Tempo 140 bleibt auf A1 bestehen
SATTLEDT/HAID. Trotz des Endes der Regierung wird der Verkehrsversuch fortgesetzt.
Das Ende der schwarz-blauen Bundesregierung verpasste einigen Verkehrsprojekten in Oberösterreich einen Dämpfer. Der Verkehrsversuch Rechtsabbiegen bei Rot, der bei einigen Kreuzungen in Linz geplant war, wird (zumindest vorerst) nicht kommen. Auch bei der Verlängerung der Mühlkreisbahn bis zum Linzer Hauptbahnhof gibt es Verzögerungen.
Beim Testversuch für Tempo 140 auf der A1 zwischen Sattledt und dem Knoten Haid wird es aber keine Änderungen geben, hieß es aus dem Verkehrsministerium. Der Verkehrsversuch war vom früheren Verkehrsminister Norbert Hofer (FP) gestartet worden. Sein Nachfolger Andreas Reichhardt wird den Testversuch nicht abbrechen. Das bedeutet, dass auch nach dem Ende des einjährigen Testbetriebs am 1. August Tempo 140 weiterhin bestehen bleiben wird. Die Entscheidung, ob Tempo 140 auf manchen Abschnitten generell eingeführt wird, müsse aber der neue Verkehrsminister nach der Wahl treffen, heißt es.
Bisher habe es durch den Verkehrsversuch laut Asfinag keine Probleme gegeben. Die Zahl der Unfälle sei durch das höhere Tempo nicht angestiegen, auch die Zunahme des Schadstoffausstoßes sei vernachlässigbar.
Digitale Streckenmaut
Die Asfinag kündigte gestern in einer Aussendung Vereinfachungen bei der Maut an. Das neue Service „Digitale Streckenmaut FLEX“ steht im Webshop zum Download bereit. Wer das neue System benutzt, spart Zeit, verspricht die Autobahngesellschaft. Das Kfz-Kennzeichen wird an den Mautstellen automatisch erkannt und der Schranken somit ohne weiteres Zutun des Kunden geöffnet. Die Streckenmautabschnitte in Österreich befinden sich auf der A 9 Pyhrn Autobahn, A 10 Tauern Autobahn, A 11 Karawanken Autobahn, A 13 Brenner Autobahn und S 16 Arlberg Schnellstraße.
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Wer wird denn, wenn's um ein solches Politikum geht, mit dem Kopf denken? Hier ist Bauchdenken angesagt - FPÖ gegen den Rest der Welt! Dass sich hier in keinster Weise was ändert, war von Vornherein klar, wird doch heute de facto fast immer 140 gefahren, und von der Exekutive auch toleriert. O-Ton eines Autobahnpolizisten: "Unter 160 interessiert's mi gar nimma!"
Der CO2-Ausstoß sollte aber sinken und nicht steigen, auch wenns nur 1-2% sein sollten. Das verspielen wir somit.
Auf diesem sehr gut ausgebauten Abschnitt der A1 ist und bleibt das eine grundvernünftige Idee.
> Auf diesem sehr gut ausgebauten Abschnitt der A1
Für mich ist eh nicht/nie der 130er das Problem gewesen sondern
1. die Laster
2. die geringen Abstände der Laster
3. die geringen Abstände der kleineren PKW hinter den Lastern.
wenn schneller gefahren wird, ist die Konzentration wesentlich höher
In Deutschland gibt es im Vergleich nicht mehr Unfälle als bei den Länder wo NUR 120 oder 130 gefahren wird... also wo ist das Problem ?
Alles klimaneutral🤣😂
Geschwindigkeit in km/h Bremsweg in m (normal) Bremsweg in m (gefahr)
120 km/h 144 Meter 72 Meter
130 km/h 169 Meter 84,5 Meter
140 km/h 196 Meter 98 Meter
5 km/h 0,25 Meter 0,125 Meter
Nur die wenigsten fahren 140 oder mehr ..... der Großteil gleitet mit 120 dahin! Die ganze Aufregung ist also unnötig..
Bis jetz hat sich noch keiner darüber aufgeregt!