Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mann in Linz angeschossen: Verdächtiger festgenommen

Von Verena Gabriel, 16. Jänner 2025, 10:10 Uhr
Mann angeschossen: Fahndung nach Täter
Der Tatort in der Benzstraße im Linzer Stadtteil Neue Heimat Bild: TEAM FOTOKERSCHI / BILAL AHMETOVIC

LINZ. Gefasst wurde jener Mann, der am Dienstagvormittag im Stadtteil Neue Heimat einen 38-jährigen Tschetschenen angeschossen und schwer verletzt haben soll.

Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen 43-jährigen Syrer, bestätigte Reinhard Huemer-Steiner, Sprecher der Staatsanwaltschaft Linz, den OÖN. Er sei bereits vorbestraft und schon "länger in Österreich". Die Festnahme soll am Mittwoch erfolgt sein. 

Zu der Tat ist es am Dienstag um kurz vor 11 Uhr in der Benzstraße im Linzer Süden gekommen. Wie berichtet, dürfte ein Streit zwischen den Männern eskaliert sein. Das Opfer saß in seinem Auto am Fahrersitz, der Verdächtige ist laut dessen Angaben draußen an der Fahrertür gestanden. Dann soll der vorerst Unbekannte den Schuss abgesetzt haben. Der Tschetschene wurde dabei im Hals- und Schulterbereich getroffen, kam aber glimpflich davon. Er wurde auf der Normalstation des Kepler Klinikums behandelt. Der Täter konnte vorerst untertauchen. Laut Polizei ist es bei dem Streit um Drogengeschäfte gegangen. 

Opfer will Verdächtigen nicht gekannt haben

Das 38-jährige Opfer sagte aus, er habe den Verdächtigen nicht namentlich gekannt. Anlass des Treffens am Dienstag sei gewesen, dass der Verdächtige einem Freund Geld schulde, sagte das 38-jährige Opfer zu den Ermittlern. Er habe ihn darauf ansprechen wollen, über einen Kontakt sei er an die Telefonnummer des Syrer gekommen. 

Ermittlungen im Suchtgiftmilieu hätten zu dem Syrer geführt, heißt es von der Staatsanwaltschaft. Dem Opfer seien Lichtbilder vorgelegt worden, so habe er den 43-Jährigen am Mittwoch identifiziert. 

Näheres zu den Umständen der Festnahme, ob der Verdächtige geständig ist oder nicht, konnte Huemer-Steiner nicht sagen. Ebenso, ob eine Waffe gefunden wurde. 

Lokalisierung: Der Tatort

mehr aus Oberösterreich

"Höchst an der Zeit": Verkauf von Nikotinbeuteln soll reguliert werden

Vater ist Gewalttäter: Verprügelte Halbwaisen werden in Heim "gut betreut"

„Künstliche Intelligenz ist keine Frage des Alters“

Bauernhof in Vollbrand: "Haben schnell gemerkt, dass das etwas Gröberes wird"

Autorin
Verena Gabriel
Verena Gabriel
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen