Ausblick auf den Baustellen-Sommer in Linz
LINZ. Vor allem während der Sommerferien soll in Linz emsig gebaut werden.
38 Baustellen, die laut Vizebürgermeister Markus Hein (FP) "das Potenzial starker Verkehrsbeeinträchtigungen haben", werden heuer auf dem Linzer Stadtgebiet abgewickelt.
"Wir sind natürlich bemüht, die Arbeiten möglichst zu verkehrsarmen Zeiten durchzuführen. Daher werden viele dieser Baustellen während der Sommerferien abgewickelt", sagt Hein.
Hier ein Überblick über die wichtigsten städtischen Straßenbaustellen im heurigen Jahr: Neben den beiden Brückenbaustellen an der Donau (Westringbrücke und Neue Eisenbahnbrücke) wird es im gesamten Stadtgebiet zahlreiche Sanierungsmaßnahmen geben.
Die Union- und Kaplanhofstraße werden saniert. Zudem gibt es für die Kaplanhofstraße auch Begrünungsmaßnahmen.
Das größte städtische Straßenprojekt ist aber der vierspurige Ausbau (inklusive kombiniertem Geh- und Radweg) der Industriezeile zwischen dem Gelände der Firma Heinzl und der Posthofstraße. Auch die Fahrbahnen der Gruberstraße, der Holzstraße und der Kudlichstraße werden während der Sommermonate abschnittsweise saniert.
Das Tragwerk der Fuß- und Radbrücke in Auwiesen wird von Juli bis August neu errichtet. Allein dafür investiert die Stadt Linz etwa 340.000 Euro. Während der Bauarbeiten ist die Brücke für Radfahrer und Fußgänger gesperrt. Auch der Umbau der Bushaltestelle an der Unteren Donaulände erfolgt diesen Sommer.
Damit die Verkehrsbehinderungen durch die Baustellen möglichst gering ausfallen, verspricht Hein, "frühzeitig mit einer entsprechenden Information zu den wichtigsten Baumaßnahmen an die Öffentlichkeit zu gehen". Er gehe aber davon aus, dass das oftmals vorausgesagte Stau-Chaos in den Ferien wieder ausbleiben werde.
Schon wieder Probleme bei der Zustellung der Wahlinformationen?
So können Linzer bei der Bürgermeister-Stichwahl per Wahlkarte abstimmen
Als die Donau in Linz zugefroren war
Mit 1,98 Promille am Steuer: Linzer von der Polizei gestoppt
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Was hat die abgebildete Straßenbahn-Baustelle mit den im Text beschriebenen Straßen-Baustellen zu tun?
Symbolbild
... weil man "soviel" für die Öffis tut...
Das ist ja zwanghaft bei Ihnen. Langsam wirds pathologisch.
Ich finde es unnötig, für jeden Artikel ein Foto (Symbolbild) einzustellen.
Soll ja kein Bilderbuch sein.
.
Gescheiter wäre es wenn manche (andere) Themen ordentlicher recherchiert würden, und dafür auf diese Bilder verzichtet wird. Die teilweise immer wieder die selben sind...
Überschrift: Baustelle
Bild: Baustelle
Perfekte Kombination.