Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1,7 Millionen Euro Schaden: Trio stahl im Bezirk Perg sieben Luxusautos

Von Valentin Bayer, 21. Mai 2024, 00:04 Uhr
1,7 Millionen Euro Schaden: Trio stahl im Bezirk Perg sieben Luxusautos
Am Donnerstag stehen die drei mutmaßlichen Täter vor Gericht.

PERG. Akribische Planung schützt nicht vor dem langen Arm des Gesetzes: Das bekamen drei Männer zu spüren, die sich am Donnerstag vor dem Landesgericht verantworten müssen. Ihnen wird vorgeworfen, im Herbst 2023 innerhalb weniger Wochen sieben hochpreisige Autos vom Gelände eines Kfz-Logistikunternehmens im Bezirk Perg gestohlen zu haben. Der Gesamtschaden liegt laut Anklage bei 1,76 Millionen Euro.

Die drei Angeklagten sind laut Polizei weitgehend geständig. "Das Vorgehen der Gruppe ist für Österreich neu", sagt Christian Schmidseder, Leiter des Bereichs Diebstahl im Landeskriminalamt Oberösterreich.

Versuchte Flucht in die Türkei

Aufmerksam wurde die Polizei auf die Bande, als Ende Oktober zwei hochpreisige Neufahrzeuge von dem Betriebsgelände in Perg gestohlen wurden. Weitere Ermittlungen ergaben, dass einige Wochen zuvor bereits drei weitere Autos unbemerkt entwendet worden waren.

Schnell war den Ermittlern klar, dass die Diebe Hilfe von jemandem bekommen hatten, der das bestohlene Unternehmen gut kannte. Der Verdacht fiel auf einen 40-jährigen türkischen Mitarbeiter. Laut Polizei soll er seinen Mittätern, zwei 27-jährigen Polen, die Zufahrtstore auf dem gut gesicherten Gelände geöffnet haben. Außerdem soll er ihnen gesagt haben, auf welchen Abstellplätzen lohnende Beute zu finden war.

Der 40-Jährige wurde zu Beginn der Ermittlungen von der Polizei befragt. "Ihm war wahrscheinlich klar, dass der Verdacht irgendwann auf ihn fallen würde", sagt Schmidseder. Ende November 2023 wollte der Mann sich mit seiner Ehefrau in die Türkei absetzen. Die LKA-Ermittler verhinderten das gerade noch rechtzeitig, der Mann wurde festgenommen.

Eine Woche später nutzten die 27-jährigen Komplizen ihre gute Kenntnis des Geländes, drangen erneut dort ein und stahlen zwei Autos.

Mit diesen verließen die Diebe das Firmengelände und stellten sie auf einem nahen Parkplatz ab, um gefälschte Kennzeichen zu montieren. Dabei wurden sie von einer zufällig vorbeifahrenden Polizeistreife ertappt und flohen in einen angrenzenden Wald. Bei einer groß angelegten Fahndung wurden die Flüchtigen aber rasch gefasst.

Von fünf Autos fehlt jede Spur

Die beiden zuletzt gestohlenen Fahrzeuge überstellte die Polizei zurück an das Unternehmen. Von den restlichen fünf fehlt derzeit jede Spur. "Im Hintergrund dürfte eine kriminelle Organisation stehen", erklärt Schmidseder. In Österreich sei es schwierig, die gestohlenen Fahrzeuge zu verkaufen, da sie bei der Anmeldung auffallen würden. "Sie wurden vermutlich ins Ausland gebracht und dort verkauft, in Teilen oder ganz", erklärt der Kriminalist. Aufgrund der Herkunft der beiden polnischen Täter vermuten die Vermittler, dass die Spur nach Osteuropa führen könnte. "Die Ermittlungen zu den weiteren Tätern laufen weiterhin", erklärt Schmidseder.

mehr aus Oberösterreich

14-Jährige nach einem Liter Wodka im Spital - "kein Einzelfall"

Mit 14 Kilo Cannabis im Zug: Linzer Polizisten stellten Drogendealer

Tochter (8) saß im Auto: 39-Jährige raste mit 155 km/h durch Stadl-Paura

Drogenschmuggler in Linz zu langer Haftstrafe verurteilt

Autor
Valentin Bayer
Redakteur Oberösterreich
Valentin Bayer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen