Autodieb raste der Polizei davon - Pkw beschädigt
HALLSTATT. Mit einem 245 PS-starken Auto fuhr in der Nacht auf Dienstag ein Autodieb einer Polizeistreife davon. Die Beamten fanden das Auto zwar später, doch der Dieb war da bereits längst über alle Berge.
Gegen 21.30 Uhr fiel den Polizisten im Bereich der Kreuzung Gosaumühle im Gegenverkehr ein auffällig lackierter Pkw ohne Kennzeichen auf. Die Beamten kennen das Fahrzeug und den 22-jährigen Zulassungsbesitzer persönlich und dachten vorerst, dass dieser lediglich vergessen hatte, die Wechselkennzeichen zu montieren. Als sie den Streifenwagen wendeten, drehte auch der unbekannte Lenker um und fuhr mit hoher Geschwindigkeit Richtung Bad Goisern davon.
Mit eingeschaltetem Blaulicht fuhren die Beamten dem Auto nach. Nach einigen hundert Metern fuhr der Lenker auf den Parkplatz Gosaumühle. Als der Streifenwagen langsam neben ihm vorbeirollte, drehte der Unbekannte die Beleuchtung des Fahrzeuges ab und gab erneut Vollgas. Der 245 PS starke Wagen hängte den Streifenwagen aber nur bis ins Ortsgebiet Steeg ab. Dort bog der Unbekannte in eine Grundstückseinfahrt ein, fuhr rund 200 Meter über eine Wiese und musste vor einem Zaun anhalten. Der Fahrer verließ das Auto und flüchtete zu Fuß weiter.
Das gestohlene Auto wurde wenig später mit erheblichen Beschädigungen und laufendem Motor von den Polizisten gefunden. Trotz des Einsatzes eines Diensthundes brachte die Fahndung nach dem Unbekannten bislang keinen Erfolg. Dieser hatte den Wagen aus einer unversperrten Garage mithilfe des unweit davon abgelegten Schlüssels gestohlen.
Mit Pkw Nachtschwärmer-Bus gerammt: 50-Jähriger in Vöcklabruck verletzt
Neu: Telefonischer Check-in im Salzkammergut-Klinikum
Kleinflugzeug stürzte bei Landung in Gschwandt in Feld
Eine Million Jahresnächtigungen am Wolfgangsee
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Dilettanten wie im Lehrbuch! Diese Polizisten brauchen eine Schulung und einige Sportstunden!
Zu Fuß fliehen ist unfair! Da verlieren die Polizisten fast immer.