Stimmen von Weltrang im Rittersaal der Greinburg
GREIN. Ein Faible für Vokalmusik begleitet die Mitglieder des umtriebigen Kulturvereins Grein schon seit einigen Jahren. "Viele von uns sind aktive Sängerinnen und Sänger. Entweder wir stehen selbst auf der Bühne oder wir besuchen Konzerte außergewöhnlicher Vokalkünstler", sagt der Unternehmer und Sänger Michael Fröschl. Somit lag es eigentlich auf der Hand, dass die Idee aufkam, einmal im Jahr ein international renommiertes Gesangsensemble nach Grein zu bringen. Zumal es mit dem Rittersaal auf Schloss Greinburg einen Raum gibt, der sich ideal für unverstärkte A-cappella-Musik eignet – Vorhang auf also für "Greinburg vocal".
Zum Einstieg der Reihe wurde im vergangenen Jahr mit "Voces8" gleich der Griff in das oberste Fach hochwertiger Sangeskunst gewagt. Das Risiko sollte sich lohnen: Die Karten waren binnen weniger Wochen vergriffen. Einen ähnlichen Ansturm erwarten die Greiner für heuer. Da gibt sich am Sonntag, 2. Juni, um 19 Uhr das vielfach ausgezeichnete "Calmus Ensemble" aus Leipzig die Ehre. Neben der Musik der dort beheimateten Großmeister Bach und Mendelssohn Bartholdy wird Calmus ein Programm aus allen Epochen bis hin zu Bearbeitungen bekannter Popsongs zum Besten geben.
Auf kulturvereingrein.at sind sowohl das detaillierte Konzertprogramm als auch Hörbeispiele vertreten. Auch Tickets können hier direkt gekauft werden.