Wieder ein Plus: Linz hat 214.102 Einwohner
LINZ. Die Statistik gehört zum Jahresbeginn: Linz hat wieder ein Einwohnerplus zu verzeichnen.
Mit 1. Jänner 2025 zählte die Stadt Linz 214.102 Einwohner. Das ist die Zahl jener Menschen, die ihren Hauptwohnsitz hier gemeldet haben. Das Plus beträgt 1.564 Personen gegenüber dem 1. Jänner 2024. 2.012 Geburten stehen 2.057 Sterbefällen gegenüber.
Die jährlich ansteigende Bevölkerungsentwicklung wertet der geschäftsführende Vizebürgermeister Dietmar Prammer (SP) als ein Indiz dafür, dass Linz ein attraktiver Wohnort ist und bleibt. Das Wachstum sei ausschließlich auf die Wanderungsbilanz zurückzuführen, heißt es in einer Aussendung weiter. 16.774 Menschen sind innerhalb des vergangenen Jahres nach Linz gezogen, 15.159 Menschen sind aus der Stadt weggezogen.
Rund 23.600 Personen melden ihren Nebenwohnsitz in Linz, von denen fast 19.000 Menschen lediglich einen Nebenwohnsitz (ohne Hauptwohnsitz in Linz) haben. Das bedeutet laut Prammer, dass diese Personen als Teil der Pendler interpretiert werden können.
Izmir, Ahmed , Gülzan und vieles Familia.....sieht man ja beim Bim-Fahren und in diversen EK-Zentren. Esterreich suppa gute Land...vieles Umsonst -Geld👍
Man braucht ja nur durch die Landstraße flanieren, einstmals ein Erlebnis.
Alles Fachkräfte aus fernen Ländern.......Estarreich guttä Land
soll das positiv sein ❔
Also ich lebe schon gerne in einer Stadt die aufgrund der gebotenen Lebensqualität attraktiv für Zuzügler ist
Linz ist auch eine tolle Stadt.
Hat viel zu bieten und in weiten Teilen kommt man zumindest halbwegs gut hin.
Aber sie hat auch mehr Potential will ich meinen.
Vor allem was Verkehr (Zu viel, zu schnell, zu gefährlich, zu wenige Radwege, teilweise schlechte Öffianbindungen etc) angeht oder den Müll.
Hätte die Ordnungswache die Kompetenz zu strafen hätte die hier sogar Sinn.