Ganz Kollerschlag im Benzinfieber: Moped Gumball mit Oldtimertreffen
KOLLERSCHLAG. Benzingeruch liegt beim Moped Gumball mit Oldtimertreffen am 13. Juli in Kollerschlag mit Sicherheit in der Luft. Freunde historischer Fahrzeuge kommen dabei auf ihre Kosten. Der Startschuss erfolgt am Samstag schon um 13 Uhr in Kollerschlag; die Teilnehmer erwartet eine ausgewählte Strecke im Grenzland im oberen Mühlviertel, wobei drei Checkpoints passiert werden müssen. Nach dem Rennen ist vor der Party: Ab 18 Uhr findet die Siegerehrung mit der Anschließenden "Gumball Night" statt – alles bei freiem Eintritt. Die Startplätze sind mit 50 Teilnehmern begrenzt. Anmeldung unter www.msc-kollerschlag.at
Das Gumball ist kein Rennen im herkömmlichen Sinn. Grundsätzlich darf mit allem gefahren werden was zwei Räder, einen Verbrennungsmotor und eine Straßenzulassung hat. Es geht um das Auffinden der drei Checkpoints. Dies sind noch geheime Stationen, die von den Teilnehmern angefahren werden müssen.
Dabei geht es vor allem um Geschicklichkeit am Moped. Bei den Checkpoints werden Punkte vergeben, die dann zusammengezählt werden und als Startliste für das Gumball-Finale dienen – den Höhepunkt des Tages. Dabei werden die Teilnehmer der Reihe nach in eine Sandgrube geschickt, um dort einen Schatz zu finden. Insgesamt sind fünf Schätze versteckt, gegraben werden muss mit den Händen oder mit dem Helm. Als Hauptpreis winkt ein Oldtimer-Moped, außerdem gibt es weitere Preise im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro zu gewinnen.
Oldtimertreffen
Die siebente Auflage des Oldtimertreffens Kollerschlag wird erstmals am Samstag gemeinsam mit dem Gumball stattfinden. Mit mehr als 500 erwarteten Fahrzeugen wird es eines der größten Treffen in der Region sein. In Kollerschlag können ab 13 Uhr sowohl Oldtimer-Liebhaber als auch Schaulustige die restaurierten Fahrzeuge bestaunen. Für alle Oldtimer-Besitzer heißt es: Motorrad abstauben, Autos polieren, Motoren anlassen und auf nach Kollerschlag! Jeder Teilnehmer erhält ein Freigetränk, zusätzlich prämiert der Motorsportclub die drei größten Gruppen aller Teilnehmer.