Mehrere Verletzte und ein Toter im Pfingstverkehr
GSCHWANDT/NEUHOFEN. Hoch war am Wochenende auch abseits der Autobahnen das Verkehrsaufkommen in Oberösterreich. Wie schon in den vergangenen Jahren ereigneten sich zu Pfingsten zahlreiche Unfälle, auch ein Toter ist zu beklagen.
Gschwandt: Ein 20-jähriger Motorradfahrer aus Kirchham kam am Samstag auf der B120 im Gemeindegebiet von Gschwandt (beide Bezirk Gmunden) zu Sturz. Er war von Scharnstein Richtung Gmunden unterwegs, als er in einer Linkskurve aus unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Er prallte gegen die Leitplanke und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. Der Mann starb noch an der Unfallstelle. Laut Polizei handelte es sich um einen Alleinunfall, Fremdverschulden wird ausgeschlossen.
Neuhofen/Krems: Sechs Personen wurden am Sonntag bei einem Unfall in Neuhofen an der Krems verletzt. Das erste Unfallauto lenkte ein 19-Jähriger, ebenfalls im Fahrzeug befanden sich eine 18-Jährige und zwei Burschen (16 und 14 Jahre alt). In einer Kurve dürfte er das Motorrad eines 44-Jährigen vor ihm übersehen haben. Er fuhr hinten auf und geriet auf die Gegenfahrbahn, wo sein Fahrzeug mit dem Auto einer 70-Jährigen kollidierte. Beide Pkw wurden gegen eine Böschung geschleudert. Die 70-Jährige wurde eingeklemmt und musste nach ihrer Befreiung per Hubschrauber ins Spital gebracht werden. Auch die vier Insassen des anderen Autos wurden verletzt. Der Motorradfahrer selbst blieb unbeschadet. Seine Freundin (39), die auf dem Sozius mitfuhr, musste jedoch ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Unfallursache ist noch nicht geklärt. Zeugen sagten laut Polizei aus, dass der 19-Jährige schon zuvor zu schnell in Kurven eingefahren war.
Pfaffstätt: Am Sonntagnachmittag rückte ein Rettungshubschrauber nach Pfaffstätt (Bezirk Braunau) aus: Ein 63-jähriger Motorradfahrer war auf einer Gemeindestraße gestürzt und kam in einer Wiese zu liegen. Seine Lebensgefährtin, die wenige Meter vor ihm ebenfalls mit einem Motorrad unterwegs war, bemerkte den Unfall, drehte um und verständigte die Einsatzkräfte. Der Verunglückte wurde ins Spital geflogen.
St. Oswald: Mit leichten Verletzungen kam ein 19-Jähriger davon, der in der Nacht auf Montag in St. Oswald (Bezirk Freistadt) von der Fahrbahn abkam. Sein Auto kollidierte mit mehreren Bäumen. Da der Lenker laut Alkotest alkoholisiert war, wurde ihm der Führerschein vorläufig abgenommen.
Steinerkirchen/Traun: Ein elfjähriges Mädchen wurde am Sonntag bei einem Motorradunfall in Steinerkirchen an der Traun (Bezirk Wels-Land) verletzt. Das Mädchen fuhr auf dem Motorrad des Vaters mit. Ein 23-Jähriger dürfte das von rechts kommende Fahrzeug übersehen haben, als er mit seinem Pkw aus einer Hauseinfahrt ausparkte. Durch den Zusammenstoß verlor der 41-jährige Vater die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Er selbst erlitt Verletzungen am rechten Fuß, seine Tochter wurde am Knie verletzt. Beide wurden ins Krankenhaus gebracht.
Heute Abend wird die Donautalbrücke freigegeben
Fall Roland D.: Landtags-Debatte um Kontrolle bei Jagdkarten
Hält der Winter schon Einzug in Oberösterreich? So wird das Wetter
"Niemand gründet ein Start-up, um damit reich zu werden"
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.