Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vandalenakt im Linzer Dom: Soll die "geköpfte Maria" weiter ausgestellt bleiben?

Von OÖN, 03. Juli 2024, 11:07 Uhr

LINZ. Noch Unbekannte sägten zu Wochenbeginn der im Linzer Mariendom ausgestellten Skulptur "crowning", die die gebärende Maria zeigt, den Kopf ab. Wie nun mit dem Kunstwerk weiter umgehen?

Eine Mitarbeiterin der Diözese hatte das zerstörte Werk am Montagvormittag entdeckt (die OÖN berichteten umfassend). Der oder die Täter dürften sich zwischen 8 und 9 Uhr früh Zugang zum Kunstraum in der Turmkapelle West verschafft haben, um der aus Lindenholz gefertigten Skulptur der Künstlerinnen Esther Strauß, Theresa Limberger und Klara Kohler den Kopf abzusägen. Die Polizei wurde eingeschaltet, die Suche nach den Verantwortlichen für den Vandalenakt läuft.   

Der abgesägte Kopf der Figur fehlte. Es wird vermutet, dass der oder die Täter ihn mitgenommen haben. Der Kunstraum war zum Tatzeitpunkt für jedermann öffentlich zugänglich, nun ist er geschlossen. 

Wie nun mit der Skulptur weiter umgehen? Sollte das Werk nicht mehr gezeigt werden, nun da es mutwillig derart beschädigt wurde? Oder könnte die Tat gar verstärken, was die Künstlerinnen mit ihrer Figur vermitteln möchten? Stimmen Sie ab und diskutieren Sie mit!

mehr aus Oberösterreich

Beute von Linzer Banküberfall in Wien sichergestellt

"Ideales Skiwetter": Die ersten Skigebiete öffnen am Wochenende

Nach Großbrand bei Biohof: "Wir stehen vor den Trümmern unserer Existenz"

AK: Stromkosten steigen jährlich um mehr als 300 Euro pro Haushalt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

68  Kommentare
68  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Sonnentag (363 Kommentare)
am 05.07.2024 11:50

Schön dass es dich gibt, lenkt doch von vielen anderen Dingen ab!

lädt ...
melden
antworten
Objektiv10 (406 Kommentare)
am 05.07.2024 10:10

Dass diese Figur ausgestellt bleibt, ist sehr bezeichnend für die Diözesanführung in Linz - keine Sensibilität für diejenigen, die man als harten Kern der katholischen Kirche in OÖ bezeichnen kann.
Das sind halt Themen, die für Scheuer und Co wichtig sind…

lädt ...
melden
antworten
Objektiv10 (406 Kommentare)
am 05.07.2024 09:57

„Diese Darstellung kann für einen Gläubigen verletzend sein und ist – wenn sie in einem Raum wie einer Kirche aufgestellt wird – unangemessen und zu heftig.“
— Zitat: Kunsthistoriker Stephan Renczes

lädt ...
melden
antworten
2good4U (20.025 Kommentare)
am 04.07.2024 12:33

Was mich an feministischer Kunst stört/langweilt ist, dass sich diese in 90% der Fälle auf die Darstellung der weiblichen, primären Geschlechtsorgane beschränkt.

Dann wartet man bis sich jemand daran stört um anschließend "Unterdrückung" zu schreien.

Wie schrieb schon der Liedermacher und Sänger Reinhard Mey "...bei jedem Scheiß, wo keiner weiß, was das bedeuteten soll, sagen wir vorsichtshalber erst mal das ist anspruchsvoll...".

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (733 Kommentare)
am 04.07.2024 11:54

Mittlerweile hat eine Sprecherin der Diözese Linz bekanntgegeben, dass die Skulptur wie vorgesehen bis 16. Juli im Neuen Dom bleibt, allerdings vorläufig hinter verschlossenen Türen. Sie kann also derzeit nicht besichtigt werden.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (14.867 Kommentare)
am 04.07.2024 11:17

Wenn ich von angeblich "Konservativen" oder einem "tapferen Katholiken" in diesem Zusammenhang lese, frage ich mich, wann die Pietà des Michelangelo einem Vandalenakt zum Opfer fällt. Denn von der dargestellten Frau, die den Leichnam des Jesus auf ihrem Schoss hält, wissen wir nur, dass es nicht seine Mutter sein kann. Denn diese war zum Zeitpunkt seiner Hinrichtung mit Miite vierzig eine alte Frau. Die dargestellte Frau ist aber jung und stand wohl in irgendeiner, möglicher- aber nicht notwendigerweise sexuellen Liebesbeziehung zu Jesus.

lädt ...
melden
antworten
woifalad (34 Kommentare)
am 05.07.2024 09:27

Die Pieta fiel schon - 1972 - einem Vandalenakt zum Opfer, wobei das Gesicht zerschlagen wurde. Großartig wiederhergestellt, doch seitdem hinter Glas. Zur Darstellung Marias(! - nicht irgendeine junge Frau) gibt es genug historische und kunstgeschichtliche Materialien für alle Interessierten. Und falls es Ihnen aufgefallen ist: Maria ist körperlich wesentlich größer als Jesus, Realismus würde der Komposition allerdings viel von ihrer Wirkung nehmen,,,

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (49.073 Kommentare)
am 04.07.2024 09:45

"Coronation" ist der Titel dieses in der Kunstgeschichte vmtl. einmaligen Motivs.
Fragen:
- wird Maria durch die Geburt gekrönt?
- wird auf die Dornenkrone von Jesus angespielt?
Vom Geburtsschmerz
bis zum Todesschmerz
GANZ Mensch und zugleich der solidarische Gott!

lädt ...
melden
antworten
clz (767 Kommentare)
am 04.07.2024 11:05

Wenn der Kopf des Babys bei einer Geburt erscheint, nennt man das im Englischen "crowning". (Ich habe selber nachsehen müssen.) Ich schätze, daher das Wort "coronation".

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (49.073 Kommentare)
am 04.07.2024 14:28

Danke für die Info!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (49.073 Kommentare)
am 04.07.2024 09:39

Dem fantischen gewaltbereiten kath. konserv. Köpfer fehlts im Kopf!!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (20.025 Kommentare)
am 04.07.2024 12:34

Sie wissen bereits wer es war?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (49.073 Kommentare)
am 04.07.2024 14:29

Ja! Bin selbst Mitglied! Haha!

lädt ...
melden
antworten
Stuz1945 (208 Kommentare)
am 04.07.2024 08:43

Natürlich soll sie ausgestellt bleiben. Christine Haiden lesen, sie beschreibt hervorragend warum. ...Übrigens, der grausameTod von Jesus Christus wird auf Millionen Kreuzen dargestellt und hängt überall im öfentlichen Raum. Was ist da anders??

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (49.073 Kommentare)
am 04.07.2024 09:47

Als Mahnmal gegen pseudoreligiöse Gewalt stehen lassen!!

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (2.141 Kommentare)
am 04.07.2024 07:27

Ich verstehe nicht ganz, warum man bei einer Umfrage solche Auswahlmöglichkeiten wie

- ist mir egal oder
- keine Antwort

anbietet. Wer keine Antwort abgeben will, braucht doch bloss nicht teilzunehmen.....

lädt ...
melden
antworten
Libertine (6.068 Kommentare)
am 03.07.2024 20:27

Es ist doch egal, ob "gebärende Maria" oder "Ischler Pudertanz", es wird immer Befürworter und Gegner geben. Was mich am Vandalenakt am meisten stört ist, dass der Hausfriedensbruch im Dom gebrochen wurde. Auch wenn der Mariendom öffentlich zugänglich ist, darf sich niemand an irgendwelchen Sachen vergreifen, die der Allgemeinheit gehören. Würde ein jüdisches oder mulimisches Glaubensobjekt beschädigt, der Aufschrei wäre um ein Vielfaches größer. Das sage ich als Agnostiker von eigenen Gnaden.

