Das stolzeste Schiff der Donau fährt wieder los
LINZ. "Schönbrunn" steuert viele Ausflugsziele an.
Einst galt die "Schönbrunn" als Paradeschiff der Ersten Donau-Dampfschifffahrts-Gesellschaft und führte in den beiden Weltkriegen als Lazarett-Schiff Kranken- und Truppentransporte auf der Donau durch. Nach jahrelangen Umbauten konnten im Jahr 2000 wieder erste Probefahrten unternommen werden. Allein das Herzstück des Dampfers – die Dampfmaschine "Lisl" – ist noch im Originalzustand aus dem Jahr 1912 erhalten.
Heute befährt der 109 Jahre alte Schaufelraddampfer die Donau für Sonderfahrten – beispielsweise für kulinarische Veranstaltungen oder für Ausflugsfahrten wie die "Mühlviertler Mostroas" von Linz/Urfahr nach Obermühl am 31. Juli. Abfahrt ist um 9 Uhr in Linz/Urfahr, auf der Fahrt nach Obermühl passiert das Schiff außerdem die Haltestellen Ottensheim und Aschach. Nach einer Führung in der Mostkellerei und einer Verkostung fährt die "Schönbrunn" um 16 Uhr wieder retour nach Linz. Innen gibt es Sitzplätze für 370 Personen auf dem Hauptdeck und auf dem Oberdeck, das von einem großen Freideck umgeben ist. Insgesamt bietet die "Schönbrunn" Platz für 600 Passagiere.
Mehr Informationen zu den Ausflugsfahrten der "Schönbrunn finden Sie Internet unter oegeg.at
SP-Kandidat Prammer startet mit großem Rückhalt in den Wahlkampf
Auf einen Kaffee ins Wohnzimmer
Wohin mit den Obdachlosen nach der Sanierung des Linzer Busterminals?
Erste Elektro-Müllabfuhr in Linz unterwegs
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
mit „E“ Antrieb? 😁
Jaja, wie aus dem Baujahr zu entnehmen ist mit Autopilot und auch ansonsten voll digitalisiert!
Nö - Ruderbänke mit Galeerensklaven.....
Stand nicht vor einem Jahr in der Gazette, dass die 3 Tage vorheizen müssen, damit sie wegschippern können?
Diese Dampfmaschine ist Baujahr 1912, also so alt wie die Titanic,
Und ist immer noch Originall!
Lediglich die Befeuerung wurde vor Jahrzehnten mal erneuert, von Kohle auf Ölbefeuerung.
Und:
Die einzigartige Maschine wird natürlich behutsam in Betrieb genommen,
langsam erwärmt und zunächst vorsichtig unter Druck gesetzt.
Damit Sie, schon jetzt über 110 Jahre alt, nochmal viele viele Jahre ihren Dienst macht.. 👍👍
Eine Fahrt mit der Schönbrunn ist sehr zu Empfehlen.
Einzigartiger Flair. 👍
Kein Dieselmotor oder Brummen eines Motors,
Im Gegenteil, man fühlt wie die 2- Zylinder Dampfmaschine die Schaufelräder dreht.
Und- man kann ihr bei der Arbeit zusehen- aufgrund des oben offenen Maschinenraums kann man der Maschine zusehen, man sieht jeden Kolbenhub und die gewaltige, blitzblanke, große Kurbelwelle der Antriebswelle...
So eine Fahrt
Ein Muss für jeden Maschinenbautechniker oder -Ingenieur.. 👍