Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mattighofen feierte Lauffest und zwei Premierensiege

Von Valentin Berghammer, 02. Mai 2024, 00:04 Uhr
Mattighofen feierte Lauffest und zwei Premierensiege
Siegerpodest: Gerold Grubmüller (l.), Sieger Martin Pötz (m.) und Daniel Hölzl bzw. Daniela Karigl (l.), Siegerin Bettina Taferner (m.) und Theresa Starzengruber

MATTIGHOFEN. Mit Spaß und Stimmung wollte Josef Hartl viele Läufer und sportbegeisterte Zuseher nach Mattighofen locken. Wie sich am vergangenen Samstag gezeigt hat, ist das dem Cheforganisator des traditionellen "Sparkassen-City-Runs" – veranstaltet vom TSV Mattighofen – eindrucksvoll gelungen. Bei Kaiserwetter und guten Laufbedingungen gingen knapp 500 Sportlerinnen und Sportler an den Start und verwandelten den Mattighofner Stadtplatz in ein großes Bewegungszentrum.

Den Anfang machte der Nachwuchs. Mehr als 200 Lauftalente zeigten bei den Bewerben in den verschiedenenen Altersklassen ihr Können. Für Organisator Hartl einer der vielen Höhepunkte an diesem Feiertag für den Sport im Innviertel: "Mich hat es gefreut, dass nicht nur die Spitze stark vertreten war, sondern auch sehr viele Kinder und Hobbyläufer mitgelaufen sind. Das waren definitiv mehr als in den vergangenen Jahren", sagt Hartl, der den Lauf heuer erstmals als Hauptverantwortlicher auf die Beine gestellt hat. Bei der angesprochenen Spitze, sprich dem 10-Kilometer-Lauf, gelang zwei "neuen" Gesichtern der Sprung nach ganz oben: Sowohl Martin Pötz vom Lauftreff Nussdorf als auch Bettina Taferner von Triathlon Mattigtal feierten in Mattighofen Premierensiege. Pötz lieferte sich bei den Herren einen spannenden Zweikampf mit Vorjahressieger Gerold Grubmüller vom TSV Mattighofen. Schlussendlich konnte sich der neue Champion in der letzten Runde von seinem Verfolger absetzen und über den Tagessieg jubeln.

Unvergessliches Rennen

Grund zur Freude gab es auch für Jürgen Aigner von der LAG Ried, jedoch dieses Mal nicht aus sportlichen Gründen. Aigner feierte in Mattighofen mit Freunden seinen Junggesellenabschied und nahm in einer originellen Laufdress am Bewerb über 3,3 Kilometer teil. "Eine richtig coole Aktion", meint Organisator Hartl. "Eigentlich gehört Jürgen zu den Spitzenläufern im Innviertel. Dieses Rennen wird er aber wohl auch nicht so schnell vergessen."

So wie wohl auch viele der anderen Teilnehmer, die Hartl bereits jetzt zur Jubiläumsauflage im kommenden Jahr einlädt. "Nächstes Jahr geht der 40. Stadtlauf über die Bühne. Wir hoffen wieder auf ein großes Starterfeld." Die ein oder andere Idee, um Spaß und Stimmung auf das nächste Level zu heben, hat Hartl gemeinsam mit Organisationskollege Wolfgang Strasser bereits wieder im Kopf.

Autor
Valentin Berghammer
Redaktion Innviertel
Valentin Berghammer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen