"Online-Cooking" bringt Würze in den Schulalltag
GREIN. Software, Hardware, Down-loads und Updates füllen gemeinhin den Alltag eines IT-Schülers an der IT-Mittelschule Grein aus.
Schon im Präsenzunterricht muss sich Kreatives oft hinten anstellen. Umso mehr gilt das im Distance Learning: Da nimmt die Dominanz des Computers mitunter absolutistische Formen an.
Wie gut, dass die Schülerinnen und Schüler der 3A-Klasse einmal pro Woche echte Abwechslung erwartet: Wenn nach Deutsch, Mathematik und Englisch oft schon der Kopf raucht, geht es nämlich ab zum Home Cooking. Dort wartet Ernährungscoach Sigrid Ebersmüller im Online-Meeting bereits mit feinen Rezepten und praxisnahen Anleitungen. Da werden Knödel gedreht, Schnitzel gebraten oder süße Nachspeisen zubereitet. So entstehen im Handumdrehen Köstlichkeiten – und ein Gefühl des Miteinanders, das für die örtliche Distanz ungewöhnlich ist.
Die kulinarischen Kreationen werden fotografisch festgehalten und gepostet. Nach der Verkostung der Speisen dokumentieren die Schüler in der Kochmappe das Erlernte. Mag der Weg vom Kochlehrling zum Haubenkoch auch ein weiter sein: Die Erfahrung, gesundes Essen selbst zubereiten zu können, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.