Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das gelbe Haus kann nicht stehen bleiben

Von nachrichten.at, 27. August 2009, 09:14 Uhr
1251311958GelbesHausBEKL.jpg
Traum vom Gelben Haus 1 Bild: Heinz Krubner

Im Kulturhauptstadtjahr ist in Linz allerlei abgehobene Kunst zu finden. Mit viel Liebe zum Detail und dem Anspruch, Kunst und Kultur jedem zugänglich und schmackhaft zu machen, ist das Bellevue eine willkommene Ausnahmeerscheinung.

Linz09 in Sonnengelb

Zehn Wochen lang steht das gelbe Holzhaus am Spallerhof über dem Tunnel der Mühlkreisautobahn. Das Bellevue ist nicht nur hübsch anzuschauen, sondern jeden Tag steht außerdem eine andere Veranstaltung auf dem Programm. Die Bandbreite ist groß. Kleine Ausstellungen, kreative Workshops, gemeinsames Kochen oder interessante Talkshows erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Farbe ist jedenfalls völlig richtig gewählt, die Stimmung ist sonnig, das Haus strahlt ebenso, wie die Gesichter der Besucher.

"Manche kommen ins Bellevue, um nichts zu tun, sich mit Freunden zu treffen und auszuspannen. Andere nutzen den Treffpunkt, um Sport zu treiben oder aktiv an den Workshops teilzunehmen. Viele Schüler haben bei uns ihre Sommerferien verbracht," sagt Projektorganisatorin Judith Kästner.

Täglich von 12:00 bis 23:00 Uhr hat man die Möglichkeit, im Bellevue zu dinieren. Jeden Tag steht ein anderes Menü auf dem Speiseplan.  Ob Hausmannskost oder exotische Gerichte, im Bellevue schmeckt`s einfach und die Preise sind sehr human.

Ein temporäres Projekt

Das gelbe Haus wurde am 25. Juni feierlich eröffnet und schließt seine Pforten am 13. September. Dies darf man jedoch nicht allzu wörtlich nehmen, denn das Bellevue hat weder eine Eingangstür, noch ein Schloss. Vielmehr wird die Holzbaukonstruktion wieder abgerissen.

"Es war von Anfang an ein temporäres Projekt," sagt Kästner.

Das gelbe Haus sei ohne Fenster und Heizung nicht wintertauglich. Zudem sei eine so aufwändige Betreuung auf Dauer nicht finanzierbar. Außerdem sei der Standpunkt über dem Tunnel für eine dauerhafte Bebauung ungeeignet.

Viele Stammgäste sind über den bevorstehenden Abriss sehr betrübt. Linz verliert damit einen Ort der Gemütlichkeit und kulturellen Begegnug für Jung und Alt. Wer das gelbe Haus bis jetzt noch nicht besucht hat, sollte sich also schnellst möglich auf den Weg machen.

Das Programm des Gelben Hauses finden Sie unter www.bellevue-linz.at/

mehr aus Oberösterreich

Feuerwehrfrau (19) legte aus Liebeskummer Brände - Teilbedingte Haft

Vor der Tötung fielen Schüsse: Mord oder Notwehr?

Kinder im Auto: Dreifache Mutter (34) starb bei schwerem Unfall auf der B126

Aus Liebeskummer: Feuerwehrfrau legte vorsätzlich drei Brände

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hopfo (2.386 Kommentare)
am 27.08.2009 09:53

wie weißer Schnee,
erfreulich schön,
und schnell passé.
Ok, an der Farbe muss in dem Gedicht noch gefeilt werden grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen