Abgesagt: Kein Urfahranermarkt im Frühjahr
LINZ. Zum dritten Mal in Folge muss der Urfahranermarkt coronabedingt abgesagt werden: Auch dieses Frühjahr wird es das bunte Treiben nicht geben.
Es ist eine Entscheidung, die nicht leicht fällt, sie sei aber alternativlos, sagt der für Märkte zuständige Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP). Der von 1. bis 9. Mai 2021 geplante Frühjahrsmarkt kann aufgrund der aktuell rechtlich geltenden Lage nicht stattfinden. Die Corona-Pandemie ist damit der Grund, dass der traditionsreiche Jahrmarkt mit jährlich rund 500.000 Besuchern zum dritten Mal hintereinander abgesagt werden musste.
Wegen der Komplexität und Größenordnung des Urfahraner Frühjahrsmarkt hätte mindestens zehn Wochen vor dem Eröffnungstermin Planungssicherheit über die rechtlichen Rahmenbedingungen bestehen müssen. Angesichts der aktuellsten Regeln sind Veranstaltungen aber weiterhin untersagt. Vor diesem Hintergrund seien die Vorbereitungs- und Planungsschritte zur Abhaltung des Urfahraner Frühjahrsmarktes schlichtweg unmöglich, so Baier.
Die Absage wurde heute, Donnerstag, in der Sitzung der ARGE Urfahranermarkt einstimmig beschlossen. Die Mitglieder in der ARGE haben laut Baier bis zuletzt um Lösungen gerungen. Eine solche wurde aber offenbar nicht gefunden. Eine Online-Variante sei derzeit nicht geplant, hieß es weiter.
Macht nix - aus meiner Sicht eine weitgehend grindige Veranstaltung weniger!
Feiglinge!
Kein Malheur.
Nur sollen die Aussteller entschädigt werden.
Und auch die Zulieferer, Hotelier, Restaurants, Taxifahrer .... einfach alles mit Berührung zum Urfix
Sehr vernünftig.
Dann bitte aber auch die Chance nutzen, und die lange angekündigte Neugestaltung des Urfix-Geländes umsetzen. Her mit den Baggern!
Kommt eh. Ja. Heuer. Ist übrigens lustig, einen Ruf nach Baggern von Ihnen zu lesen.
Am 32. Dezember ist es zu spät!