Kultureller Jahresbeginn mit Starbesetzung
KEFERMARKT. Kammermusik, heiter-besinnliche Texte und erstklassige Kulinarik auf Schloss Weinberg
Amüsante Geschichten, Kammermusik und Kulinarik läuten von 10. bis 12. Jänner im Rittersaal des Schlosses Weinberg das neue Jahr ein. Auf der Bühne stehen Publikumslieblinge wie Maria Köstlinger, Jürgen Maurer, Florian Krumpöck und Cornelius Obonya sowie Mitglieder der Wiener Philharmoniker.
Zum Auftakt des Konzert-Triples befassen sich Schauspieler Cornelius Obonya und Pianist Florian Krumpöck am 10. Jänner (19.30 Uhr) mit dem bahnbrechenden Schaffen und von manchem Schatten begleiteten Leben von Ludwig van Beethoven.
"Wien in Dur und Moll" präsentieren Maria Köstlinger und Jürgen Maurer gemeinsam mit dem Thomas Christian Ensemble am Abend des 11. Jänner. Im Mittelpunkt stehen selbstverständlich Polkas und Walzer von Johann Strauß und Josef Lanner. Dazu lesen Köstlinger und Maurer Texte von Anton Kuh, Alfred Polgar und Peter Altenberg.
Den Abschluss des dreitägigen Programms im Rittersaal gestalten ebenfalls Köstlinger, Maurer und das Thomas Christian Ensemble mit einer Sonntagsmatinee (11 Uhr) am 12. Jänner. Auf dem Programm steht Heiteres aus "Beletage und Souterrain". Wer möchte, kann sich außerdem bei einem Dinner bzw. Sektfrühstück auf die jeweiligen Konzerte einstimmen.
Karten (ab 29 Euro) für die Konzerte, die sich auch als Weihnachtsgeschenk bestens eignen, gibt es unter anderem im Ticketshop des Schlosses Weinberg: bildungsschloesser.at/ neujahrsauftakt-2025