Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Polizei kämpfte in Wels um das Leben eines Pensionisten (75)

Von Magdalena Lagetar, 22. September 2024, 13:15 Uhr
Polizeiinspektion Polizei
Symbolbild Bild: Volker Weihbold

WELS. Ein 75-jähriger Pensionist, der immer wieder das Bewusstsein verlor, wurde von der Polizei so lange reanimiert, bis die Rettung eintraf.

Kurz vor Mitternacht am Samstagabend läutete die Klingel in der Polizeidienststelle in Wels: Ein Passant brauchte die Hilfe der Beamten, um einen anderen Herren zu unterstützen, dem es offensichtlich nicht gut ging. Manuel M. und sein Kollege zögerten nicht, liefen sofort zum Kaiser-Josef-Platz in die Nähe eines Wettlokals und sprachen den 75-jährigen Betroffenen an.

Plötzlich Bewusstsein verloren

„Wir haben den Herrn noch sitzen gesehen, ganz kurz sogar noch mit ihm geredet, dann hat er das Bewusstsein verloren“, schildert der Welser Polizist. Also begann er mit der  Herzdruckmassage, um den 75-Jährigen zu reanimieren. Immer wieder kam der Mann zu Bewusstsein, aber verlor es kurz darauf auch wieder. Die Beamten vor Ort forderten eine zweite Streife an, die mit einem Defibrillator ausgestattet war. „Wir haben den Defibrillator zwar angeschlossen, aber keine Schocks abgegeben, weil der Mann während der Reanimation immer wieder das Bewusstsein zurückerlangt hat“, schildert der Polizist im OÖN-Gespräch. Er machte so lange mit der Herzdruckmassage weiter, bis der Notarzt eingetroffen ist. Mit der Rettung wurde der Patient ins Klinikum Wels gebracht.

Für die Polizeibeamten war dieser Vorfall alles andere als ein alltäglicher Einsatz. „Ich bin froh, dass die Geschichte gut ausgegangen ist“, sagt Polizist Manuel M. Es war das erste Mal, dass der Beamte, der seit vier Jahren bei der Polizei ist, einen Menschen reanimieren musste.   

Dieser Artikel wurde um 13.15 Uhr aktualisiert. 

mehr aus Wels

Missglücktes Überholmanöver auf der B137 forderte 2 Verletzte

53-Jährige nach Kollision schwer verletzt

Rehabilitiert: Gegen Ex-Amtsleiterin von Pichl wird nicht weiter ermittelt

Frauenübergangswohnung in Wels-Land eröffnet

Autorin
Magdalena Lagetar
Redaktion Innviertel
Artikelbilder

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen