Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brände in Linzer Kunstuni: Kabelfehler als Ursache

Von Renate Stockinger, 18. Juli 2024, 15:26 Uhr
Zwei Mal innerhalb von vier Tagen brach in der Linzer Kunstuni Feuer aus. Bild: Stockinger

LINZ. Zwei Brände innerhalb von 4 Tagen, das hatte Rektorin und Mitarbeitende in der Kunstuni beunruhigt. Mittlerweile sind die Ursachen für die beiden Brände im Keller des Gebäudes am Hauptplatz bekannt.

Gleich zwei Mal innerhalb von nur 4 Tagen - am Freitag vergangener Woche und am Montag - brannte es ist in der Linzer Kunstuni. Ausgegangen war das Feuer jeweils von Kabeln der Linz AG im zweiten Untergeschoß des Gebäudes auf dem Hauptplatz. Beide Male waren Teile der Innenstadt und von Urfahr kurzzeitig ohne Strom, weil aus Sicherheitsgründen abgeschaltet wurde. Rektorin Brigitte Hütter zeigte sich im Gespräch mit den OÖNachrichten besorgt und kündigte engmaschige Kontrollen an, um einen weiteren Vorfall dieser Art zu vermeiden.

Inzwischen ist auch mehr zur Brandursache bekannt. Die Ursache sei jeweils ein Kabelfehler beziehungsweise ein Fehler an einem Verbindungsstück gewesen, heißt es dazu von der Linz AG auf OÖN-Anfrage. Am Freitag betraf es ein Mittelspannungs-, am Montag ein Niederspannungskabel. Beide Male kam es daraufhin zu Überhitzung und Schmorbrand.

Fehler wie diese kämen selten vor, speziell im städtischen Bereich. Zu Kabelschäden komme es meist durch Grabungsarbeiten von Fremdfirmen. Insgesamt, so hatte die Linz AG schon am Montag wissen lassen, habe es sich um eine "einmalige Fehlerverkettung" im Kabelschacht der Kunstuni gehandelt, die so nicht vorhersehbar gewesen sei. Aus den vergangenen Jahren sei kein einziger Fall wie dieser im Linzer Netz bekannt.

mehr aus Linz

Seit 50 Jahren Gärtner auf den Linzer Märkten

Pflasterspektakel: Linzer Innenstadt wird heute zur Bühne für Straßenkunst

Mc Donald's: Wie's mit der Filiale in Linz-Dornach weitergeht

Warum das "Vanilli" doch kein Hotel wird

Autorin
Renate Stockinger
Redakteurin nachrichten.at
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
soistes (900 Kommentare)
vor einer Minute

Alukabel aus der Vorkriegszeit?

lädt ...
melden
antworten
kaffeeladen (1 Kommentare)
vor 49 Minuten

Da es am 27.Juni auch schon einen Stromausfall gab, sehe ich darin schon Vorzeichen für die beiden Brände. Die sogenannten Spannungsschwankungen, welche auch vom Rathaus ausgingen sollten Zeichnen genug gewesen sein. Schade das man da nicht einfach mal ehrlich dazu stehen kann als LinzAG! Stattdessen wird ordentlich bagatellisiert und viele Unternehmen haben diesen Geschäftsentgang und Mehraufwand einfach hinzunehmen. Danke!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (27.531 Kommentare)
vor 39 Minuten

3 Stromausfälle hintereinander sind bei der LinzAG wirklich höchst selten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen