Selbsternannte "Bürgerwehr" hätte Hitlerhaus gerne als Vereinslokal
BRAUNAU. Nach der Aufregung um die geplanten Patrouillen der "Vikings Security Austria" in Linz hat nun die Ortsgruppe Braunau mit einem geschmacklosen Scherz auf Facebook aufhorchen lassen.
"Wenn alles gut geht haben wir bald ein Vereinslokal", steht auf der Facebook-Seite der "Vikings Security Austria Division Braunau" über dem Bild vom Hitlerhaus in Braunau, daneben ein Zwinker-Smiley und ein nach oben zeigender Daumen.
Nachdem am Dienstag mehrere Medien über das fragwürdige Posting berichteten, wurde es vom Netz genommen.
Die Polizei hält den Facebook-Eintrag zwar für "äußerst geschmacklos", wie Sprecher David Furtner sagt, aber man gehe derzeit noch nicht von einem strafrechtlich relevanten Verhalten aus. Der Verfassungsschutz werde die Sache allerdings weiter beobachten, betonte er. Man ordne die Gruppe dem "rechtsradikalen Spektrum zu".
Erst am Donnerstag war in Ried der Prozess um die Entschädigung der enteigneten Eigentümerin des Geburtshauses von Adolf Hitler ohne Urteil zu Ende gegangen, die OÖN berichteten.
"Keine Verbindung zu den Identitären"
Die Mitglieder der selbsternannten Bürgerwehr hatten sich zuletzt als unpolitisch bezeichnet. Anknüpfungspunkte mit dem rechten Milieu stellten die Verantwortlichen in Abrede. "In unseren Reihen befinden sich Freiwillige aller möglichen Nationalitäten und Teints. Allen gemeinsam ist der Wunsch zur Sicherheit auf unseren Straßen beizutragen", hieß es in einem Medienstatement.
Auch eine Verbindung mit den Identitären wurde verneint: "Wenn jemand unserer Aktivisten Verbindungen zur Identitären Bewegung hat, dann ausschließlich privat, ohne unsere Zustimmung oder Ablehnung".
In Linz, wo die Aktivitäten der "Vikings" quer durch die Stadtpolitik auf breite Ablehnung stießen, war die Bürgerwehr am ersten Novemberwochenende auf "Patrouille", wie Bilder aus sozialen Netzwerken zeigen. Es kam aber offenbar zu keinen polizeilich relevanten Vorfällen. Eine Überwachung allfälliger Tätigkeiten der "Bürgerwehr" durch eine Sonderstreife der Polizei habe jedenfalls keine Auffälligkeiten ergeben, hieß es in einem Bericht der Sicherheitsbehörden – Details dazu hier. Die Fotos hält die Polizei für fingiert.
Wie Motorrad-Club organisiert
Die "Vikings Security Austria" versucht sich offensichtlich nach der Art und Weise von unpolitischen Motorradclubs zu organisieren. Das beginnt bei der Kleidung und geht mit der Organisationsweise von der Führungsebene abwärts weiter, wie Einträge der Gruppe auf Facebook zeigen. Online tritt sie martialisch auf. Das Facebook-Profilbild der vier bisher auf Facebook in Erscheinung getretenen Ableger in Wien, Linz, Graz und Salzburg ist ein abstrakter Adler. Die Flügel deuten farblich die alte deutsche Reichsflagge (schwarz-weiß-rot) an. In sozialen Medien wirbt man um Mitglieder, das Vorhaben wird als "Guter Zweck" beworben.
Laut Medienberichten rekrutiere sich das Personal aus dem Umfeld der rechtsextremen Identitären Bewegung. Auch in Bayern gibt es seit März Aktivitäten der Gruppierung. Der bayerische Verfassungsschutz stuft die "Vikings" ebenfalls als rechtsextremistisch orientierte Gruppierung ein.
Arzt im Klinikum Kirchdorf unter Verdacht: Führte Überdosis zum Tod eines Patienten?
Missverständnisse rund um die Raunächte
Masernfall in Buchkirchen: Wer war im Landgasthaus David?
Fieberhafte Suche nach 76-Jährigem in Linz: "Er kann überall sein"
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Na dann: kauft es
Aber Hitlerversteher und Mörderverehrer sind das sicher nicht, diese Gruppierung verwendet ja sogar den Begriff Österreich.
Die Köpfe der neuen Regierung haben sie vorgeschlagen.
Unpolitische Bürgerwehr? Das unpolitisch kann man nur so verstehen, als sie sich außerhalb der Gesellschaft und außerhalb des Rechtsstaats positionieren.
Sie sind so unpolitisch wie das Hitlerhaus. Aha. Hirn fehlt ihnen halt.
Wenn du auf Google suchst unter vikings Security Austria kommt ein Link zur Facebook Seite. Kein Fake 😎🙂
Die Seite an sich ist ein Fake.
Wenn sie dem geistig folgen können wollen.
Um dir geistig folgen zu können muss i nu 10 Bier trinken.
Alter, du glaubst hinter den Viking stecken die Grünen! Geht des überhaupt mit Bier oder braucht man da was härteres?
An kratzfrei. Und woher willst du wissen dass diese Seite an sich ein Fake ist? 🤔🙄
Schleifen, u. ein Auschwitz-Denkmal hinstellen.
Mit scharfer Web-Überwachung!
Ich wäre dafür das Gebäude zu schleifen, dann ein neues modernes errichten.
Im Erdgeschoß ein Kebaplokal neben einem jiddischen Koscherrestaurant und eins mit "Zigeuner"hintergrund
Im 1. Stock eine Synagoge und
im 2. Stock einen muslimischen Gebetsraum.
Ich wäre für eine Würstlstanderl im EG.
Im 1. OG sollte sich eine Filiale GKK befinden und
im 3. OG eine Volvo-Servicestelle.
Der VOLVO hat schon wieder einen Totalschaden.
Ein Motorschaden nach dem anderen.
Deshalb nimmt den keine Versicherung mehr.
Es war einmal die Lebenshilfe drinnen, mit lauter Klienten, die der Hitler damals vergast hätte. Wie viele Kinder, Behinderte und Kranke ermordet worden sind! Im Wahn der Rassenreinheit.
Auch viele FPÖ'ler hätten dort gerne die Parteizentrale!
aber bevor die Wikinger dort einziehen , der enteigneten Besitzerin eine ordentliche Entschädigung von 2 mill Euro zahlen , das Haus um 2 mill Euro sanieren und ein schönes Wikingerlanghaus daraus machen ! natürlich alles auf Steuerzahlerkosten , das Parlament steht aus Koalitionstreue voll dahinter !
Sie halten sich wohl für einen ganz besonders lustigen Halblustigen.
Als ersters hab ich an *Fake* gedacht, denn gewissen Kreativtrollen ist alles zuzutrauen.
Naja... unter diesem Innenminister und nach der "Neutralsierung" des Verfassungschutzes können sie ja jetzt heldenhaft aus dem braunen Sumpf steigen.....
.. und sie steigen .... und marscheieren wieder.
Damit dürfte auch dem letzten Naiven klar sein, um welche Kameraden es sich hier handelt. War eh klar, aber Danke für die Bestätigung.
Linke Kameraden?
Gibt's das?
Und wenn ja, seit wann?
Hey, Vikings!
Man will euch in OÖ nicht. Gecheckt?
Oder, auf guat österreichisch: Schleichts eich!
Sofort "Heim ins Reich" abschieben!
Heute Sonderheft 222 von Marvel Comics... "Vikings Security Austria"
Nix für ungut, halte auch nix von den Vikings... aber das schaut mir doch seeeehr nach einer FakeSeite aus.
Nein, ist keine Fake Seite, also nix mit verharmlosen.
finde aber nicht mal die Seite im Netz.
Haben sie einen link ??
Bitte keine Werbung machen und Klicks für die generieren.
Ich finde nichts zu Ihrer Aussage..Link bitte!
Oder sind Sie nur ein Dampfplauderer?
Ein Dampftroll,...
Sie werden doch wohl in der Lage sein, selbst eine FB Seite aufzurufen. Dafür wird ihre Intelligenz doch reichen, oder? Und wenn sie schon beleidigen müssen, dann aber bitte richtig! DampfplauderIN
Sie haben eine Behauptung augestellt und können Ihre Aussage nicht mit einer Quelle untermauern. Wie peinlich ist das den?
Also bitte die Quelle Ihrer Aussage.
Auf Facebook findet sich jedenfalls nichts.
An Schnappatmung
Warum glauben sie, dass dies keine Fakeseite ist?
Alle Anzeichen deuten genau in diese Richtung.
Kann es sein, dass sie genau hinter dieser Seite stecken?
Das würde so einiges erklären.
Sofern ich Zeit für eine eine FB Seite hätte, dann wärs wohl die "Fanseite"
[img]https://www.bildhost.com/image/UKMyP[/img]
Die VikingsSecurity könnten aber (nachdem sie eh bei FB sind), auch mal die Seite "Verpflichtende Deutschkurse für FPÖ-Wähler" besuchen, gibts auch, und wegen dem "Kabarretverein"(sic) warads.
[url]https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1813430715437456&id=1712230215557507&_ft_=mf_story_key.1813430715437456%3Atop_level_post_id.1813430715437456%3Atl_objid.1813430715437456%3Acontent_owner_id_new.1712230215557507%3Athrowback_story_fbid.1813430715437456%3Apage_id.1712230215557507%3Astory_location.4%3Astory_attachment_style.share%3Apage_insights.%7B"1712230215557507"%3A%7B"role"%3A1%2C"page_id"%3A1712230215557507%2C"post_context"%3A%7B"story_fbid"%3A1813430715437456%2C"publish_time"%3A1541023047%2C"story_name"%3A"EntStatusCreationStory"%2C"object_fbtype"%3A266%7D%2C"actor_id"%3A1712230215557507%2C"psn"%3A"EntStatusCreationStory"%2C"sl"%3A4%2C"dm"%3A%7B"is[/
Was geschmacklos ist sollten unsere Pozilisten der BEVÖLKERUNG überlassen und sich lieber um die Drogen Alklenker kümmern und um die falschen Arbeiter die ältere Bürger ausnehmen usw.
Bist du um diese Uhrzeit schon wieder dicht?
Warum tun's denn schon wieder schimpfen?
Diese angebliche "Bürgerwehr" entpuppt sich mehr und mehr als eine gefakte Aktion von wem auch immer.
Zweck: Es soll eine rechte Bedrohungskulisse aufgebaut bzw. aufrecht erhalten werden, um Stimmungen zu transportieren.
Deshalb liegt es nahe, dass wahrscheinlich sich dahinter Akteure aus der extremen linken Szene verbergen.
Sie haben es jetzt einfach übertrieben, als sie die skurrile Meldung über Braunau veröffentlicht haben. Möglicherweise stecken auch Grüne dahinter.
Man erinnere sich an den Fake mit den Gipfelkreuzen gegen den Westenthaler.
Das wirklich bedenkliche an dieser Sache ist das, dass Medien dieses linke Spiel dieser Gruppen mitspielen.
Man kann es durchwegs als manipulitiven Journalismus bezeichnen.
Es wird jetzt Zeit, dass für Verbreiter von solchen Falschmeldungen und Hetze, die sogar Polizeieinsätze verursacht haben, dass diese endlich einmal strafrechtlich verfolgt werden.
Sicherheitsbehörden - ihr seid jetzt am Zug!
Wenn man sich das näher ansieht, so kann diese Idee dem Peter Pilz entsprungen sein.
Der ist ja bekannt für schrägen Aktionismus.