Erstmals Frau zu katholischer Priesterin geweiht
RIED. Erstmals in der katholischen Kirchengeschichte Oberösterreichs wurde eine Frau zur Priesterin geweiht.
In der Altkatholischen Christuskirche in Ried erhielt Elisabeth Steinegger (63) aus Außertreffling bei Linz durch Bischof John Okoro die Priesterweihe gespendet. „Wer hätte sich das einmal gedacht, dass heute in dieser Kirche ein Bischof aus Afrika eine Frau zur altkatholischen Priesterin weiht“, sagte Bischof Okoro in seiner Predigt. Elisabeth Steinegger wurde 2012 zur altkatholischen Diakonin geweiht und wirkte in den vergangenen zwei Jahren bereits in der Rieder Kirchengemeinde. Die verwitwete Priesterin ist Mutter von drei Kindern, die der Priesterinnenweihe in Ried beiwohnten. „Irgendwann ist irgendetwas passiert, und ich bin dem Ruf nach Ried gefolgt“, sagte die frischgeweihte Priesterin am Ende des ebenso feierlichen wie schwungvollen Gottesdienstes in Ried. „Ich bin auf die Sohle meines Lebens gestoßen und komme mit großer Freude in die Gemeinde in Ried.“
Frau zu katholischer Priesterin geweiht
RIED. Erstmals in der katholischen Kirchengeschichte Oberösterreichs wurde eine Frau zur Priesterin geweiht.
Die Kunstmalerin ist auch pädagogisch in Ried tätig und meinte: „Gerade junge Menschen liegen mir ganz besonders am Herzen.“ Die 63jährige Priesterin zeigte sich zwischendurch sehr gerührt, als ihr Bischof Okoro schweigend die Hand auflegte und sie mit dieser Geste zur Priesterin weihte. „Dieser Tag ist für mich ein einzigartiger, ein ganz besonderer“, sagte Elisabeth Steinegger. Die neue Priesterin wurde mit großem Applaus der Kirchenbesucher am Ende des Gottesdienstes gefeiert. „Elisabeth, nimm diese positive Stimmung und Energie mit für deine Arbeit!“, wünschte Bischof John Okoro.
Erstmals Frau zu katholischer Priesterin geweiht
RIED. Erstmals in der katholischen Kirchengeschichte Oberösterreichs wurde eine Frau zur Priesterin geweiht.
die meisten Forumsteilnehmer haben anscheinend nicht geschnallt das die Altkatholiken überhaupt nichts mit der römisch katholischen Kirche zu tun haben. Genau so wenig wie die evangelische Kirche oder Jehovas Zeugen oder sonst wer. Die Altkatholiken sind halt schon ein bisschen weiter als die römisch katholische Kirche. Insofern ist die Überschrift des Artikels irreführend. Da steht katholisch anstatt altkatholisch. Besser aufpassen Herr / Frau Redakteur(in) !
von tacitus (3870) · 20.09.2015 20:11 Uhr
Ethik ist wichtiger als Religion. Kein Mensch wird mit einer Rel genoren, aber jeder Mensch hat Mitleid, Liebe, Achrsamleit und Empathie mitbekommen ! (Dalai Lama)
das ist absolut richtig , aber NICHT jede/r lebt es ...
siehe die aktuelle Flüchtlingssituation und die postings im Forum ...
Achtet nur darauf, daß Schleierverbot herrscht, denn eine lügnerische Jihadistin als Soutanenträgerin verkleidet, hat leichtes Spiel, Christen in der Menge um die Ecke zu bringen, das Christentum ist in höchster Gefahr die Kirchen sind kein Schutz vor Terroristen.
Bei dieser Öffnung eines Teiles der Katholiken muss es den Musliminen den Schleier herunterreissen.
Musik ..... also Mozarts "Spatzenmesse" wäre schon ein echter Knüller gewesen.
Apropos Spatzenmesse, den Namen verdankt die Messe den einprägsamen Violin-Figuren im Allegro (rasch, munter, heiter, fröhlich) des "Sanctus" und des "Benedictus".
Ja da haben diverse erzerzkatholische Aufreger wieder etwas
zu bekämpfen. Weihbischof Laun könnte hier noch seinen "Senf"
dazugeben, ja dann landet diese sicher ehrenwerte Frau
samt ihrem Weihebischof in der Hölle.
Toleranz und Akzeptanz der gesetzlich anerkannten altkatholischen
Kirche ist für diesen Klüngel unmöglich.
Ja das heißt dann christliche Nächstenliebe oder???
Wochenlange Massendemonstrationen wird es deswegen geben. Die Regierung wird zurücktreten müssen. Womöglich wird sogar die Welt untergehen.
wenn das der selige krenn noch erlebt hätte? der wird sich sicher im grab umdrehen.
Würde er nicht - Altkatholiken und die RRK sind spinnefeind.
Ihre Uninformiertheit läßt Rückschlüsse auf Ihre sonstigen "Meinungen" zu.
EINE ALTKATHOLIKIN IST KEINE KATHOLIKIN und keine KATHOLISCHE PRIESTERIN KORRIGIEREN SIE DIE SCHLAGZEILE SOFORT!
Fakten werden überbewertet.
:D ist ja lustig
schreien die altkatholischen auch jedesmal so laut, wenn von Katholiken geschrieben wird, und eigentlich nur die römisch katholischen gemeint sind?
darum ist die römisch katholische Kirche dermaßen am Ende, weil viele Bischofe, Pfarrer, Schäfchen,... glauben die einzige Wahrheit gepachtet zu haben
Die altkatholische Kirche ist wohl eine katholische Kirche aber eben nicht die römisch-katholische Kirche. Da gibt's nicht zu korrigieren, die einen (Altkatholiken) sind näher an der Realität (kein Zölibat, Frauen als Priesterinnen, keinen "unfehlbaren" Papst), die anderen (römisch-katholische Kirche) eben nicht. Kann sich eh jeder selbst seine Kirche aussuchen.
..und die Altkatholiken wußten schon vor Stronach daß Frauen
auch Menschen sind !!
Wiener Städtische: Eure Sorgen möcht ichhaben !
Also...,
am 29.06.2002 hat auf dem Donauschiff "Passau" eine Priesterinnenweihe von sechs Frauen aus Ö, D, USA durch einen argentinischen Bischof (?) stattgefunden, der laut Römisch Katholischer Kirche nie Bischof und wegen Amtsanmaßung exkommuniziert war. Die Frauen wurden in der Folge ebenfalls exkommuniziert. Eine der Frauen hat später in den Medien mitgeteilt, dass sie seelsorglich tätig ist, also Beichte hört, Paare traut, Sterbesakrament spendet. In den letzten Jahren habe ich nichts mehr von ihr gehört. Weiß jemand mehr?
die Bi Christine Lumetsberger ist sehr aktiv als Seelsorgerin. sie ist gültig geweiht. beim weihenden Bi ist es egal , ob er exk ist oder nicht, er muss nur ein direkten Apostelnachfolger sein. Ch L hat viel Zuspruch und betreut eine große Gemeinde.
Ethik ist wichtiger als Religion. Kein Mensch wird mit einer Rel genoren, aber jeder Mensch hat Mitleid, Liebe, Achrsamleit und Empathie mitbekommen ! (Dalai Lama)
Also...,
Der Dalai Lama ist das Oberhaupt einer Religion. Und von ihm gibt es eine nette Aussage:
"Der Zölibat unterscheidet mich vom Tier"
Bitte googeln!
Dafür steht er um 3 Uhr nachts auf und meditiert 5 Stunden.
Da oben auf die Berg gibt's auch weit und breit kein Wirtshaus, da muss man meditieren ..
OÖN - die linkslinke Zeitung. Bewusste Irreführung - altkatholisch ist nicht katholisch.
Sonst so politisch überkorrekt - da scheint dies dann Absicht zu sein.
Pfui!!
Wenn man die rechte (konservative, dollfußaffine, neoliberale, christlichsoziale) Reichshälfte für linkslinks hält, was ist man dann wohl?
Alles ist relativ - schon die SS hielt die SA für "links".
Nur zur Information:
Es gibt in Österreich keine linken Medien - nur Abstufungen von moderat rechten bis rechtsradikal-rabiatliberalistischen und rechtsradikal-teuschnationalistischen.
soviel funfunfun wie du möchte ich nicht einen einzigen Tag haben.
Ich glaube, bei der deiner Geisteshaltung ist ein Kloster ein Freudenhaus ...
"Politisch überkorrekt..."
Soll ich jetzt husten oder lieber beten gehen?
Vermutlich als erstes in den tiefen, dunklen Keller.
Prizesserl -
KA was du im lagernd Keller hast, aber husten und beten würde ich dort nicht.
Rosenkranzbeten natürlich schon ...
Die KATHOLISCHE Kirche IST AUCH SCHON IM 21 JAHRHUNDERT angekommen!!!!
Grüß Gott!!!
ermj -
Eigentlich wäre es mir lieber, sie würden aus dem 21. Jahrhundert und ganz besonders aus unserm Leben verschwinden!
HS,
was soll ich machen, i bin "OB" und des mit voller Überzeugung!!!
Wie mei mutter vor fast 20 jahren gestorben ist hob i erfahren sie war auch OB!!! DIE GRABREDE MACHTE EIN altdeutscher PRIESTER DES WAR AUF EINE ART UND WEISE BESSER ois des runter lesen der röm.kath. EGAL VABRECHER IST UND BLEIBT DIE KIRCHEN!!
Bewusste Irreführung oder bloße Ignoranz? Die Überschrift "Erstmals Frau zu KATHOLISCHER Priesterin geweiht" ist schlicht und einfach falsch. Die ALTKATHOLIKEN sind nämlich eine EIGENE christliche Konfession und Kirche; sie unterscheiden sich von den KATHOLIKEN nicht viel weniger als die PROTESTANTEN.
Die Artikel-Überschrift müsste demnach RICHTIG lauten: "Erstmals Frau zu ALTKATHOLISCHER Priesterin geweiht".
Wie kann man nur soviel ignoranz an den Tag legen Das war einfach eine tolle Feier in einer christlichen Kirche !
Und noch eine kleine Bemerkung: die römischen katholische Kirche könnte solche Feste auch feiern aber....,was soll man noch diskutieren , einen solchen Tag soll man einfach genießen
Silentiarius -
Bitte um Beruhigung.
Heilig sind ohnehin nur Männer und Frauen haben unbefleckt zu sein.
Mir mussten leider alle dieses alte Zeugs lesen.
Schön ist nur, dass heute die jungen Prister mit einem "Dauerständer" über die Landstraße gehen müssen, weil sich blöderweise die Gesellschaft nicht mehr an den alten Büchern orientiert.
Würde hier stehen: "Frau zur römisch-katholischen Priesterin geweiht", wäre das ganz klar falsch. Weil aber die altkatholische Kirche ebenso eine katholische ist wie die römisch-katholische, bitte neu aufregen. Alles im grünen Bereich.
Ist doch sowas von Wurscht,
alle "Religionsvereine" gehörten privatisiert !
und eine echte Trennung der Kirchen vom Staat!
Was hat eine Priesterinnenweihe mit dem Staat zu tun?
Ganz einfach:
Schaff das Konkordat ab und schaffe einen echten Laizismus, und das Thema ist vom Tisch, dann sollen sie machen was sie wollen, unsere Kinder dürfen sie halt nicht anrühren, wie bestimmte Kardinäle in der Vergangenheit.