lädt ...
melden
antworten
clz (767 Kommentare)
am 03.07.2024 19:42

Unbedingt weiter ausstellen. Warum verstecken? Die Enthauptung gehört leider zu dieser Maria dazu, das lässt sich nicht mehr ändern. Die "Lösung" eines vermeintlichen "Problems" durch Gewalt und Zerstörung statt durch Diskurs. Nicht wirklich in christlichem Sinn. Intelligenzbefreit halt.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.598 Kommentare)
am 03.07.2024 17:47

Es geht nicht darum, ob einem dieses Ding gefällt oder nicht. Mir gefällt es auch nicht, aber nicht vom Grundsatz her, sondern von der schwachen Auführung her. Aber es darf nicht geduldet werden, dass VandalInnen am Ende Recht behalten. Deswegen soll man die Skulptur ruhig wieder ausstellen, aber mit einem Bild samt Kopf und einer Tafel, die auf den VandalInnenakt hinweist. Und sollte der Kopf wieder gefunden werden, dann soil man ihn dazu legen. Als Mahnung gegen Vandalismus und Intoleranz und gegen soiche, die glauben, sich alles leisten zu können.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.598 Kommentare)
am 03.07.2024 17:57

Es scheint aber leider auch welche zu geben, die die Zerstörung dieses Objektes richtig finden, auch wenn sie sich das nicht in dieser Schärfe zu äussern trauen. Wahrscheinlich würden sie auch den Begriff der Entarteten Kunst gerne verwenden, doch auch das trauen sie sich noch ??? nicht.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.950 Kommentare)
am 03.07.2024 17:12

Solche"Kunst"ist müllreif

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (11.371 Kommentare)
am 03.07.2024 16:51

Wie nun mit der Skulptur weiter umgehen?
Die Künstlerinnen Esther Strauß, Theresa Limberger und Klara Kohler können diese, aus Lindenholz gefertigte Skulptur bzw. was davon übrig ist, ja abwechselnd vor ihren Haustüren aufstellen.
Welche Situation von Maria verarbeiten diese drei als nächstes in einer Skulptur? Etwa die unbefleckte Empfängnis?

lädt ...
melden
antworten
DorisOberndorfer (6 Kommentare)
am 03.07.2024 17:49

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass sich die Unbefleckte Empfängnis auf Jesus beziehen würde. Jesu Empfängnis war sicherlich unbefleckt, aber dieses Konzept bezieht sich überhaupt nicht auf Jesus. Die Unbefleckte Empfängnis ist eine Lehre der römisch-katholischen Kirche und bezieht sich auf Maria, die Mutter Jesu.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (14.867 Kommentare)
am 03.07.2024 19:17

"Unbefleckte Empfängnis" hat nichts mit Sexualität zu tun, sondern ist die behauptete Freiheit von der "Erbsünde".

lädt ...
melden
antworten
CptWildDuck (862 Kommentare)
am 03.07.2024 16:00

Die Zerstörung der Statue ist ein Sinnbild der Kleingeistigkeit und Engstirnigkeit mancher Personen.
Nur weil was nicht gefällt oder man es nicht versteht, muss es nicht zerstörgt werden.

lädt ...
melden
antworten
transalp (11.323 Kommentare)
am 03.07.2024 17:46

Sehe ich auch so!

lädt ...
melden
antworten
franz.rohrauer (1.210 Kommentare)
am 03.07.2024 14:23

Selbstverständlich weiter ausstellen! Wegsperren hieße, diesen Vandalen auch noch einen (aus deren Sicht) Erfolg zu gönnen!

lädt ...
melden
antworten
franz.rohrauer (1.210 Kommentare)
am 03.07.2024 15:27

Meiner Meinung nach gewinnt diese Skulptur durch die Beschädigung sogar deutlich an Aussagekraft, symbolisiert sie doch nun auch die selbst in unserer Gesellschaft immer noch gegebene Gewalt an Frauen.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (20.025 Kommentare)
am 04.07.2024 12:24

Ich enttäusche Sie nur ungern, aber Männer werden öfter Opfer von Gewalt.
Sie haben aber leider keine Lobby welche das öffentlich thematisiert.

lädt ...
melden
antworten
StevieRayVaughan (5.425 Kommentare)
am 04.07.2024 13:26

Wieder einmal der selbsternannte "Männerrechtschützer" - gäääääähn

lädt ...
melden
antworten
2good4U (20.025 Kommentare)
am 04.07.2024 15:46

Troll.

lädt ...
melden
antworten
Elisa31 (9 Kommentare)
am 03.07.2024 14:02

Nachdem Personen, die Protestmails schrieben die Antwort und damit ein Dialog verweigert wurde, ist die Reaktion von Bischofsvikar Hintermaier lächerlich (die Tat wurde ohne vorherigen Dialog durchgeführt)

Die Ignoranz der "Hirten", die die Leute zur persönlichen Beziehung zu Jesus führen sollten ist mancherorts sehr groß.

lädt ...
melden
antworten
transalp (11.323 Kommentare)
am 03.07.2024 17:49

'"Dialog verweigert wurde. "
Wissen Sie das, oder behaupten Sie das nur?
Haben Sie den Dialog versucht- und in welcher Form??

lädt ...
melden
antworten
Elisa31 (9 Kommentare)
am 03.07.2024 13:51

Bitte nicht mehr ausstellen!
Eine Geburt ist etwas ganz Intimes und in einen Kreißsaal würde man keine Gaffer lassen, weil es die Frauen entwürdigen würde.
Würden Sie Ihre eigene Mutter oder Schwester so abgebildet sehen wollen?
Maria, die die Demut und Keuschheit in Person ist wird von Feministinnen, denen die Keuschheit ein Dorn im Auge ist, entwürdigt.

lädt ...
melden
antworten
soistes (3.406 Kommentare)
am 03.07.2024 16:40

Sehe ich auch so.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (14.867 Kommentare)
am 03.07.2024 19:16

(1) Dass Maria Jesus vom Hl Geist empfangen hat, ist eine theologische Wahrheit, keine biologische.
(2) Unabhängig davon hat sie danach noch weitere Kinder geboren, von denen keines der Evangelien behauptet, sie wären nicht auf biologische Weise entstanden.
Was soll also das als Zurückweisung weiblichen Selbstbewusstseins geschaffene Mantra von Maria als personifizierte Demut und Keuschheit?

lädt ...
melden
antworten
richie (1.488 Kommentare)
am 04.07.2024 09:05

"Eine Geburt ist etwas ganz Intimes und in einen Kreißsaal würde man keine Gaffer lassen, weil es die Frauen entwürdigen würde."

Das ist die Auffassung unserer "Kultur", in manchen "Naturvölkern" sieht man das viel lockerer.

"Würden Sie Ihre eigene Mutter oder Schwester so abgebildet sehen wollen?"
Das ist nun wieder ganz was anderes - Maria ist seit ca. 2000 Jahren tot.
Demnach dürften auch die Pharaonenmumien oder der Ötzi nicht ausgestellt oder untersucht werden ...

lädt ...
melden
antworten
2good4U (20.025 Kommentare)
am 04.07.2024 12:26

Vielleicht haben diese Naturvölker ja Verwendung für die Figur?

lädt ...
melden
antworten
christinemariakoenig (147 Kommentare)
am 03.07.2024 13:46

Wieder schön, noch für sonst was gut....die "Künstlerin" hätte sie bei sich aufstellen können, wenn ihr das Thema so wichtig ist.
Die Kirche soll sich überlegen, wie öffnen wir uns??? Nicht mit solchen Aktionen

lädt ...
melden
antworten
Augustin65 (2.738 Kommentare)
am 03.07.2024 13:44

Unbedingt weiterhin ausstellen!

