Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gleichenfeier für das langersehnte Hotel Grand Elisabeth in Bad Ischl

Von Edmund Brandner, 08. Juni 2024, 00:04 Uhr
Gleichenfeier für das langersehnte Hotel Grand Elisabeth in Bad Ischl
Die Pläne für das Hotel stammen vom Gmundner Architekturbüro Hinterwirth.

BAD ISCHL. Der "Kaiserjägermarsch", der "Kaiserin-Sissi-Marsch" und "Unter dem Doppeladler": Die Bad Ischler Bürgerkapelle ließ gestern die Monarchie wieder hochleben. Anlass war die Dachgleichenfeier für das Kongresshotel Grand Elisabeth. Zehn Monate nach dem Spatenstich ist der Rohbau des Viersternehotels fertig. Bis Ende des Jahres sollen die Bauarbeiten so gut wie abgeschlossen sein, die Eröffnung ist für Februar 2025 geplant.

50-Millionen-Euro-Investition

Die Bad Ischler Konditorenfamilie Zauner, das Bad Goiserer Bauunternehmen Kieninger und der Immobilien-Investor Herbert Ackerl nahmen mehr als 50 Millionen Euro in die Hand, um auf dem ehemaligen Parkplatz beim Kongresshaus dieses Hotel zu errichten. Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Markus Achleitner zollte ihnen gestern seinen Respekt dafür. "Dieses Projekt ist ein Signal der Zuversicht in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten", sagte er.

Die Investoren bewiesen aber nicht nur Mut, sondern auch Geduld. Der Widerstand einzelner Anrainer und der Liste Zukunft Ischl verzögerte den Baubeginn lange. Deshalb ging sich die Eröffnung vor dem Kulturhauptstadtjahr auch nicht mehr aus. "Wir verzeichnen bei den Nächtigungen im laufenden Jahr ein Plus von 38,5 Prozent", sagte Bürgermeisterin Ines Schiller. "Es wären deutlich mehr, wenn wir das Hotel schon gehabt hätten."

Das Bauvorhaben selbst war laut Aussagen von Kieninger-Geschäftsführer Josef Öhlinger "sehr herausfordernd". Nicht nur weil das Hotel mitten im Stadtzentrum entsteht, sondern auch weil die Bodenverhältnisse schwierig sind (Grundwasser). 600 Tonnen Spundwände mussten aufgestellt und 20.000 Kubikmeter Erdaushub abtransportiert werden. Rund 10.000 Kubikmeter Beton wurden verbaut. Öhlinger nutzte die gestrige Gleichenfeier, um sich bei allen Handwerkern und Fachkräften für ihre Leistungen zu bedanken. Zwischen 150 und 180 Menschen arbeiten jeden Tag auf der Baustelle.

Kongresshaus wird profitieren

Die Hotelerrichter rechnen damit, dass das Hotel Grand Elisabeth Bad Ischl rund 15 Millionen Euro zusätzliche Wertschöpfung pro Jahr bringt. Aber auch das Kongresshaus dürfte enorm von der Luxusabsteige profitieren. Mangels Bettenkapazitäten in der Stadt musste Bad Ischl in der Vergangenheit immer wieder Kongressanfragen abweisen.

mehr aus Salzkammergut

Diebe kauften mit erbeutetem Bargeld Auto und Motorräder

Mit Bein unter Lkw-Reifen gekommen: 47-Jähriger in Vöcklabruck schwer verletzt

Mit Auto auf der A1 bei Mondsee überschlagen

Mondseer Privatdetektiv spürt vorgetäuschte Hauptwohnsitze auf

Autor
Edmund Brandner
Lokalredakteur Salzkammergut
Edmund Brandner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen