Studie: Ähnliches Sprachverhalten schafft Vertrauen
Menschen kooperieren lieber mit Personen, die ähnliche sprachliche Formulierungen verwenden.
Das zeigt eine Studie der Universität Wien mit 100 englischsprachigen Teilnehmern, die im Fachjournal „Language and Cognition“ veröffentlicht wurde.
„Wir fanden heraus, dass unsere Studienteilnehmer jene Konversationspartner auswählten, die ihnen in ihrer Sprache ähnlich waren und dieselbe grammatikalische Konstruktion wie sie benutzten“, erklärte Theresa Matzinger vom Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Wien.
Entscheidend für diese Präferenz sei das Gefühl von Gruppenzugehörigkeit gewesen. „Unsere Studie zeigt, dass schon kleine sprachliche Unterschiede, die wir vielleicht gar nicht bewusst wahrnehmen, eine Rolle für unsere Kooperationsbereitschaft spielen können“, so die Expertin.
Studien haben ergeben, dass wenn sich zwei unterhalten und jeder eine andere Sprache spricht, die sich nicht verstehen. Wahnsinn, wäre ich Nichtexperte nie drauf gekommen. Auch sollten sie in nicht zu weiter Entfernung, also eher näher, zueinander stehen, sitzen oder liegen um sich wenigstens zu hören, wenn sie sich schon nicht verstehen. Es ist ja Alles so komplex, und kompliziert, also nicht einfach, gell.