Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bürgermeister von Hofkirchen tritt zurück

17. Oktober 2024, 13:30 Uhr
Martin Raab tritt zurück. (Gemeinde)

Aus gesundheitlichen Gründen hört Raab auf

Martin Raab (ÖVP) tritt als Bürgermeister von Hofkirchen/Mkr. zurück. "Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, das Amt des Bürgermeisters der Marktgemeinde Hofkirchen i. M. sowie mein Gemeinderatsmandat und ein Mandat als Ersatzgemeinderat aus gesundheitlichen Gründen mit Wirksamkeit 31. Oktober 2024 zurückzulegen", schreibt er an seine Gemeindebürger. Anfang des Jahres 2025 wird es eine Bürgermeisterwahl durch die Wahlberechtigten geben. Die Wahlausschreibung, Stichtag bzw. ein konkreter Wahltermin werden festgesetzt und zu gegebener Zeit angekündigt. In seinem Bürgerbrief spricht er offen ein Überlastungssyndrom an, an dem er schon seit dem Vorjahr laboriere. Behandlungserfolge würden sich zwar einstellen, allerdings sei die Kraft zur Ausübung des Bürgermeisteramtes nicht mehr gegeben.

21 Jahre Bürgermeister

Zufrieden blickt er auf 21 Jahre der Amtsführung zurück. Es sei viel erreicht worden und wichtige Projekte seien zur Umsetzung gekommen. Er habe in seinem Amt viele schöne Momente erlebt und werde auch gerne auf die Zeit als Bürgermeister zurückblicken. Große Verdienste erwarb sich Raab auch in der Rettung der Burgruine Falkenstein, der Wiege des Oberen Mühlviertels. Sein Hilferuf wurde gehört und eine Sanierungsinitiative wurde ins Leben gerufen.

Aufmerksamkeit erregte er auch als einer der "Bürgermeisterrebellen", die sich 2011 gegen die Gemeindeaufsicht auflehnten und auf Probleme in den Kommunen aufmerksam machten.

Seinen Dank richtet Martin Raab zum Abschluss auch an Vizebürgermeister Martin Mairhofer, der ihn nun, wie schon im Vorjahr, vertritt.

mehr aus Mühlviertel

Probeführerscheinbesitzer raste mit 94 km/h durch Hellmonsödt

Die Union Perg und St. Martin machen in der OÖ-Liga Überstunden

Mühlviertler Hotel überzeugte "Michelin"-Tester

Burger und Kaffee: Ansturm auf Perger McDonald’s Filiale

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.505 Kommentare)
vor 19 Minuten

Eine Seltenheit, dass ein(e)PolitikerIn in Österreich aus freien Stücken und von selbst zurück tritt. Meine Hochachtung dafür, dass er es selbst einsieht, dass er dem Amt offensichtlich aus Gesundheitsgründen nicht mehr gewachsen ist. Ich kenne ihn nicht, wünsche ihm trotzdem alles Gute und dass gesundheitlich alles wieder ins richtige Lot kommt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen