Tschechien und Slowakei schließen Grenze zu Österreich
PRAG. Die tschechische Regierung schließt wegen der Coronavirus-Krise ihre Grenzen für Reisende aus 15 "Risiko"-Ländern. Die Slowakei verbietet fast allen Ausländern die Einreise.
Regierungschef Andrej Babis rief am Donnerstag in Prag einen 30-tägigen Notstand aus und kündigte den Einreisebann unter anderem auch für Reisende aus Frankreich, Italien und Großbritannien an. "Wir haben auch tschechischen Staatsbürgern verboten, (...) in diese Risikogebiete einzureisen", fügte er hinzu.
Einreisen sind dem Regierungschef zufolge auch aus dem Iran, aus China, Südkorea, Spanien, Österreich, Deutschland, der Schweiz, Schweden, Norwegen, den Niederlanden, Belgien und Dänemark verboten. Babis kündigte auch ein Verbot für Veranstaltungen und Zusammenkünfte mit mehr als 30 Menschen an. Restaurants werden demnach zwischen 20.00 Uhr und 06.00 Uhr morgens geschlossen, um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu bremsen.
Nur Polen dürfen einreisen
Die Slowakei verhängt ein Einreiseverbot für fast alle Ausländer. Ausgenommen seien lediglich Polen, sagte der Sprecher des slowakischen Innenministeriums, Peter Lazarov.
Zudem kündigte er die Schließung aller internationaler Flughäfen, Schulen, kulturellen Einrichtungen und Vergnügungsstätten an.
Aufgrund einer schon am Mittwochabend von der Regierung beschlossenen sogenannten "Ausnahmesituation" dürfen die staatlichen Behörden auch Privatfirmen zwingen, im Gesundheitswesen benötigtes Material an den Staat zu verkaufen, auch wenn es bereits von ausländischen Kunden bestellt wurde. Im Unterschied zu einem "Ausnahmezustand" würden aber die Grundrechte der Bürger nicht eingeschränkt, betonte Ministerpräsident Peter Pellegrini am Donnerstag.
Ohne Zuschauer muss das Qualifikationsspiel für die Fußball-Europameisterschaft zwischen der Slowakei und Irland am 26. März in Bratislava ablaufen. Auch eine Gedenkveranstaltung an die ersten slowakischen Judendeportationen in das NS-Konzentrationslager Auschwitz wurde abgesagt.
Bis Donnerstag wurden in der Slowakei zwar erst 16 Covid-19-Infektionsfälle bestätigt, die Regierung geht aber von einem raschen Anstieg in den kommenden Tagen aus.
Einreise aus Italien nur in Ausnahmefällen
Österreich kontrolliert seit Mittwoch seine Grenzen zu Italien. Nur drei Personengruppen dürfen passieren. Das sind einerseits Österreicher bzw. Personen mit Haupt-oder Nebenwohnsitz in Österreich, die heimreisen wollen und sich freiwillig in eine 14-tägige Quarantäne begeben, Personen, die ein ärztliches Gesundheitszeugnis, das nicht älter ist als vier Tage mit sich führen, oder Personen, die nur durch Österreich durchreisen wollen. Letztere verpflichten sich, keinen Halt in Österreich einzulegen. Österreich beruft sich dabei auf den Schengen-Kodex. Demnach sind Kontrollen bei einer ernsthaften Bedrohung der öffentlichen Ordnung und der Inneren Sicherheit möglich, die sofortiges Handeln erforderlich macht.
Trachtenanzug: So fesch ist der "neue Oberösterreicher"
Neuer Podcast von Kindern für Kinder: "Du, Leo?"
Von Stier an Stallwand gedrückt - Landwirt (48) verletzt
Feuerwehreinsatz: Kind in Gallneukirchen mit Hand unter Autositz eingeklemmt
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Ukraine schliesst auch seine Grenze vorerst zw.15-29 März auch.
Quelle: Kossuth Rádió, heute Nachmittag.
ein auch zuviel
Und was bedeutet diese Maßnahme für die 24stunden Pflegekräfte aus der Slowakei. Ist die Heimfahrt In die Slowakei und Rückkehr In 14tägigem Turnus derzeit möglich?
Es gibt tausende Slowaken aus dem Raum Bratislava, welche TÄGLICH nach Wien zur Arbeit pendeln.
wir sind da betroffen - ich bin schon gespannt....
Was es bedeutet? Meine Freundin verlängert ihren Turnus und übernimmt den ihrer Kollegin, mal sehen wie es weitergeht
Ob Prag & Pressburg
wie weiland "1 Tuerl mit Seitenteilen" Faymann
das in Berlin mit der Grossen Kanzlerin wohl abgesprochen haben?
hawedere, hast du eventuell schon den virus, oder gar einen pasch..?
was ist los mit Ihnen? Was ist denn mit Ihren Deutschkenntnissen passiert?
An und für sich sind die Massnahmen OK , vorausgesetzt, die Quarantäne findet unter kontrollierten Bedingungen an der Grenze statt. Das mit dem Zertiifkat ist allerdings ein blühender Unsinn, diese Möglichkeit der Einreise gehört weg. Denn so ein Zertifikat, selbst wenn es fachgericht erstellt wurde, ist in diesem Falle nr Makulatur. Es darf bis 4 Tage alt sein, da kann jemand noch nicht die geringsten Anzeichen einer Kranheit gezeigt haben. Und selbst wenn es ganz frisch wäre, würde dies nichts helfen, weil auch da schon Personen ansteckend wirken können, ganz ohne Krankheitszeichen. Wem dieses Blödheit eingefallen ist, dem gebührte ein Faschingsorden als Schildbürger erster Ordnung, , wenn die Angelegenheit nicht so ernst wäre.
Mein Posting bezieht sich auf die Massnahmen, die man in Österreich für den Genzübertritt gesetzt hat. Das Verhalten anderer Staaten geht mich nichts an, ist aber nachvollziehbar.
möchte kein grosse blödsinn schreiben, observer, jedoch
unterwegs von budapest nach hause (und darunter meine ich österreich)
hab die ungarische nachrichten mindestens 3x gehört
und
sowas ist in meinem erinnerung geblieben, dass die slowaken
die mobil-mikrodaten (was das auch immer heissen mag) anschauen
und dadurch wissen die, wer wo gewesen ist und wehe, wenn derjenigen
die in italien, österreich usw. waren nicht freiwillig ins isolation gehen.
Die Rechten werden jubeln keiner kommt durch......
da man-n weiss dass in der Tschechei Produkte wie Tofu erzeugt und ab Donnerstag nach Österreich an Asiashop geliefert werden , wäre es gut zu wissen woher die Basisprodukte kommen? aus Europa ? China oder Asien importiert. ???
politisch korrekt tschechien und nicht tschechei
wo kaufen jetzt die gierigen österreicher massenweise biiiiilliiiige zigaretten , biiilliiiige vietnamesische fetzen u. anderes biiiilliiige klumpert ein ?
ab jetzt so wie sie .. beim KIK
ich bin verwundert dass über dieses Thema keiner schimpft weil an Grenzen rund um Österreich streng kontrolliert wird , aber dafür wird Trump beschimpft weil er Flugpassagiere aus Europa verhindert einzureisen .
FRAGE :
wo ist der Unterschied WIE und WER Maßnahmen setzt um die Risken der Infektion zu senken?
ODER sollte USA auch Grenzkontrollen zu EU einführen ???
weil jeder darauf gewartet hat, wer nun ein Schimpfer ist?
weil, in Griechenland eh keine Pandemie ist?
FRANCK
WAS hat GR damit zu tun ?
es geht um die Risken der Virusinfektion ...nicht mehr nicht weniger !!!
Trump macht dasselbe wie Österreich oder anderen Länder die KEINE Flüge mehr erlauben . Der Unterschied ist nur dass auf Trump beschimpft wird weil er keine EU /Europa Passagiere mehr reinlässt . PUNKT AUS .
Spannend ist ja nur, dass die Einreisesperre nicht für Bürger des Vereinigten Königreiches gilt, in dem es auch bestätigte Infektionen gibt.
Trump's Massnahme soll davon ablenken, dass der Präsident den Virus nicht ernst genommen und seinen Landsleuten einen wirksamen Impfstoff binnen weniger Wochen versprochen hat.
es ist ein Unterschied zwischen Kontrolle und Verbot..... ich hoffe, dass im Gegenzug auch keine US- Bürger mehr zu uns kommen dürfen...
Kann irgend etwas in Österreich passieren ohne das die Rechten sofort den Asylanten die Schuld geben?
nein, als "Entschuldigung" wird sogar Trump verwendet.
Und welche 11 das sind, erfährt man nicht.
was uns am Brenner erlaubt ist...
müssen die Tschechen auch dürfen...
nebenbei:
es kursiert ein Video von Westernthaler, in dem er sich bei rot/Grünen "bedankt"...
und moniert, dass Meldungen unterdrückt werden, wie Corona in den Flüchtlingslagern und präsumptiv heraufkommenden Migranten...kursiert.
Nebenbei:
es ist schon ein starkes Stück, dass sich in Salzburg, alleinstehende junge männl. Migranten weigerten, im dortigen Rote-Kreuz-Migrantenquartier einen Block zu räumen,
damit man dort Touristen aus Hotels in Quarantäne stecken kann!
SPEKTATOR (29 Kommentare)
vor 2 Stunden
was uns am Brenner erlaubt ist...
müssen die Tschechen auch dürfen...
absolut richtig !
und es werden andere Länder folgen .
Und diese Kontrollen werden auch nach dem Ende der Coronahysterie weiter bestehen bleiben.
@SPEKTATOR: Bei jenen die mit dem Rechts-Rechten Virus infiziert sind, gibt es keinen Artikel mehr, wo nicht dämlich gehetzt wird.
Sitzt dieser Virus wirklich schon so tief in den verseuchten Gehirnen???
wo wird in diesem Kommentar gehetzt ?
Ja, es gibt sie die verseuchten Gehirne. Einfach in den Spiegel schauen.
Lassen Sie Ihre herabwürdigenden, .......Kommentare in Ihrer Schublade!😲😠
@EUROPA04
es ist beschämend und ein Armutszeugnis zugleich dass Leute wie du so eine lebensbedrohlichen Krankheiten bzw.Pandemie dazu nutzt um anderen Postern(SPEKTAKTOR) Hetze zu unterstellen.
Die Antwort wo in diesem Posting gehetzt wird bist du bis jetzt schuldig geblieben.
Der Virus ist offensichtlich ein "godsend" für unsere Nationalistenfreunde. Eine hervorragende Ausrede, den Grenzbalken herunterzulassen.
Wie ich schon schrieb: Es werden mehr Menschen aus Angst vor dem Virus sterben als an der Krankheit, die er auslöst. Und an dieser Angst stirbt nun anscheinend noch viel mehr: nämlich unsere Freiheit.
Das meinen Sie, von wo haben viele das her, dass Menschen Angst haben, wenn es betrifft sind ja sowieso ältere!
Und ältere Menschen gehen mit dem Leben schon anderst um, viele sagen, man kann den Schicksal nicht aus, aber man muss es nicht herausfordern!!😵
Also hört mit diesen Gerede auf!!🙄
Angst essen nicht nur Seele auf, sondern schwächt auch das Immunsystem. Und wie man jetzt sieht, auch die Wirtschaft. Und daran werden wir noch sehr viel länger zu leiden haben, denn die Regierungen werden Konjunkturpakete schnüren - auf Pump - und damit das Defizit und die Staatsschulden wieder in gefährliche Höhen fahren.
Grenzkontrollen dort, Grenzkontrollen da, Einreiseverbote, Ausreiseverbote.
Ein gstandener Rechter muss ja in letzter Zeit permanent mit an Halbangenehmen rumrennen. So schön wie die Völker nun unter sich bleiben müssen.