Die Beförderung des Haubenkochs Toni Mörwald
Am Samstag wurde „Das Anton“ im Musiktheater eröffnet, seit Sonntag kann dort gespeist werden.
„Toni, du hast jetzt endlich richtig Karriere gemacht, du wurdest befördert“, schmeichelte Landeshauptmann Josef Pühringer dem Multi-Hauben-Koch Toni Mörwald aus Feuersbrunn am Samstag bei der offiziellen Eröffnung des Restaurants „Das Anton“ im Musiktheater. Mörwald schaute ein bisserl irritiert und lachte dann mit den Festgästen, als Pühringer erklärte: „Du wurdest befördert, weil du jetzt nicht in Nieder-, sondern in Oberösterreich kochen darfst.“
Mörwald ist „Oberregisseur“ im „Anton“. Er bereitete beim Eröffnungsfest mit seinem auch mit Hauben ausgezeichneten Küchenchefkollegen Rudi Grabner und dessen Team ein Sieben-Kostproben-Potpourri aus der seit gestern geltenden Speisekarte zu. Da fehlen weder Steak vom Holzkohlengrill noch Grammelknödel, Beuschel, Beef Tatar und Apfelstrudel.
Das Restaurant sei eine Visitenkarte des Hauses, sagte Pühringer und gratulierte den Pächtern Walter Scherb („Spitz“) und Josef Donhauser. Der Name „Anton“ sei allerdings nicht sein Favorit gewesen, sagte Pühringer und wollte nicht verraten, welchen er gewählt hätte. „Ich sag’ nur: Josef wär’s nicht gewesen, weil ein ,Josef’ gibt’s ja schon in Linz.“ Blieb uns ein „Pepi-Wirt“ erspart? Blumen und Lob gab es für Bettina Stelzer-Wögerer (Wögerer GmbH, Steyr), die für Planung und Ausstattung verantwortlich zeichnet. Unter den Gästen: die Vizebürgermeister Christiana Dolezal und Erich Watzl, Stadtrat Johann Mayr, Hans-Joachim Frey (LIVA), WKOÖ-Direktor Christian Hofer, Black-Wings-Chef Christian Perthaler und vom Landestheater Intendant Rainer Mennicken und Vorstandsdirektor Thomas Königstorfer. (hipe)