Das Wichtigste ist ja noch dran.....

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (11.085 Kommentare)
am 03.07.2024 13:41

Als hätte der Kopf irgend jemanden interessiert. 😂

lädt ...
melden
antworten
spoe (15.852 Kommentare)
am 03.07.2024 13:24

Da hat eine KunstkritikerIn die Schreibmaschine gegen eine Säge getauscht.

Auf die Provokation hat jemand reagiert, besser kann es vom Propagandastandpunkt aus gar nicht laufen.

lädt ...
melden
antworten
nordlicht (1.496 Kommentare)
am 03.07.2024 13:02

Allein schon die Sprachgestaltung im Zusammenhang mit der Geburt ist grenzwertig. "... die sexuelle Darstellung könnte religiöse Gefühle verletzt haben ...".
Gott hat uns so geschaffen, wir kriegen auf die dargestellte Art unsere Kinder, wir gebären sie auf die von der Natur so vorgesehene Art und Weise. Es ist die Darstellung des Gebär-Aktes, eine unglaublich wunderbare Sache. Unter einer sexulellen Darstellung stelle ich mir schon etwas anderes vor. Die Skulptur der Künstlerin ist ein Aufreger, keine Frage. Doch das ist Aufgabe und Vorrecht der Kunst und der Nährboden für (hoffentlich) respektvolle Diskussionen rund um die Entstehung und das Gebären neuen Lebens. Ein Wunder in jeder Beziehung, aber gezeigt werden darf es nicht?

lädt ...
melden
antworten
spoe (15.852 Kommentare)
am 03.07.2024 13:15

Gehen Sie nackt auf der Landstraße spazieren, und schauen Sie, was passiert.
Sie werden eine Anzeige wegen "Erregung öffentlichen Ärgernisses" erhalten, und die Polizisten werden Ihnen vom juristischen Standpunkt aus erklären, warum.

Da kann man noch so sehr von natürlich oder ähnlich argumentieren.
Ähnliches gilt fürs Urinieren in der Öffentlichkeit. Wäre auch sehr natürlich, aber alles hat gewisse Grenzen für viele Menschen, und das sollte man respektieren.

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.639 Kommentare)
am 03.07.2024 15:33

Es soll Vergleiche geben, die gewaltig hinken!

lädt ...
melden
antworten
franz.rohrauer (1.210 Kommentare)
am 03.07.2024 15:37

Nacktsein in der Öffentlichkeit stellt in unserer Gesellschaft auch nur deshalb eine "Erregung öffentlichen Ärgernisses" dar, weil dies einmal so festgelegt wurde. Hätten wir einen lockereren Zugang zu unserem Körper, unseren Geschlechtsorganen und unserer Sexualität, hätte das wesentlich geringere Bedeutung.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (20.025 Kommentare)
am 04.07.2024 12:29

Naja, es geht aber auch um die Hygiene.
Ich möchte mich nicht nackt auf einen Sitzplatz im Bus setzen wo vor mir schon hunderte Personen nackt gesessen haben.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (14.867 Kommentare)
am 04.07.2024 10:50

Sie verwechseln da etwas. Wieviele Objekte bildender Kunst gibt es, die mehr oder minder nackte Menschen darstellen, oft auch durchaus mit ihren unverhüllten Geschlechtsorganen?

lädt ...
melden
antworten
transalp (11.323 Kommentare)
am 03.07.2024 12:58

Auch ich sage:
Unbedingt weiter ausstellen! Ohne Kopf.
Eventuell mit Textkommentar der die Intention der Darstellung erklärt!!

Weiter zeigen!!
Sonst hätte der Täter /die Täterin sein/ihr Ziele erreicht!

Aber diesmal mit Videoüberwachung.

lädt ...
melden
antworten
spoe (15.852 Kommentare)
am 03.07.2024 13:05

Und was soll eine Videoüberwachung bringen?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen