Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

E-Bike sei Dank: Radreisen werden immer beliebter

Von Omer Tarabic, 18. Juli 2024, 00:04 Uhr
E-Bike sei Dank: Radreisen werden immer beliebter
Eine Radgruppe von Litzlbauer Reisen erkundete vor wenigen Wochen Rumänien.

SCHÄRDING/NEUHOFEN. Land und Leute kennenlernen und sich dabei sportlich betätigen: Dazu eignet sich wohl nichts besser als das Fahrrad. Einer der ersten Radreiseveranstalter Österreichs ist das 1981 gegründete Unternehmen Austria Radreisen aus Schärding. Zu Beginn wurden hauptsächlich geführte Touren entlang der Donau nach Wien angeboten. "Im Laufe der Jahre wurden bei den Gästen individuell zusammengestellte Touren immer beliebter", sagt Daniel Gahleitner, Geschäftsleiter bei Radreisen Austria, im OÖN-Gespräch. Die Tagestouren werden für die Gäste vorab im Detail geplant. Diese müssen nur von Hotel zu Hotel fahren. Für die Route gibt es genaue GPS-Daten.

Individuelle Reisen

Alles andere – wie der Transport des Gepäcks und die Buchung der Hotels oder die Auswahl der Strecke – wird von Radreisen Austria übernommen.

Ein Vorteil von individuellen Reisen ist, dass die Gäste, im Gegensatz zu Gruppenreisen, ihr Tempo selber bestimmen können. "Wichtig ist nur, dass sie rechtzeitig ins Hotel kommen", sagt Gahleitner mit einem Lächeln.

Auf Radreisen spezialisiert hat sich auch der Busunternehmer Litzlbauer Reisen aus Neuhofen. 90 Prozent der durchgeführten Reisen seien Radreisen, sagt Adil Osmanovic, Geschäftsführer des Familienunternehmens.

Waren bis vor einigen Jahren eher leicht zu befahrene Strecken unter den Urlaubern am beliebtesten, so ermöglicht der Einsatz von E-Bikes auch schwierigere und längere Tagesfahrten.

"Vor dem Einsatz der E-Bikes lagen die Tagesetappen bei durchschnittlich 30 bis 35 Kilometern. Manche unserer Gäste legen mittlerweile 60 bis 70 Kilometer pro Tag zurück", sagt Gahleitner.

Einsatz von E-Bikes

Dass E-Bikes und Radreisen eng miteinander verbunden sind, das bestätigt auch Osmanovic. "Unsere Gäste sind fast ausschließlich mit E-Bikes unterwegs."

Einer der großen Vorteile auf zwei Rädern sei, dass auch abgelegene touristische Highlights besichtigt werden können. "Ein Reisebus kommt nicht überall hin. Mit dem Rad lassen sich jedoch viele Geheimtipps erreichen", sagt Osmanovic. Ein großes Augenmerk von ihm liegt auch auf der Sicherheit. "Bei uns sind immer ein RadGuide und eine Radbegleitung dabei. Der Begleiter bildet immer das Schlusslicht der Gruppe, damit kein Gast zurückbleibt", sagt Osmanovic. Auch würde bei der Auswahl der Routen darauf geachtet, viel auf Geh- und Radwegen oder auf wenig befahrenen Nebenstraßen zu fahren. "Die Sicherheit unserer Kunden ist uns sehr wichtig. Darauf liegt unser Augenmerk bei der Auswahl der Reisen", sagt Osmanovic.

Rumänien und Montenegro

Zu seinen Geheimtipps gehören Rumänien und Montenegro. "Zwei wunderschöne und geschichtlich sehr interessante Länder. Auch das Radnetz ist in beiden Ländern schon sehr gut ausgebaut. Es gibt viele Nebenstraßen, die mit dem Fahrrad sehr gut befahrbar sind", sagt Osmanovic.

Zu den beliebtesten Destinationen der Gäste von Austria Radreisen gehören laut Gahleitner Reisen entlang der Donau, der Mosel und rund um den Bodensee.

mehr aus Braunauer Warte am Inn

Gurten gegen den LASK und  das Hoffen auf ein großes  Fußballfest in Ried

Autor
Omer Tarabic
Lokalredakteur Innviertel
Omer Tarabic

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen