Leere Straßen, geschlossene Geschäfte: Linzer schrauben öffentliches Leben zurück
LINZ. Wegen des Coronavirus waren in Linz bereits am Samstag vereinzelt Geschäfte und Gastronomiebetriebe geschlossen.
Der Einkaufstrubel in der Linzer Innenstadt ist vorbei. Zumindest heute und wohl auch in den kommenden Wochen. Die Geschäfte, die noch geöffnet haben, sind großteils leer. Jene Kunden, die trotzdem gekommen sind, werden höflich um Distanz gebeten. Bargeld wird oft nur noch mit Handschuhen entgegengenommen.
Die Linzer schrauben ihr öffentliches Leben zurück. Einige Geschäfte haben die Maßnahmen der Bundesregierung gegen die weitere Ausbreitung des neuartigen Coronavirus bereits umgesetzt. Obwohl sie erst ab Montag schließen müssten, haben Läden für Mode, Unterwäsche oder Haushaltswaren ihren Betrieb bereits eingestellt. An den Fensterscheiben hängen Hinweise für Kunden und Paketzusteller. "Sie können uns telefonisch erreichen .Wir tun, was möglich ist. Alles Gute!" steht auf einem.
In den Supermärkten, die auch nach Montag weiterhin geöffnet haben, herrscht aber weiterhin großer Andrang. Nudeln, Mehl, Konservendosen. Alles was lange haltbar ist, findet den Weg in den Einkaufswagen.
"Auf das wir uns alle so bald wie möglich wieder sehen"
Auch einige Gastronomen in Linz haben ihren Betrieb bereits komplett eingestellt. Nach einem Beschluss der Bundesregierung dürften sie ab Montag nur noch bis 15 Uhr offen halten.
"Wir werden das wirtschaftlich schon irgendwie durchstehen. Jetzt geht es einmal nur um die Gesundheit", sagt etwa Tina Hehenberger von der "Horst Wohnküche". Diesen Worten haben sich viele angeschlossen: das Wia z'haus Lehner, das Fischerhäusl, die Donauwirtinnen oder auch der "2Raum" bleiben bis auf Weiteres geschlossen. "Wir informieren euch, wenn wir wieder öffnen und wünschen allen Gesundheit. Auf dass wir uns alle so bald wie möglich wieder sehen", heißt es auch vom Oberwirt in St. Magdalena.
Märkte bleiben geöffnet
Unsicherheit herrschte anfangs noch bei den Bauern auf dem Südbahnhofmarkt, ob sie auch am kommenden Dienstag wenn die von der Regierung verordnete Geschäftsschließung bereits in Kraft ist, ihre Stände aufbauen werden.
Wie Anke Merkl, bei der Stadt Linz für Märkte zuständig, den OÖN mitteilte bleiben eben jene aber geöffnet. "Die Wochenmärkte bleiben aufgrund ihrer wichtigen Nahversorgungsfunktion geöffnet", sagt sie. Das gelte auch für die Wochenmärkte am Südbahnhofmarkt, am Hauptplatz, am Grünmarkt und an den Randmärkten.
Flohmärkte werden bis auf weiteres nicht durchgeführt.
Wenn die Unterwäscheläden geschlossen sind, dann ist ja quasi schon der halbe Einzelhandel auf der Landstraße stillgelegt...
der war gut 😁😁😁
Vielleicht haben Sie es jetzt kapiert (die OÖer). Allerdings mussten wir uns erst an die zweite Stelle (nach dem, vom Robert Koch Institut als "Hochrisikogebiet" eingestuften Tiro) katapultieren.
Und das, wo in OÖ weit weniger Tests durchgeführt werden (aktuelle Zahlen zu durchgeführten Tests in OÖ sind nirgends zu finden, falls jd. eine Quelle hat, bitte Antwort posten, Danke!) als z.B. in Wien. Dh wir haben in Wirklichkeit weit mehr Infizierte.
Krisenmanagement sieht anders aus - wir brauchen mehr als lang vorbereitete Pressekonferenzen zur Gesichtswäsche und von Auftragsschreibern verfasste salbungsvolle Berichte im lokalen Boulevard (d.h. an dieser Stelle).
Der denkende Teil der Oberösterreicher wird sich hoffentlich jetzt aufraffen und durch geeignete Verhaltensweisen zur Eindämmung beitragen.
Dass die aktuellen Zahlen für OÖ nirgends zu finden sind hat möglicherweise System.
122
116
http://diepresse.com/home/coronavirus/5782280
Gefragt war die Anzahl der durchgeführten Testungen. Positiv und negativ. Ein Landesvergleich wäre schon nötig, wenn man Vertrauen gewinnen will!
DANKE an alle, die vernünftiger sind als die Wiener. Dort waren die Einkaufsmeilen gerammelt voll. Hacker wird seine Aussagen früher oder später revidieren müssen, anders ist es den Hirnis nicht beizubringen.
Die werden es eh ausbaden.. müssen..
Kronenzeitung Polemik übernommen von den OÖN. Wien hat fast 2 Millionen Einwohner plus den Touristen das sich da mehr abspielt als in Linz ist klar. Peinlich gehamstert wurde in ganz OÖ gestern und heute genauso! In der Plus City ist sicher auch nix los und Lippenstift und Falten Creme wurde auch keine gekauft. Die vielen OÖ nicht zu vergessen die trotz der prekären Situation unbedingt noch nach Südtirol oder ins restliche Italien reisen mussten! Ein Linzer Fussballpräsident hat erst diese Woche die Welt nicht verstanden das keine Zuschauer auf die Gugl gelassen werden. Ob die Linzer Stadt Regierung besser ist als die Wiener wage ich auch stark zu bezweifeln! Dummheit und Egoismus sind in Österreich auf alle Bundesländer verteilt.
Der Großteil der Oberösteteicher ist Mitte Februar nach Italien gereist, als in Italien noch keine Infektionen auftraten.
Im Nachhinein ist immer einfacher zu sagen, was man hätte tun sollen.
Der Großteil der Österreicher hat die Informationskampanien der Regierung vor 2 Wochen noch als lächerlich und übertrieben kritisiert.
Jetzt sind plötzlich alle Aktionen zu minder.
Tut mir leid da sind Sie schlecht informiert eine Menge machte sich auch nach den Semesterferien auf den Weg. Der Mensch ist halt so es wird schon gut gehen! Diesmal ging es eben nicht gut!
Am 25.2 sind die ersten Fälle in Österreich aufgetreten.
Auch in Italien gab es damals noch wenige Fälle. Alles nach den Ferien.
Hier im Forum gab es damals großteils negativen Kommentare über die übertriebene und Informationskampanie der Regierung.
Im Nachhinein wissen immer es alle besser.
Hukop, warum dem Mainstream folgen? Selber mitdenken!
Allen voran die Angestellten des Linzer Magistrats, die sich im Karneval von Venedig getummelt haben...
In Italien hat das Ganze schon im Jänner begonnen
Stand 15 Uhr hat OÖ mehr CV infizierte als Wien!!
CV = Cartellverband?
Vernünftiger????
Glaub ich nicht!
Ich hab (aus sicherer Entfernung) genug Leute beim Shoppen in und um Linz gesehen.
Und nicht nur in Lebensmittelmärkte....
Ein Shirt oder Gartensessel oder Autotuning ist nicht unbedingt lebensnotwendig.
Anstatt dem Virus zu entgehen wird geshoppt 🙄
Skurril auch die Warteschlange für die Autowaschstrasse es ist wirklich gut das schon ab morgen vieles zu ist.
Wenns nicht so ernst wäre, dann wäre es witzig, weil die echt noch meinen in naher Zukunft irgendwohin zu fahren. Oder soll das Auto vorm Haus blitzblank sein? Man weiß es nicht. Der gemeine Österreicher ist sehr seltam.
Mein Auto ist nie blitz blank.
Wozu auch. Es steht ja in der Tiefgarage
Hab ich auch bemerkt!
Sei doch schlau!
Die haben auch gelesen, dass sie hinter OÖ. liegen und letzte Einkäufe wurde noch gemacht, bevor gar nichts mehr geht.
Häuser werden nicht viele Wiener haben, wo Platz für größere Vorratshaltung ist. Mich haben die Bilder nicht beeindruckt. Normalerweise sind da um ein xfaches mehr.
In OÖ sitzt zumindest bei der Bevölkerung der Schock tief, wie schnell wir von Rang 8 auf Rang 2 vorgerutscht sind. Hotspot Linz! Wundert es dich da noch, wenn sich die Straßen leeren und Geschäfte frühzeitig schließen?
Von Stelzer erwarte ich mir absolut mehr als das Gebotene. Endlich vorzusorgen, damit wir Oberösterreicher dann nicht nachsorgen müssen aus dem Landesbudget. Ich bin nicht bereit diese Extrawurst zu zahlen, die sich Stelzer leistet! Sorg endlich vor!
Grün Grün kein co2 jetzt is da Greta
15:00 h Sperrstunde auch zu Hause...
An Fuzi:
Ein dummer, unangebrachte und Blödmann- Kommentar!
.
Schämen Sie Sich!
Denken vor Schreiben!
Gestört...
Bin eh froh wenn die Linzer und Ll Vollkoffer zu Hause bleiben....
100%
Das müssen Sie mir aber erklären um ihre Logik folgen zu können:
1) Sie wollen mit Linzer Vollkoffer keinen Kontakt. Wenn ich Sie richtig vertstehe sprechen wir von einem gefüllten Reisetrolly, von dem Sie Angst haben, dass er sie überfährt.
2) Ich nehme ab, dass Sie nie nach Linz fahren um ja keinen dieser "Linzer Vollkoffer" zu begegnen.
3) Ich würde mich außerdem wundern, wenn einer dieser "Linzer Vollkoffer" ihr abgelegenes Dorf besuchen würde.
4) Woher rühren dann Ihre Berührungsängste mit "Linzer Vollkoffern" wo doch nie die Gefahr bestehen wird, dass Sie je einen "Linzer Vollkoffer" treffen werden.
5) Wenn Sie wollen kann ich Ihnen einen Therapeuten empfehlen, der Ihnen bei Ihrer "Linzer Vollkofferphobie" helfen kann.
Meist hat man Angstzustände gegen das, was man selber ist.
Zum letzten Absatz (Bauern auf dem Südbahnhofmarkt):
Meines Erachtens dürfen sie aus ZWEI Gründen offen haben.
Zum einen weil Lebensmittelverkauf und zum anderen gilt hier die 500 Personen-Regel.
Diese 500 wird inklusive Verkäufer nicht erreicht. Man beachte: 500 gleichzeitig, wieviel insgesamt innerhalb von 6 Stunden da waren ist ja irrelevant.
Naja, dennoch wäre es etwas paradox wenn alles geschlossen wird, wir aber nen "Markt" abhalten. Auch wenns in die Regeln passen würde.
Was heißt "... wenn alles geschlossen wird"?
Das ist ja eben NICHT der Fall!
In den Supermärkten ist die Menschenansammlung viel größer, nur bei "sonstigen notwendigen" Geschäften wie Post und Bank ist die Dichte geringer als am Markt!
Ich kaufe lieber in der frischen Luft als drinnen ein.
Als unter Einbeziehung der Supermärkte ist das Wort "paradox" nicht angebracht.
Und was ist erst recht mit den Öffis? Nicht paradox?
Gut wenn Quarantäne und social distancing funktioniert. Bei uns im Freundeskreis gibt es schon erste Einladungen für Proseccorunden. Ok. Sind nicht gerade die intelligentesten in der Runde, aber schon ein paar Deppen können das Virus flott weiter verbreiten.
Und genau denen paar Uneinsichtigen ,die wohl jeder im Bekanntenkreis hat
Haben wir es zu verdanken dass weitere Einschränken auf un zu kommen werden!
War in Italien am Anfang auch nicht anders bis rigorose Maßnahmen ergriffen wurden
sind leeren Autostraßen auch ein Beitrag zum Klimaschutz ?
die Einzigen die in der Krise noch Geld verdienen sind der Lebensmittelmarkt und die Apotheken.
Es geht nicht immer nur um Geld.
Noch geheime Meldung aus dem Kanzleramt: Ab kommender Woche ist auch der Sex mit der/dem Partner/in verboten.
Sondereinheiten der Sicherheitswache werden schon als Schlafzimmerpolizei ausgebildet, überraschende Kontrollen der heimischen Betten werden vorbereitet !
Manchmal sind es primive Stänkereien, ein anders mal elends fade Witze zum Gäääääähnen!
Was ist es diesmal,
Weu wås G'scheids is va dir nu nia ned kema?
Sie sind aber ein Lustiger!
Lustig?
Die Gaudi hat sich im Kasten oder im Keller versteckt!
der ist nicht lustig, der ist nicht ganz richtig im Kopf!
FENSTERPUTZER, falls der Einheizer gemeint ist: Stimmt!
Ich wollte es nicht so drastisch ausdrücken, aber Sie haben natürlich recht.
Das Corona Virus hat wohl schon Ihr Gehirn erreicht!
Mit der Partnerin schon aber mit'n Gspusi nicht 😉