Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie schwer sind eigentlich Wolken?

23. November 2024, 05:24 Uhr

Wie schwer sind eigentlich Wolken?

Chiara fragt - Leo antwortet
In der ersten Folge von „Du, Leo?“ dreht sich alles ums Thema „Wolken“. Chiara fragt: Wie schwer sind Wolken? Warum fallen sie nicht vom Himmel? Und was hat das ganze mit Eiskristallen zu tun?

In der ersten Folge von „Du, Leo?“ dreht sich alles ums Thema „Wolken“. Chiara fragt: Wie schwer sind Wolken? Warum fallen sie nicht vom Himmel? Und was hat das ganze mit Eiskristallen zu tun?

Das Wasser, das in einer Wolke vorhanden ist, kann mehrere hundert Tonnen wiegen. Dass Wolken trotzdem nicht zu Boden fallen, hängt mit den Aufwinden zusammen. Wolken entstehen ja oft deshalb, weil sich warme Luft beim „Nach-oben-Steigen“, abkühlt. An den in der Luft vorhandenen Aerosolen kondensiert der Wasserdampf und es bilden sich kleine Wassertröpfchen. Natürlich haben diese Tropfen ein Gewicht und würden nach unten sinken. Da sie jedoch sehr klein sind, haben sie nur eine Masse von wenigen Milliardstel Gramm, sodass sie von den aufsteigenden Luftmassen nach oben mitgerissen werden. Dadurch kommen sie in kältere Zonen und es bilden sich daraus Eiskristalle. Bei diesen Verwirbelungen stoßen die Eisstücke zusammen und bilden größere Einheiten. Ab einer gewissen Größe sind sie so schwer, dass sie zu Boden fallen und auf dem Weg zur Erde wieder flüssig werden: es regnet.

Video-Podcast hier ansehen:


Über den Podcast 


Wie schwer sind eigentlich Wolken? Warum klebt der Klebstoff in der Tube nicht? Und wie groß wird überhaupt eine Schneeflocke?

Herzlich willkommen in der Welt von "Du, Leo?" - dem Podcast VON Kindern FÜR Kinder. Denn hier sind die Kinder und Jugendlichen diejenigen, die dem Experten auf den Zahn fühlen!

Leo Ludick, Buchautor und ehemaliger Professor für Chemie, Mathematik und Physik, erklärt in "Du, Leo?" die Rätsel des Alltags in einfachen Worten. Mehr als 500 Alltagsrätsel hat Leo Ludick bereits in den OÖNachrichten als Kolumnist den Leserinnen und Lesern erklärt – jetzt stellt er sich im neuen Video-Podcast den Fragen der Kinder. 

"Du, Leo?" wird produziert von den KinderNachrichten in Kooperation mit dem Offenen Kulturverein Wels. Dieser hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen Medienkompetenz zu vermitteln. Im Studio des OKV dürfen sich die Kinder daher in der Podcast-Produktion ausprobieren und hautnah erleben, wie es ist, in ein Mikrofon zu sprechen, ein Interview zu führen und dabei gefilmt zu werden. Außerdem arbeiten sie bei Schnitt und Tontechnik mit. Unterstützt werden sie dabei von Medienfrau Doris Schulz und OKV-Leiter Christoph Brückl. Da der Podcast mitgefilmt wird, ist er auch als „Videocast“ auf nachrichten.at, Spotify und YouTube zu sehen. 

Viel Spaß beim Hören und Sehen!

Mehr dazu auf: www.kindernachrichten.at

 

mehr aus Du, Leo?

Wie groß wird eine Schneeflocke?

Seit wann gibt es das Internet?

Neuer Podcast von Kindern für Kinder: "Du, Leo?"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen