Sicherheit?
Von unserem Landeshauptmann erwarte ich mir richtige Aussagen, zu jedem Thema.
Starke Unwetter (Regen, Sturm, Hagel) haben uns Ende Juni an die Grenzen gebracht. Anbau der Landwirte, Privathäuser, Autos und vieles mehr – zerstört. Dies kann das Resultat der zunehmenden Klimaerwärmung sein, wie es Klimaforscher uns prophezeien. Wir werden lernen müssen, mit diesem Phänomen umzugehen bzw. umzudenken, damit wir unsere menschliche Existenz erhalten können.
Im Artikel der OÖN vom 26. 6. „Unwetter: Zweiter Block in Temelin heruntergefahren“ zitierte Oberösterreichs Umweltlandesrat Stefan Kaineder tschechische Medien, wonach ein Atomkraftwerksteil heruntergefahren werden musste, da drei Hochspannungsmasten der 400-kV-Hochspannungsfreileitung durch das Unwetter beschädigt wurden. Unser Landeshauptmann Thomas Stelzer sieht dies als Beweis, dass Atomkraftwerke unsicher sind.
Nicht das Atomkraftwerk, die Hochspannungsfreileitung war das Problem! Ich bin selbst Gegner der Energieerzeugung durch Atomkernspaltung, aber von unserem Landeshauptmann erwarte ich mir richtige Aussagen, zu jedem Thema.