Musikalische Hommage an Anton Bruckner
MOOSDORF, MARIA SCHMOLLN, SENFTENBACH. Anton Bruckners 200. Geburtstag würdigt die Vollblutmusikerin Viktoria Scharinger mit zwei Konzerten voller Musik aus Oberösterreich: am Donnerstag, 16. Mai, in Moosdorf und am Donnerstag, 6. Juni, in Maria Schmolln. Hubert von Goisern, Poxrucker Sisters, Folkshilfe und Co.: "Da wir in Oberösterreich auch 200 Jahre später noch so viele tolle Künstler haben, veranstalten wir als Hommage an Anton Bruckner diese beiden Konzerte", sagt die gebürtige Eggelsbergerin, die nun in Senftenbach wohnt.
Scharinger ist Lehrende an der Musikschule Mattighofen. Zu hören sind ihre Gesangsklassen und der von ihr gegründete Chor "Chorios" samt Band bestehend aus Lehrer- und Bandkollegen. Dialektaler Pop kombiniert mit klassischen Elementen: Das ist das, was das Publikum erwarten darf. Zu Bruckner hat sie seit Jahren eine Verbindung: "Ich habe Bruckners Musik bereits in der Schule kennen- und lieben gelernt, immer wieder mit Chören und Ensembles gesungen. Deshalb freut es mich besonders, bei diesen Konzerten selbst Bruckner zu dirigieren und mit einem großen Gesamtchor aufzuführen", sagt Scharinger, die von der bunten Mischung an Musik aus Oberösterreich fasziniert ist. Seien es Hubert von Goisern mit seinen aussagekräftigen Texten, Künstler wie Cesar Sampson, Avec oder die gebürtige Feldkirchnerin Eva Klampfer alias Lylit, die mit ihrer englischsprachigen Pop- und Soulmusik überzeuge: "Im Grunde haben wir alles, was das Herz begehrt", sagt Scharinger.
Konzerte: Donnerstag, 16. Mai, um 19 Uhr in der Pfarrkirche Moosdorf (Benefizkonzert zugunsten des Vereins NF Kinder – Neurofibromatose durch Forschung besiegen); Donnerstag, 6. Juli, um 19 Uhr in der Pfarrkirche Maria Schmolln