Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Warum klebt der Klebstoff in der Tube nicht?

04. Jänner 2025, 06:00 Uhr

Warum klebt der Klebstoff in der Tube nicht?

Chiara fragt - Leo antwortet
Chiara fragt - Leo antwortet: Warum klebt der Klebstoff in der Tube nicht, aber heraußen schon? Und wie ist das bei Sekundenkleber?

Chiara fragt - Leo antwortet: Warum klebt der Klebstoff in der Tube nicht, aber heraußen schon? Und wie ist das bei Sekundenkleber?

Die meisten Klebstoffe, die wir im Alltag benutzt werden, bestehen aus Kunstharzen, sogenannten Polymeren. Diese chemischen Verbindungen bestehen aus vielen Molekülen, die in Ketten oder sehr verzweigt angeordnet sind. Sie sind etwa in Wasser gelöst und müssen trocknen um zu kleben. Daher klebt dieser Klebstoff nicht in der Tube, die luftdicht verschlossen ist. Außerhalb verdunstet das Lösungsmittel und dadurch wird die Substanz klebrig. Ein anderes Prinzip wirkt bei den Sekundenklebern. Diese bestehen aus einer Substanz, die zunächst nicht klebt, bei Wasseraufnahme jedoch schon. Bei diesen Klebern genügt der in der Luft enthaltene Wassergehalt, um eine feste Verbindung mit den zu klebenden Stücken herzustellen.  

Über den Podcast


Wie schwer sind eigentlich Wolken? Warum klebt der Klebstoff in der Tube nicht? Und wie groß wird überhaupt eine Schneeflocke?

Herzlich willkommen in der Welt von "Du, Leo?" - dem Podcast VON Kindern FÜR Kinder. Denn hier sind die Kinder und Jugendlichen diejenigen, die dem Experten auf den Zahn fühlen!

Leo Ludick, Buchautor und ehemaliger Professor für Chemie, Mathematik und Physik, erklärt in "Du, Leo?" die Rätsel des Alltags in einfachen Worten. Mehr als 500 Alltagsrätsel hat Leo Ludick bereits in den OÖNachrichten als Kolumnist den Leserinnen und Lesern erklärt – jetzt stellt er sich im neuen Video-Podcast den Fragen der Kinder. 

"Du, Leo?" wird produziert von den KinderNachrichten in Kooperation mit dem Offenen Kulturverein Wels. Dieser hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen Medienkompetenz zu vermitteln. Im Studio des OKV dürfen sich die Kinder daher in der Podcast-Produktion ausprobieren und hautnah erleben, wie es ist, in ein Mikrofon zu sprechen, ein Interview zu führen und dabei gefilmt zu werden. Außerdem arbeiten sie bei Schnitt und Tontechnik mit. Unterstützt werden sie dabei von Medienfrau Doris Schulz und OKV-Leiter Christoph Brückl. Da der Podcast mitgefilmt wird, ist er auch als „Videocast“ auf nachrichten.at, Spotify und YouTube zu sehen. 

Viel Spaß beim Hören und Sehen!

Mehr dazu auf: www.kindernachrichten.at

mehr aus Du, Leo?

Neuer Podcast von Kindern für Kinder: "Du, Leo?"

Wie groß wird eine Schneeflocke?

Seit wann gibt es das Internet?

Wie schwer sind eigentlich Wolken?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Unterhose (2.100 Kommentare)
am 04.01.2025 12:41

Welchen Kleber verwenden Politiker?🤔

lädt ...
melden
antworten
weisse_schokolade_ (228 Kommentare)
am 04.01.2025 12:07

Auch für Große interessant!

lädt ...
melden
antworten
kea (212 Kommentare)
am 04.01.2025 11:09

Super!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen