34 Prozent, glückliche in der Nähe lebende Geschwister um 14 Prozent, ein glücklicher Partner allerdings nur um acht Prozent.

Buchtipp: Wolff Horbach: 77 Wege zum Glück, 192 Seiten, GU-Verlag, ca. 18 Euro.
mehr aus Gesundheit

Die Luft im Büro ist oft zu trocken und belastet

Taxifahrer sterben seltener an Alzheimer - "Landkarten-Gedächtnis" als Grund?

Morgendlicher Kaffee schützt das Herz

Blutzucker-Einstellung durch neue Technologien: Diabetes-Kinder zunehmend besser behandelt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen