Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linz öffnet digitale Bibliothek für alle

Von nachrichten.at, 27. März 2020, 12:58 Uhr
Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer und Markus Danner, stellvertretender Leiter der Stadtbibliothek, und zuständig für die digitale Bibliothek. Bild: Stadt Linz

LINZ. In den eigenen vier Wänden zu bleiben, ist im Kampf gegen das Corona-Virus lebenswichtig. Doch wer zu Hause sitzt, muss sich auch beschäftigen können. Die Stadtbibliothek Linz bietet jetzt allen Freunden des Lesens elektronische Bücher kostenlos an.

„Wir möchten die Linzer Bevölkerung bestmöglich dabei unterstützen, gut durch diese Zeit zu kommen“, sagt Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer. Eine Möglichkeit dazu ist das Lesen. 

Die Stadtbibliothek Linz bietet ab sofort eine Einschreibung per E-Mail an und öffnet damit ihr Sortiment an mehr als 45.000 Büchern, Zeitschriften, Zeitungen, Videos und Hörbücher, die einfach von zu Hause auf den eReader, das Handy, das Tablet oder den PC geladen werden können, kostenlos.

Damit dieses Service allen Interessenten einfach und unkompliziert zur Verfügung steht, werden ab sofort Einschreibungen per E-Mail angeboten. 

Die große Auswahl an Krimis, Romanen, Sachmedien sowie Kinder- und Jugendbüchern auf media2go.at bietet Lesevergnügen, Bildung und Unterhaltung für Jung und Alt. Allen, die bisher noch keine Kunden der Stadtbibliothek waren, steht nun ein schneller und einfacher Weg offen, kostenlos auf das elektronische Medienangebot zuzugreifen: Wer eine kurze E-Mail mit Vor- und Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und Wohnanschrift an bib@mag.linz.at schickt, wird kostenlos für die Benutzung von media2go.at freigeschaltet. 

Bei Minderjährigen ist zusätzlich die Angabe der Daten eines Erziehungsberechtigten nötig. Nach Bearbeitung der Anfrage werden die Zugangsdaten per E-Mail an die neuen Kunden gesendet und schon geht es los.

Lang-Mayerhofer rechnet mit hoher Nachfrage. Deshalb bittet die Stadtbibliothek auch etwas um Geduld. Die Einschreibungen würden mit Hochdruck aus dem Home-Office bearbeitet.

Sobald die Bibliothek ihren regulären Betrieb wiederum aufgenommen hat, können sich die neu-eingeschriebenen ihre Bibliothekskarten im Wissensturm abholen und damit das gesamte Spektrum der Stadtbibliothek weiter nutzen.

mehr aus Linz

Tropennächte im Markartviertel werden untersucht

Wo in der Klammstraße die Zuckerrosen wuchsen

Restaurant im Wissensturm sucht neuen Pächter

„Ich habe gelernt, kämpfen zu müssen“

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen