Frau entdeckte Diebesgut im Internet und ließ Täter auffliegen
LINZ. Eine 28-jährige Frau aus dem Bezirk Linz-Land fand zufällig auf einer Internet-Plattform Gegenstände wieder, die ihr vor rund einem Monat gestohlen wurden. Sie verabredete ein Treffen mit den Verkäufern, schickte aber die Polizei zum Treffpunkt. Zwei Täter wurden so ausgeforscht.
Der Frau wurden Anfang November Gegenstände aus ihrem Kellerabteil gestohlen. Gestern fand sie auf einer Internet-Verkaufsplattform die Gegenstände wieder und verständigte die Polizei. Vorher vereinbarte die 28-Jährige noch einen Kaufzeitpunkt und einen Übergabeort mit dem Anbieter. Zum Übergabeort führ jedoch kein potenzieller Käufer, sondern die Polizei.
Die Beamten trafen dort zwei Männer mit eindeutig zuordenbarem Diebesgut. Die beiden Beschuldigten, beide 20 Jahre aus Linz, wurden von der Polizei einvernommen und gaben insgesamt fünf Einbrüche in unterschiedliche Kellerabteile in Haid und Leonding zu. Im Zuge einer freiwilligen Nachschau konnte eine Vielzahl an gestohlenen Gegenständen sichergestellt werden. Drei der Einbrüche ereigneten sich im Zeitraum von 2. bis 26. November in mehreren Mehrparteienhäusern im Bezirk Linz-Land.
Im ersten Fall verschafften sich die Täter auf unbekannter Weise Zutritt zum dortigen Mehrparteienhaus und brachen ein Kellerabteil auf, indem sie die Verriegelung aus dem Holz herausrissen. Aus dem Kellerabteil wurden mehrere Elektrogeräte gestohlen. Bei zwei weiteren Einbrüchen wurden keine Gegenstände entwendet. Weitere Erhebungen werden geführt. Die beiden Männer werden auf freiem Fuß angezeigt.
Mögliche Geschädigte werden ersucht Kontakt mit der Polizeiinspektion Ansfelden – Telefonnummer 059133 4131 aufzunehmen.
Neues Verkehrskonzept soll Urfahr-West mehr Lebensqualität bringen
Bürgermeisterdiskussion im Linzer Aloisianum
Nach Anschlag in Magdeburg: Sicherheitsvorkehrungen auf Linzer Weihnachtsmärkten erhöht
Der erste Schritt: Jahrmarktgelände wird ab 2025 umgestaltet
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
mir kommt immer die Galle hoch wenn ich lese "Anzeige auf freiem Fuß"......
Gfraster!
Am schwarzen Brett in unserm Wohnhaus hat die Polizei einen Aufruf angebracht,
sie bitten um Mithilfe von gestohlenen Post Paketen die jetzt in der Corona Zeit einfach vor den Türen abgestellt werden,
da müssten sich die Zusteller Firmen mal was einfallen lassen !!!
Cool gemacht diese eigenen Ermittlungen und dann die Polizei vorgeschickt BRAVO!!! Fast Filmreif!
Es gibt noch Bürger, die Vertrauen zur Polizei haben - diese Frau hat die richtige Vorgangsweise gemacht, bei der Dummheit der Täter...
Im Beitrag steht: Im Zuge einer freiwilligen Nachschau konnte eine Vielzahl an gestohlenen Gegenständen sichergestellt werden.
Heißt das, dass die Täter ihre Zustimmung geben müssen, dass die Polizei nachschauen darf obwohl sie als Diebe bereits entlarvt wurden? Andernfalls nur auf Richteranordnung? Super, bis die kommt, haben die Diebe längst das ganze Diebsgut verschwinden lassen.