Heimwegtelefon in Linz startet im September wieder
LINZ. Mit den Lockdowns und den Corona-Beschränkungen war es quasi vom Bildschirm verschwunden, nun wird das Linzer Heimwegtelefon ab 10. September wieder aktiviert.
Anrufen kann, wer sich im Dunkeln unsicher, ängstlich oder einfach alleine fühlt.
Das Service, dessen Vorbild das Grazer Modell ist, wurde in der Landeshauptstadt 2019 eingeführt. Die vom Kriseninterventionsteam geschulten Mitarbeiter sprechen nicht nur mit den Anrufern, sie verfolgen deren Weg auch auf einem Online-Stadtplan und können im Bedarfsfall schnell die Polizei informieren.
Sicherheitsstadtrat Michael Raml (FP) ist vom Nutzen des Angebots überzeugt: "Allein telefonisch mit jemandem zu sprechen, steigert das Sicherheitsgefühl. Dadurch wirkt jeder Mensch selbstbewusster. Das wiederum schreckt potenzielle Angreifer ab." Die kostenlose Hotline (erreichbar unter 0732/7070-3434) ist freitags, samstags und an Abenden vor Feiertagen von 22 bis 3 Uhr besetzt.
Auch diese Linzer Gründerzeit-Fassade wird verschwinden
Brand im Dachbereich: 41 Bewohner aus Linzer Wohnanlage evakuiert
Bilddokumente eines Beseelten
Lachen im Hörsaal der Linzer Uni ist erwünscht
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.