Neue Marke, neues Logo: Linz legt das „i“ um
LINZ. Da legst dich nieder... Im Linz-Schriftzug ist das "I" jetzt ein Unterstrich und symbolisiert so den Spielraum der Stadt, hieß es bei der Präsentation der neuen Markenlinie.
Linz verändert. Die seit mehr als einem Jahrzehnt bekannte Werbebotschaft verschwindet nicht, die neue visuelle Visitenkarte der Stadt Linz sieht nur anders aus. Auffällig: Der Schriftzug hat statt dem aufrechten, ein umgelegtes „I“. Damit bietet sich ein Freiraum, den die Stadt nicht nur symbolisch nutzen will, wie Bürgermeister Klaus Luger bei der Präsentation Mittwoch Vormittag meinte. Er sieht Gefühle, Freude und Spaß ausgedrückt, Linz präsentierte sich als innovative, kreative Stadt, in der die Werte hochgehalten werden.
Die neue Markenlinie, die ein magistratsinternes Team gemeinsam mit der Agentur „Gruppe am Park“ erarbeitet hat, steht für Magistratsdirektorin Ulrike Huemer auch für den Aufbruch und den frischen Wind im Magistrat. 75.000 Euro kostete der neue Auftritt, wobei Kommunikationschef Jürgen Tröbinger auch darauf verwies, dass es nicht „nur um ein Logo, sondern auch um die Geschichte dahinter geht“. Der „visuelle Anker“ würde zudem allein auf 7000 Formularen geändert werden müssen. Ganz abgesehen davon, dass die einheitliche Werbelinie auch digital auf allen Plattformen verändert werde.
Neun Monate lang wurde am neuen Außenauftritt gearbeitet. „Das war supersportlich“, so Tröbinger. Alles auf einmal wird übrigens nicht umgestellt, weil dies auch gar nicht möglich ist. Grundsätzlich sehen die Verantwortlichen die gesamten Markenstrategie als einen „laufenden Prozess“.
Für Bürgermeister Luger besteht kein Zweifel daran, dass Linz auffälliger werden muss, „um im brutalen Wettbewerb der Regionen bestehen“ zu können. Nur starke Marken könnten den Menschen Klarheit und Orientierung bieten.
Wie schnell sich die Menschen an das umgelegte „I“ gewöhnen werden, wird sich zeigen. Als Foto-Kulisse auf dem Linzer Hauptplatz macht es sich auf alle Fälle nicht so schlecht.
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Am Rathaus ist es schon auf den Leuchtreklamen und beim Bürger*innenservice (nun nicht mehr spiegelschriftlich) getauscht.
Müssen auch stadteigene Betriebe diesen Unfug mitmachen und haben wir somit künftig eine l_nzAG, l_nzL_n_en, l_nzStrom etc.? Deren CI war ja schriftarttechnisch im Logo an die Stadt angelehnt.
Grober Schwachsinn. So notwendig wie "Werke" von Nitsch.
Wenn sich das I ausgeruht hat, steht es doch hoffentlich wieder auf😳! Das schaut nicht gut aus! Und von den Kosten ganz zu SCHWEIGEN! Egal wie lange und neutral ich dieses neue Logo betrachte, es wird einfach nicht besser. LUNZ?? Oder kann ich es mir aussuchen?🤔 LANZ? LENZ? Ist Unansehnlich jetzt das neue Kreativ??
Nur mehr zum "Totlachen" was unseren Kreativen einfällt - wär besser zu verbuchen der Betrag in karitativitäten Tätigkeiten.
Also, ich bin überzeugt, diese 75.000 Euro wären für wohltätige Zwecke, Spenden, oder auch in einer zusätzlichen Ukraine- Hilfe
weit besser angelegt,
als in dieses "Linz ohne "i"..."
Dieser Slogan /Werbung ist weder künstlerisch wertvoll noch originell....
Herr Bgm Luger, sie sollten dafür sorgen, dass für solche "Gags" keine Steuergelder verschwendet werden...🤔
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i-Punkt weglassen ist hui, Fleisch am 1. April am Urfix weglassen hingegen pfui.
...und bevor Cedric wieder antwortet und versucht, diesen neuen Slogan zu rechtfertigen ---- als Bgm Schreiberling--- , sei ihm gesagt;
Das ist meine Meinung.
Und ich vermute, viele sind hier
MEINER Meinung! 🍀
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Ich finde die Metapher treffend: Das Stadtmarketing liegt am Boden, genauso wie das "i".
Endlich ist es gemacht worden! Jetzt sind alle Probleme gelöst! Es werden die I's flachgelegt und keine jungen Mädchen mehr vom widerlichen Gesindel am Bahnhof vergewaltigt. Das wurde nur für den Abschaum der Gesellschaft in L_nz gemacht!
Wördl
Lunz, Lanz, Lenz, ...
Jetzt liegt Linz endgültig flach -----liegend K.O.
Hat ja auch genügend Flachw.......
Diese Entscheidung erinnert mich an Ibiza, 'a bsoffane Gschicht'.
Nach dem Motto 'blöder geht's nimma' ...
Welch eine abwegige Entscheidung, das 'i' wegzulassen und durch ein 'Underline' zu ersetzen. Schämt sich 'Linz' 'Linz' zu heißen, kein Mensch außerhalb der Insider, die diesen Irrsinn verbrochen haben wird dieses Logo als Kennzeichen für Linz erkennen.
Da war ja das Logo für Linz bei 'Linz09' erbaulich ...
Böse Zungen würden feststellen, L_nz geht unter ...
Ich will nach LUNZ!
L!NZ ich will 100000€
Schaut irgendwie besser aus! 😂😉
Für das Geld könnte man schon wieder fast ein ganzes Jahr tanken.
Nur damit ich das richtig verstehe.
Es hat neun Monate gedauert und 75.000€ gekostet ein i um 90 zu drehen?!
Na na, sooo einfach ist das auch wieder nicht. Das i ist nicht nur um 90Grad gedreht worden sondern auch noch underlined worden.
Ohne Creative director, chief assistent manager, executive operator and supervising departement geht sowas Geniales gar nicht.
Genies lassen ihre Kreativität nicht für nix sprühen.
Landläufige Definition von "Gegenwartskunst": Kunnst ma net an Hunderter spenden?
Passt, in Ĺ_NZ fehlt es nicht nur beim I 🤔
Danke liebe OÖN für diesen "PR-Artikel", aber da sind noch einige Fragen offen:
Wie hoch sind die Gesamtkosten, die durch die Neugestaltung des Logos entstehen?
Wer zahlt das alles eigentlich?
Gab es eine öffentliche Ausschreibung?
Wann wurde das Logo zuletzt neu gestaltet? Was hat das gekostet? Wieso war jetzt schon wieder ein neues Logo nötig?
Ich hätte gerne noch eine Bildergalerie aller Linz-Logos...
Ein alter Spruch lautete:
" In Linz beginnts".
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Verständlich, dass sie diesen beerdigt haben, da- angesichts der Dauer der Umsetzung manch Projekte- der Spruch für Linz Unsinn war... 😉🤪
So gesehen-
aus diesem Blickwinkel betrachtet, ist das neue Logo mit fehlenden Buchstaben sogar besser- denn,
Linz hat sich zwar gut entwickelt-- dennoch fehlt was!!
Vor allem (u.a.) ein ordentliches Verkehrskonzept! 💪💪
Ein verkehrtes i=! L!NZ hätte auch gereicht, wenn man schon den altehrwürdigen Namen verhunzen will. Ein _ist nicht aussagekräftig und gibt den Anschein, in L_nz fehlt was. Naja, ein bißchen Esprit könnten's schon noch vertragen.
Nachdem mir schon unterstellt worden ist, ein "Rathaus Multinick" zu sein, sog i glei, i woas net.
Für sowas Geniales reicht meine Kreativität einfach nicht aus .
gefällig
Ich faß es nicht ! für so einen Unsinn wird Geld verschwendet👎
Verschwenden? Verbrennen!
Was soll man zu solchem Blödsinn sagen. Für einen Betriebswirt vermutlich genial, für Luger eine Höchstleistung. Au weia.
Total Genial, das Marketing der MacherIn. Respekt 👍
Respekt, 75T € für ein umgelegtes i.
Kein Respekt. Da gehts um wesentlich mehr. https://www.linz.at/stadtentwicklung/marke.php
Geh bitte, jeder Student einer Grafikerklasse bastelt dir sowas, da brauchts kein 75T Engagement, das in salbungsvollenvWorten Nutzen und Möglichkeiten in Kombination mit versteckten Botschaften auf Hochglanzpapier in limitierter Auflage erklärt.
Sind Sie etwa an den € 75.000.- beteiligt weil Sie diesen unnötigen Schmarrn so verteidigen?
Es ist nicht einmal ein umgelegtes i, was graphisch und fuers Auge noch akzeptabel waere, aber hier wurde einfach die Unterstreich-Taste _ verwendet.
Stimmt! Habe ich mir auch gedacht. Der i_Punkt fehlt!
Erste Assoziation: da fehlt was. Nix Freiraum
Dann kommen eher Konsonanten in den Sinn die so breit sind wie die Lücke , aber nicht das „i“
Lunz, Lanz, Lenz.
Bissi schräg, aber gewöhnen wird man sich schon dran.
Dieser Freiraum wird ja bewusst mit beleibigen Personen, Gegenständigen, Grafiken aufgefüllt.
Huuuuiiiii, wie multifunktionell!!!!
Funktioniert auch mit ihrem Nick:
Cedrice_roll.
Mit einem t drin mehr als selbsterklärend....
Wenn im Hirn Leere herrscht, ist das aber kein Freiraum, sondern Leerraum.
das underline symbolisiert eine Brücke zwischen"l" und "nz".
"l" steht für "lansam gemmas au"
"nz" steht für "ned zbald werma ferti"
L_NZ
Achtung Bordsteinkante!
Also, barrierefrei hätte das Logo schon sein können.
Oder will man gar die geliebten Autoschneisen auf ewig trennend einzementieren.
Warum nicht L*NZ
barrierefrei mit Feuerwerk
L_NZ
ich finde es gut. Die Leute mögen Veränderung nicht und haben endlich wieder mal ein Thema über das sie raunzen können. So sind sie beschäftigt.
Der Luger hätte statt kleinem i ein großes I hineinsetzen sollen. I wie Wolkenkratzer. I wie I ohne Q. I wie Geldvernichtung. I wie akreativ. I wie Provinz. I wie Hass auf Radfahrer. I wie Autonarr. I wie Grüngürtelenteignung. I wie Brettl vorm Hirn. I wie Null Perspektive. I wie Hilf mir.
I wie hilf-und hirnlos, aber wie immer mit (fremdem) Steuergeld skrupellos.
für mich schauts aus wie ein Platzhalter
Ist es auch. Hier lesen Sie, wie er verwendet wird: https://www.linz.at/stadtentwicklung/marke.php
ganz ehrlich, es ist mir egal was dort steht.
Ich sehe es subjektiv als Platzhalter, ganz einfach.
"Meinung" ist alles. Fakten sind egal. Typisch.