Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Der Frust über die Politik wird damit nicht weniger"

12. März 2022, 00:04 Uhr

LINZ. Fehlplanungen bei Baumkonzept für die Kroatengasse liefern nicht nur bei Anrainern Diskussionsstoff.

Alles andere als leicht gestalten sich wie berichtet die Planung und die Umsetzung des Pilotprojektes der Initiative "1000 Bäume für Linz" in der Kroatengasse.

Neben mehrfachen Verschiebungen des Starttermins und Debatten um wegfallende Parkplätze wurde nun bekannt, dass das ursprüngliche Konzept – das 2021 unter dem damals zuständigen Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP) präsentiert wurde – nur zum Teil umgesetzt werden kann. Der Grund: vier "vergessene" Stromleitungen, über denen keine Bäume gepflanzt werden dürfen. "Ich habe eine Riesenbaustelle übernommen", sagt dazu die seit der Wahl im Herbst zuständige Umweltstadträtin Eva Schobesberger (Grüne). Statt der ursprünglich angekündigten 49 können ab Ende April jetzt nur 25 Bäume gepflanzt werden, und das nur auf der Westseite.

"Die einen werden lachen, die anderen werden weinen. Und der Frust über die Politik und die Verwaltung wird damit nicht weniger werden", kommentiert Manfred Sommer die neuen Entwicklungen in der schon zuvor umstrittenen Causa. Der Anrainer würde sich weiterhin einen breiteren Projektzugang wünschen (Stichwort Radweg, Stichwort Einbahnlösung).

Für FP-Fraktionsobmann Wolfgang Grabmayr ist die Kroatengasse ein absolutes Negativbeispiel, er fühlt sich in alten Kritikpunkten bestätigt: "Innerstädtische Begrünungsmaßnahmen können nur mit Einbindung aller Anrainer und Planungsstellen funktionieren."

mehr aus Linz

Der Gemüseflüsterer aus Hofkirchen im Traunkreis

Schwerpunktkontrolle wegen Christkindlmärkten rund um Linz

Zwei Verletzte bei Autounfall in Pasching

Gastherme defekt: Linzer Familie im Krankenhaus

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
espresso.perdue (817 Kommentare)
am 14.03.2022 08:31

es zeigt sich leider immer wieder: die allermeisten Politiker sind Dilletanten und Ignoranten, die sich nicht wirklich um Anliegen kümmern und sich damit beschäftigen, sondern sich bloß mit von anderen (mäßig bis grottenschlecht) vorbereiteten Themen und Projekten in Selbstdarstellung üben !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen