Dachstuhl in Flammen: 11 Feuerwehren bei Brand in Hofkirchen
HOFKIRCHEN/TRATTNACH. Zu einem Großeinsatz rückten die Feuerwehren am späten Donnerstagnachmittag im Bezirk Grieskirchen aus. Gegen 20 Uhr konnte Brandaus gegeben werden.
Die Alarmierung ging um 16:53 Uhr beim Landesfeuerwehrkommando ein: Unter dem Einsatzstichwort "Brand im Dachbereich" wurden die örtlichen Feuerwehren zu einem Wohnhaus im Gemeindegebiet von Hofkirchen an der Trattnach (Bezirk Grieskirchen) gerufen. Schnell stellte sich heraus, dass es Verstärkung brauchte. Als die ersten Helfer eintrafen, stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand, Flammen loderten aus dem oberen Bereich des Gebäudes.
Schwierige Löscharbeiten
Alarmstufe Zwei wurde ausgerufen, 140 Helfer von elf Feuerwehren aus der Umgebung rückten an. Auch Rettung und Polizei waren vor Ort. Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen der starken Rauchentwicklung und des starken Windes schwierig. Gelöscht wurde sowohl von einer Drehleiter als auch vom Boden aus.
Kurz vor 20 Uhr konnte Brandaus gegeben werden, sagte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Hofkirchen, Michael Schwarzgruber. Es wurden in der Folge noch Kontrollarbeiten am Dach durchgeführt.
Drei Verletzte
Eine Person wurde laut Schwarzgruber verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Zwei Feuerwehrkräfte erlitten leichte Verletzungen.
Videoaufnahmen zeigen die Löscharbeiten:
Dieser Artikel wird aktualisiert, sobald nähere Informationen vorliegen.
Illegale Pyrotechnik im Auto: Welser (24) wollte vor Polizei flüchten
1,3 Promille: Polizei zog Alkolenker in Wels aus dem Verkehr
Neuer Welscup-Obmann bemängelt starre Strukturen im Skiverband
Pkw-Lenker war in Wels 15 Jahre ohne Führerschein unterwegs
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.