Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Burschen verprügelten zwei Jugendliche– Ein Verdächtiger erst elf

Von nachrichten.at, 05. März 2023, 21:09 Uhr

LINZ. Die Polizei beschuldigt mehrere Jugendliche, einen 14-Jährigen und einen 15-Jährigen bedroht und verprügelt zu haben. Die Tatverdächtigen sind erst elf bis 15 Jahre alt.

Laut Polizei ist es bereits Ende November zu der Gewalt gekommen. Dabei soll es sich um eine Art Racheakt gehandelt haben. Die Exekutive spricht zudem sogar von einer "Jugendbande". Insgesamt sieben Jugendliche sollen daran beteiligt gewesen sein.

Der vorgegebene Grund für die Aggression: Zwei Burschen aus Syrien, 14 und 15 Jahre alt, sollen Tschetschenen „im Allgemeinen“ beleidigt haben.  Jugendliche aus Tschetschenien, Österreich und Nordmazedonien sollen daraufhin die beiden Syrern verfolgt und regelrecht gejagt haben.

Zuerst prügelten in der Salzburger Straße ein 13-jähriger und ein 12-jähriger auf den 14-jährigen ein, schilderte die Polizei. Das Opfer konnte zunächst im Bus Richtung Simonystraße flüchten, wurde aber von den Angreifern verfolgt.

Bei der Haltestelle kam noch ein weiterer 14-Jähriger dazu, stieß den Syrer zu Boden und hielt ihm ein Messer an den Hals. Als Zeugen hinzukamen, flüchteten die Angreifer. Es blieb aber nicht bei dieser Gewalt. 

Das 14-jährige Opfer und ein 15-jähriger, der dazugekommen war, fuhren mit der Straßenbahn zur Haltestelle Rädlerweg, wo sie erneut von zwei 13-Jährigen erwartet wurden. Der 14-Jährige wurde wieder angegriffen und verletzt. Wieder hörten die Täter auf, als Zeugen zu Hilfe kamen. Sie ließen den Burschen aber immer noch nicht endgültig in Ruhe. 

Zwei Tage später traf nun der 14-Jährige bei der Bushaltestelle Landwiedstraße wieder vier Angreifer im Alter von 11, 13 und 14 Jahren.  Sie drohten ihm so lange, bis er seinen 15-jährigen Freund telefonisch herbeirief. Als dieser kam, wurde er von den Angreifern eingekreist und mehrmals geschlagen.

Linzer Polizeibeamte konnten nun die insgesamt sieben Beschuldigten ausforschen. Sie sind nur teilweise geständig. 

mehr aus Linz

"Da für Menschen, die keine Lobby haben"

Wie die Linz AG warmes Wasser speichern will

Der Schnee kann kommen! Was es zu wissen gilt ...

Halbzeitbilanz in Traun: "Viel Versprochenes gehalten"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen