Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sicheres Feiern: Neue "No Go"-Kampagne gegen sexuelle Gewalt

Von Lena Gattringer, 12. Juli 2024, 12:13 Uhr
People dancing
"Kein Platz für sexuelle Gewalt" - auch nicht beim Feiern. Bild: Colourbox

LINZ. Mit einem neuen Schwerpunkt erweitert das Land Oberösterreich gemeinsam mit der Landjugend die preisgekrönte "No Go"-Kampagne gegen sexuelle Gewalt. Bekannt aus Frei- und Hallenbädern gibt es die Informationsplakate nun auch auf Festen und Veranstaltungen.

Abwehrend vor dem Körper gekreuzte Arme sind als "Signature Move" der "No Go"-Kampagne, wie sie Frauenlandesrätin Christine Haberlander (VP) bezeichnet, bereits seit 2021 bekannt. Sie sollen die Abwehrhaltung gegenüber sexueller Gewalt verdeutlichen und auf das Thema aufmerksam machen. Nun möchte man mit der Aktion an jene Orte gehen, an denen "viele junge Menschen sind" - nämlich zu Festen und Veranstaltungen. 

Ein klares "Nein" zur Gewalt. Bild: Land OÖ

In Zusammenarbeit mit der Landjugend Oberösterreich, die als einer der größten Jugendorganisationen und Festlorganisator ein "wichtiger Multiplikator" sei, wurden nun neue Informationsplakate und Handlungsempfehlungen entwickelt. Neben einer präventiven Wirkung sollen junge Frauen und Männer gleichermaßen für das Thema sensibilisiert werden. Der Appell ist eindeutig: "Schau nicht weg bei sexueller Gewalt." Außerdem soll im Ernstfall den Opfern möglichst schnell niederschwellig Hilfe zuteil werden. 

Bekannte Codewörter

"Ist Luisa da?", oder "Einen Angel Shot, bitte!" sind im deutschsprachigen Raum bereits als Code bei Belästigung, Bedrohungen oder Angst vor Übergriffen etabliert. Wendet man sich damit an das Barpersonal, erhält man ohne weitere Erklärungen schnell und unkompliziert Hilfe.  Diese Codewörter werden auch bei der aktuellen Kampagne verwendet. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass man auf seine Getränke achten solle, damit sie nicht mit KO-Tropfen versetzt werden können.

Mit der Frage "Ist Luisa da?" erhält man schnell und unkompliziert Hilfe vom Barpersonal. Bild: Land OÖ

Auf allen Plakaten finden sich darüber hinaus QR-Codes, die zu wichtigen Beratungsstellen, wie beispielsweise dem Autonomen Frauenzentrum, weiterleiten. 

Einsatz beim "Pflügen"

Die Feste sollen Orte sein, "an denen sich jeder wohlfühlt", nicht nur im Bezug auf Fluchtwege, Brandschutz und Hygienebestimmungen, sagt Julia Breitwieser, Geschäftsführerin der Landjugend Oberösterreich. "Es ist immer klüger, vorzusorgen, als später zu bereuen, keine Maßnahmen zum Schutz gesetzt zu haben." Die Mitarbeiter der Landjugend werden demensprechend geschult, wie sie auf die Hilferufe reagieren können. 

Mehr zum Thema
OÖNplus Oberösterreich

Nach K.-o.-Tropfen: "Ich habe mich elendig gefühlt"

WILHERING. Der 36-jährigen Jasmin Möstl wurden K.-o.-Tropfen verabreicht, jetzt will sie andere vor der Gefahr warnen.

Zum Einsatz kommen die Plakate, Flyer und mit Tipps bedruckten Bierdeckeln unter anderem beim Bundespflügen von 23. bis 25. August in Walding (Bezirk Urfahr Umgebung). Es ist eine der großen Veranstaltungen der Landjugend, die von den Ortsgruppen Walding, Goldwörth und Ottensheim-Puchenau organisiert wird. 

Die Plakate und Checklisten für den Ernstfall können von allen Jugendorganisationen oder Zeltfest-Veranstaltern auf der Homepage der Landjugend heruntergeladen werden. 

Ein "No Go" seit 2021

Nach sexuellen Übergriffen im Jahr 2021 war die erste "No Go"-Kampagne von Haberlander gemeinsam mit dem autonomen Frauenzentrum (aFZ) und dem Frauenreferat des Landes ins Leben gerufen worden. Mit Plakaten und Stickern soll seitdem in Frei- und Hallenbädern sowie bei Badeseen auf die Problematik von sexueller Gewalt aufmerksam gemacht werden. Die klaren Botschaften sind unverändert: Sexualisierte Übergriffe jeglicher Art werden nicht geduldet, Grenzüberschreitungen haben Folgen und Betroffene erhalten direkt Hilfe und Unterstützung.

Die Aktion wurde 2022 mit dem Werbepreis Caesar mit Gold ausgezeichnet, im Jahr darauf mit dem Austriacus in Bronze. 

mehr aus Oberösterreich

276 Hinweise zu Missständen: "Kein Tier zu erwerben, ist oft der beste Tierschutz"

"Personenschützer, die man sieht, sind nur die Spitze des Eisbergs"

18 Monate alter Bub stürzte in Niederthalheim vier Meter in die Tiefe

Bis zu 32 Grad: Stabile Wetterlage steht in den kommenden Tagen bevor

Autorin
Lena Gattringer
Redakteurin Leben
Lena Gattringer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
helmutspeil (185 Kommentare)
am 12.07.2024 15:29

Ausreiseoffensive ab Herbst alternativlos

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.805 Kommentare)
am 12.07.2024 13:46

Da gäbe es eine andere Klientel als unsere "Bauernbuben"!

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.864 Kommentare)
am 12.07.2024 12:49

Die Frauenmorde bzw. misshandelte Frauen sind offensichtlich völlig egal. Dazu gibt es keine Aktionen von irgendwelchen politischen "Gutmenschen".
Sicher ist sexuelle Gewalt in allen Bereichen kein "Kavaliersdelikt", aber es gäbe wie oben erwähnt viel schlimmere Taten, die einer bundesweiten Aktion bedürfen. Da diese Täter meist einer bestimmten Bevölkerungsgruppe angehören werden seitens der Politik und der Justiz beide Augen zugedrückt.

lädt ...
melden
antworten
jeep42001 (1.556 Kommentare)
am 12.07.2024 12:41

Schwärmen nun die Sexapostel aus, und sorgen für Zucht und Ordnung.?

lädt ...
melden
antworten
Angie4760 (189 Kommentare)
am 12.07.2024 13:15

Nur innerhalb der Festung Österreich.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.427 Kommentare)
am 12.07.2024 12:22

Während wir bereits Straßenschlachten mit völlig neuer Qualität sehen,...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen