Feuerwehr-Großeinsatz im Bezirk Grieskirchen
WALLERN AN DER TRATTNACH. In einem Betrieb in Wallern an der Trattnach brach am Mittwoch zu Mittag Feuer aus.
Um kurz nach zwölf Uhr heulten im Bezirk Grieskirchen die Sirenen: In einer Mühle im Ortszentrum von Wallern an der Trattnach war aus noch ungeklärter Ursache Feuer ausgebrochen, der Brand breitete sich rasch aus. Auf Bildern ist zu sehen, wie dichter Rauch aus den Fenstern im oberen Bereich des mehrstöckigen Gebäudes dringt. Videoaufnahmen zeigen den Löscheinsatz:
Ersten Ermittlungen zufolge dürfte das Feuer in einer Luftfilteranlage im vierten Stock ausgebrochen sein. Die dunkle Rauchsäule war noch aus großer Entfernung zu sehen. Insgesamt 15 Feuerwehren der umliegenden Gemeinden rückten zur Brandbekämpfung an, Alarmstufe Vier wurde ausgerufen.
Großaufgebot an Einsatzkräften
Mehr als hundert Feuerwehrleute waren am Mittwochnachmittag vor Ort. Sie kämpften mit schwerem Atemschutz und von einer Drehleiter aus gegen die Flammen. Verletzt wurde niemand, teilte die Polizei am Nachmittag in einer Erstmeldung mit. Wie lange die Löscharbeiten noch dauern werden, war vorerst nicht abzusehen.
Fotogalerie: Großeinsatz in Wallern
Bildergalerie: Großeinsatz in Wallern: Brand in Mühle
Galerie ansehenDie durch den Brand entstandene Schadenshöhe ist noch nicht bekannt, dürfte aber beträchtlich sein, heißt es von der Exekutive, die weitere Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufgenommen hat.
Staubexplosion?
Ganz oben im Lüftungsbereich wäre das plausibel.
aktuell Alarmstufe 4 mit 15 Feuerwehren... passiert nicht alle Tage
brauchen wohl noch ein paar Atemschutzträger.