Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Danke schön": Wenn die Ehrenamtlichen ins Rampenlicht rücken

Von Karoline Ploberger, 29. Juli 2024, 16:13 Uhr
Zusammenhalt im Sport dank der Ehrenamtlichen
Zusammenhalt im Sport dank der Ehrenamtlichen Bild: colourbox.de

LINZ. Der große Zusammenhalt im Sport ist oft nur dank des Einsatzes der Ehrenamtlichen möglich. Nominierungen für den diesjährigen Ehrenamtspreis sind noch bis 5. August möglich.

Aus den heimischen Sportvereinen sind sie alle nicht mehr wegzudenken: die tausenden Ehrenamtlichen, die sich tagtäglich für die Sporttalente im Land und für jene, die es noch werden wollen, einsetzen – und das freiwillig und mit großer Leidenschaft. Ob beim Trainingslager, bei Vereinsveranstaltungen oder im Kindertraining: Ohne das ehrenamtliche Engagement könnte all das nicht stattfinden.

Kein Verein ohne Ehrenamtliche

Um die rund 60.000 Freiwilligen, die in einem der 2500 Sportvereine in Oberösterreich ihren Einsatz zeigen, entsprechend zu würdigen, gibt es auch in diesem Jahr wieder den Ehrenamtspreis „Danke schön“. Die OÖNachrichten und das Sportland Oberösterreich holen diese Menschen, die oftmals hinter den Kulissen des Sportvereins agieren, ins Rampenlicht. Unterstützt wird die Aktion auch von Life Radio, TV1 und den Tips. Jeder Verein ist eingeladen, eine Person aus dem Verein zu nominieren, ohne deren Zutun das Vereinsleben nicht möglich wäre. Noch bis 5. August können die Nominierungen online eingereicht werden.

Gelassenheit und Fürsorge

Zahlreiche Ehrenamtliche wurden bereits von ihren Vereinskollegen nominiert und sind somit im Rennen um die „Ehrenamtlichen des Jahres 2024“. Darunter befindet sich auch Walter Gupfinger vom Union Fallschirmspringerclub Linz. Als der Verein vor 57 Jahren gegründet und die ersten Sprünge mit einem kleinen Flieger gewagt wurden, war Gupfinger bereits dabei und unterstützt seit diesem Tag den Verein mit Engagement und Wissen, um auch die kommenden Generationen auf die Sprünge im Leben vorzubereiten.

Wie wichtig besonders der Nachwuchs im Sport ist, weiß Amelie Neumüller vom ÖTB TV Schwanenstadt 1870. In ihrer Position als Jungwartin ist sie für die Jugendarbeit zuständig – und das erfordert Coolness und Gelassenheit, aber auch rührende Fürsorge. „Amelie ist immer dabei“, lautet der Tenor im Verein.

"Danke" an Ehrenamtliche

Noch bis 5. August können Sie sportliche Ehrenamtliche für den Preis nominieren. Ab 8. August zählt jede Stimme: Einmal pro Tag können Sie voten – und das bis inklusive 31. August. Die Gewinner werden bei der Abschlussveranstaltung am 12. September geehrt, jeder Bezirkssieger erhält 1000 Euro. Auf den Landessieger – gewählt von der Jury – warten nochmals 1000 Euro.

mehr aus Oberösterreich

Video: Gorillababy auf erster Erkundungstour im Zoo Schmiding

Klimaaktivisten blockierten Waldeggstraße in Linz

FF Guggenberg: Mit Leidenschaft und Spaß zum Weltmeistertitel

Deutsche Familie bei Unfall auf der Pyhrnautobahn schwer verletzt

Autorin
Karoline Ploberger
Redakteurin Oberösterreich
Karoline Ploberger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen