Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wanderer (65) auf der Katrin vermisst

Von OÖN, 02. August 2024, 07:49 Uhr
Bild: Katrin-Seilbahn

BAD ISCHL/STROBL. Einsatzkräfte von Bergrettung, Feuerwehr und Polizei suchen auf der Katrin nach einem vermissten Wanderer (65).

Der 65-Jährige aus Bad Ischl (Bezirk Gmunden) war Donnerstagmittag mit der Seilbahn auf die Katrin gefahren. Gegen 18:45 Uhr telefonierte er mit seiner Lebensgefährtin (62). Dabei sagte er ihr, dass er beim Abstieg den Weg verloren habe und gerade ein Stück bergab klettere. Kurz vor 20 Uhr gab es erneut Telefonkontakt zwischen den beiden. Der Mann teilte mit, dass er kurz vor dem Gasthof "Zur Wacht" in Strobl sei und keine Hilfe brauche. Dies gab er auch gegenüber dem Bergrettungsnotruf 144 an. Seither ist der Kontakt zum Wanderer jedoch abgebrochen.

  • Lokalisierung: Gasthof "Zur Wacht" in Strobl:

Lebensgefährtin schlug Alarm

Gegen 20:30 Uhr alarmierte die Partnerin des Mannes die Einsatzkräfte. Die Bergrettung Bad Ischl, ein Alpinpolizist der AEG Gmunden sowie die Drohne der Feuerwehr Bad Ischl begannen mit der Suche nach dem Vermissten. Da  ihn die ersten Suchtrupps auf den vermuteten Wanderwegen nicht finden konnten, wurden die Bergrettung Strobl, die mobile Einsatzzentrale der Landespolizeidirektion, ein Polizeihubschrauber sowie die Suchhundestaffel der Bergrettung hinzugezogen. Auch eine Handypeilung wurde veranlasst. "Um 3.15 Uhr war das Handy zum letzten Mal aktiv", teilte ein Polizeisprecher am Freitagvormittag mit. Dann dürfte der Akku ausgegangen sein. 

Um 4:15 Uhr wurde die Suche nach dem 65-jährigen Ischler vorerst ergebnislos abgebrochen. Seit 8 Uhr früh wird mit weiteren Einsatzkräften weitergesucht. 

Verschwunden im Almtal

Nach wie vor vermisst wird eine 64-jährige Waldingerin im Almtal. Die Frau verschwand am 30. Juni bei einer Wanderung vom Almtalerhaus in Grünau zur Welser Hütte am Fuße des Großen Priel. In kleineren Gruppen werde nach wie vor gesucht, so die Polizei. 

mehr aus Oberösterreich

Von B123 abgekommen: 80-Jähriger starb bei Unfall in Ried in der Riedmark

"Es war brutal": 1120 Feuerwehrleute waren 24 Stunden im Dauereinsatz

42 Prozent der Unter-35-Jährigen haben ein Tattoo

Empörung in Heiligenberg: Spendengeld aus Aufbahrungshalle gestohlen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen