Blutkonserven gehen zur Neige: A negativ "sehr dringend gesucht"
LINZ. Erhöhter Bedarf trifft auf derzeit viele kranke Blutspender: Einen dringenden Bedarf an Blutspenden einer bestimmten Gruppe meldet die Linzer Blutzentrale.
Gilt gemeinhin die Blutgruppe AB als selten, ist es in Oberösterreich derzeit die Blutgruppe A negativ, die schon notwendig gebraucht wird. "Wir haben zurzeit einen höheren Bedarf, weil es mehr Patienten gegeben hat, die A negativ benötigt haben, deshalb ist der Lagerstand geschrumpft", so eine Mitarbeiterin der Blutzentrale im Gespräch mit den OÖNachrichten.
Oberösterreicher spenden gerne
Der Bedarf sei zwar nicht von der Jahreszeit abhängig, der Nachschub aber schon, sagt die Fachfrau. Generell nämlich seien die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher fleißige Blutspender – durch die derzeitige Erkältungs- und Grippewelle mit folglich auch mehr Krankenständen seien aktuell aber viele Spenderinnen und Spender aus dem Verkehr gezogen.
Angst, im Fall des Falles kein Notfallmedikament Nummer eins, eine Blutkonserve, bekommen zu können, müsse aber niemand haben, heißt es aus der Blutzentrale. "Es ist natürlich noch Bestand vorhanden. Wir schauen aber immer rechtzeitig, dass wir die Lager wieder auffüllen, wenn der Stand sinkt."
Hier kann gespendet werden
Möglichkeit zum Blutspenden ist immer Montag bis Freitag 7 bis 15 Uhr sowie jeden ersten Dienstag im Monat bis 20 Uhr in der Blutzentrale in der Krankenhausstraße 7 in Linz. Unter termine.blut.at sind außerdem die Termine in den Regionen aufgelistet.
Pkw-Unfall wegen Glatteis: 30-jähriger Fahrer verletzt
Wer gewinnt? Die großen vier im OÖN-Forum
Zwei Brände gelegt: Pensionist steht heute vor Gericht
Großbrand in Burgkirchen: 8 Feuerwehren im Einsatz
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Kein Wunder, bei dem Bluterlust nach den zahllosen Messeraktivitäten...
Brunzdummes Posting!