Dancing Stars: Rassismus-Eklat und ein überraschendes Aus
Ein Wechselbad der Gefühle war die erste Entscheidungsfolge von "Dancing Stars".
Cha-Cha-Cha und Wiener Walzer standen Freitagabend bei der ORF-Tanzshow auf dem Programm - eine Herausforderung, der nicht alle Promikandidaten gerecht werden konnten. Während Ex-Skirennläuferin Elisabeth Görgl und Schauspieler Michael Schottenberg die Juroren voll überzeugen konnten, gab es für Ex-Politiker Stefan Petzner mit nur sieben Punkten die niedrigste Jurywertung des Abends. Eine leichte Steigerung gegenüber der Vorwoche zeigte Comedian Soso Mugiraneza bei seinem Wiener Walzer - trotz vernichtenden Urteils von Balázs Ekker (zwei Punkte) schauten am Ende 19 Experten-Punkte für den 35-Jährigen heraus.
Rassismus-Vorwurf
Überschattet wurde die Darbietung des Kabarettisten von dessen Streitigkeiten mit Tanzpartnerin Helene Exel. Die Profitänzerin hatte Mugiraneza beim Training aufgefordert, einen "Affen-Move" zu machen, was dieser aufgrund seiner Hautfarbe als Beleidigung empfand. "Ausgangspunkt unseres Konflikts waren zwei Aussagen von Helene, die sie in der Probe zu mir gesagt hat. Einerseits sollte ich beim Samba den 'Monkey-Move' machen, und auf Nachfrage wäre das genau das, was die Leute denken, wenn sie mich sehen", so Mugiraneza: "Ich habe das auf meine Hautfarbe bezogen und war einfach sehr gekränkt. Vor allem auch, weil ich Helene so nicht kenne." Inzwischen seien die Differenzen aus dem Weg geräumt, wie beide Tanzpartner auch in der Show bestätigten. "Soso hat sich dadurch persönlich beleidigt gefühlt. Ich wollte ihn aber damit nicht verletzen. Es tut mir leid, dass er gekränkt war", so Exel.
Was denken Sie? Stimmen Sie ab!
Aus für Sunnyi Melles
Erstmals in dieser Staffel musste Freitagabend ein Tanzpaar die Sendung verlassen. Die Zuschauer wählten Schauspielerin Sunnyi Melles und ihren Profipartner Florian Vana, in der Jurywertung noch auf Platz sieben gelegen, aus der Show. Ein Aus, das für viele überraschend kam. Auf Facebook machen "Dancing Stars"-Fans ihrem Ärger darüber Luft: "Der schlechteste Tanz ist weiter! Eine Frechheit!!!!" lautet einer von vielen erbosten Kommentaren.
Video: Gekämpft haben alle neuen Paare mit vollem Einsatz.
Quiz: Wie gut kennen Sie "Dancing Stars"?
Buchtipp: Die Macht der Familie
Die Rekord-Bilanz des Landestheaters
Popikone, Sängerin, Aktivistin: Annie Lennox wird 70
"Kanu des Manitu" soll im August in die Kinos kommen
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Bitte befreit uns von diesem Unsinn.
So schafft man sich Aufmerksamkeit.
Bei seinem Comedyprogramm hat er sich und seine Familie noch selber durch den Kakao gezogen.
Aber so kann man eben einen Skandal inszenieren.
https://www.youtube.com/watch?v=3ndASXrzvJ0
wer sich diesen Schwachsinn anschaut ist selber schuld🤮
Da gehts gar nicht um "Schwachsinn", da gehts nur um einen Teil des Publikums.
Wenn zum Beispiel ein Wiener Schauspieler als ORF-Sprecher gestelzt und geschwollen aber offensichtlich widerwillig das Wort "Manggei" für das Murmeltier spricht, dann kriege ich einen Hals, aber so einen Hals!
Nachdem mir die ganze Sendung über den Nationalpark Hohe Tauern sehr gut gefallen hat mitsamt seinen Schlagseiten.
Komisch wieso wissen alle welcher Stumpfsinn diese Sendung ist? vielleicht doch geschaut Die Postings sind wie mit der FPö, keiner hat sie gewählt und trotzdem sitzen sie det Regierung oder wie mit der Kronen Zeitung keiner liest sie und trotzdem ist sie die Auflagen stärkste Zeitung!
Es gibt auch ganz andere Gründe, "diese Sendung" nicht anzuschauen.
Für mich war die immer ein Spießrutenlaufen, denn ich bin ein sehr unrhytmischer, schlechter, nein, ein Nichttänzer. Ich kann ja nicht einmal morsen.
Aber hier im Forum wimmelt es halt von Leuten, die über andere Leit mitdenken wollen
"..... denn ich bin ein sehr unrhytmischer, schlechter, nein, ein Nichttänzer. Ich kann ja nicht einmal morsen."
Man sagt, ich tanze ganz passabel, vor allem habe ich viel Spaß dabei. Und: Ich mache grad einen CW-Kurs. Früher musste man morsen können um Funkamateur werden zu können, das ist heute nicht mehr so, seit gut einem Jahr bin ich lizensierte Funkamateurin und jetzt lerne ich morsen.
Dafür tu ich nicht fernsehen.
Respekt!
ich schaus mir nicht an diesen Bildungsauftrag
die Sendung allein wäre schon Grund genug die GIS Gebühren abzuschaffen
Wie sagen unsere deutschen Freunde - ich denke dort ist's gebräuchlicher - so schön: Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt.
Wenn jemand die Bezeichnung einer Bewegung auf sich bezieht, liegt das Problem wohl an eben diesem jemandem.
Auf einer Baustelle heissts „ goschn halten und arbeiten“ am Abend könnts dann maulen.
Könnte man auch auf andere Bereiche anwenden, zb: Goschn halten, Deutsch lernen, ein guter Staatsbürger werden - dann kannst maulen.
„Dancing Stars“ ist einfach nur dumm. Außer der Görgl hab ich keine Stars gesehen......warum den Petzner und dann erst noch der soso, denn in Österreich sowieso niemand kennt - wer hat hier ausgewählt? Ist es so schwer Stars dafür zu begeistern?
Ist es so schwer Stars dafür zu begeistern?
Ja!
Dumm, das ist ein sehr dehnbarer Begriff. Sind nicht auch Menschen dumm, die ihre Mutter- oder Vatersprache nicht beherrschen und dann goschert über andere Menschen Herziehen?
DancingStars Schwachsinn und das mit unseren Beiträgen
Aber Schwachsinn mit musikalischer Umrahmung- Dadurch wird es vielleicht ein bisschen erträglicher. Naja, eigentlich auch nicht!
Schon die Teilnehmer verbieten den Griff zur Fernbedienung
Wer Dancing-Stars schaut, hat die Kontrolle über sein Leben verloren, würde ein kürzlich Verstorbener sagen..
Tiefster geistiger Stumpfsinn. Von Narren für Narren.
Ist eine solche Sendung ohne Drogen zu ertragen oder kann man das Gehirn vorher durch andere geistreiche Shows und Serien auf dieses Niveau nivellieren ?
Elegant formuliert.
Da kannst ja gleich Dschungelcamp schauen. Gleicher Blödsinn, nur ander kostümiert.
Ein dummer Seelenstriptease für viel Geld.
Und die Steigerung ist dann noch, wer da mitmacht....
Das Publikum, das sonst Frau Melles im Theater schaut, schaut sicher nicht Dancingstars daher die schlechte Puzblikumswertung. Das hat offenbar Frau Melles vorher keiner erklärt, wie das abläuft.
Die brauchen alleine für die Quote einen schwarzen und einen schwulen. Ich glaub der Pezibär kommt ins Finale
Aus Publicity Gründen, und um der korrekten Scheinheiligkeit genüge zu tun....
Wegen der Quote. Völlig logisch. Was anderes zählt nicht. Nirgendwo.
Soso wer???
Gibts von Ihnen Postings die nicht gesperrt werden?
Gibts ein Posting welches nicht von der linken Meinungsdiktatur gemeldet wird.
...ich werde jetzt meine ehemalige Tanzschule wegen Rassismus klagen...die wollten von mir doch ernsthaft, dass ich den Slow-Fox mache ! Der Slow-ox ist mindestens so rassistisch wie der Monkey
Nein, aber jetzt ernsthaft...wie vertrottelt ist Österreich eigentlich mittlerweile. Aber der linken Meute ist ja mittlerweile alles recht,um los zu hetzen....
Soso M. hat unglaublich wenig Talent als Tänzer und Comedian. Die PR wird ihm nicht lange helfen.
Dancing Stars: Dieser Seitenblicke-Show gehört der Geldhahn abgedreht. Alles nur Stumpfsinn hoch 2.
Ein Rassismus-Eklat wird konstruiert - und die Meute hetzt los.
Traurig, wie manche Zeitgenossen heutzutage ticken.
@betterthantherest - der Auslöser dieser Komödie war aber schon der selbsternannte Comedian, mit seiner Aussage.
Der Herr Soso hat ja beim ersten Tanzabend nach dem Tanzen so sonderbare aussagen gemacht, so wie über seinen Papa: Er ist im Krankenstand und nicht das er gekündigt wird ... dann über Flüchtlinge und Schwarze ...
Was mich wundert, der Herr ist 18 Jahre in Österreich und für Ihm ist das noch ein Thema- entweder wollte er das als Werbung und Effekthascherei so erwähnen - lustig war das für einen "Comedian" nicht.
Irgendwie hatte ich so ein Gefühl das der Herr Soso es auf das ankommen lässt, uns als Rassisten und Nazi hinzustellen sollte er vorzeitig ausscheiden - das wird er schon nicht, genau wegen dem!
Als Nachsatz: Wenn wir alle Rassisten & Nazi sind so wären die alle nicht mehr hier im Land, so traurig wie mich das stimmt was vor sehr langer Zeit geschehen ist aber das darf man doch so NICHT stehen lassen!
Wie viel Leben noch, die das verbrochen haben?
Warum müssen wir uns, Generationen danach, jetzt immer noch beschimpfen lassen dass ist was mir so sehr auf dem Sack geht.
...Warum müssen wir uns, Generationen danach, jetzt immer noch beschimpfen...
Müssen wir doch nicht MajaSirdi. Niemand, der nach 1945 geboren ist, und das sind die meisten von uns, hat Schuld an den Nazi-Verbrechen.
Aber es ist unsere verdammte Pflicht, dafür zu sorgen, dass so etwas bei uns niemals wieder geschieht. Darum: seid wachsam.
Der wahre Eklat war, dass die Medien gleich über den Tanzprofi hergefallen sind und einen Rassismusekalt herbeigeredet haben.
Dieser "SOSO" soll sich etwas zurücknehmen, wenn er etwas nicht versteht. Wenn er nicht weiß, was ein "Monkey-Move" ist, soll er Dancing Stars verlassen, oder er soll es sich erklären lassen, und nicht die MIMIMI Posse aufsetzen.
Aber gleich auf die Tanzlehrerin hinhacken - RASSISIMUS !! ekelhaft von allen Seiten.
Jetzt verstehe ich warum Rassismus in Österreich immer mehr steigt
Wird ja schon als Rassismus gewertet wenn man zu jemanden du Affe sagt.
Wissen Sie das aus persönlicher Erfahrung?
Wenn es denn so gewesen wäre... aber es ging doch um den "Affenschritt" und der soll bei den Tänzern ein gebräuchlicher Ausdruck sein.